Problem mit Scheibenwaschanlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hat es geknallt weil du einen Unfall hattest, oder weil da was geplatzt ist? :steine:

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Martino
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Martino »

der schlauch ist genau an der lenkradsäule geplatzt

:versteck: kann ja nun nich auch noch fahren wenn ich doch luft aufpumpe :nighty:
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von BerndDerBus »

Meine Anlage sift aus der linken Spritzdüse raus: der ganz Stellplatz ist nass.
Ich versteh aber nicht warum?

- Tank ist dicht
- Ventilschlauch ist dicht
- Schläuche sind dicht
- Hab 4x mit Fusspumpe Druck draufgegeben (zuviel?)
- Scheibenwaschanlage funktioniert
- Nach ca. 3 Tagen ist der Druck weg und das Wasser tropft stetig aus der linken Düse raus (Fahrerseite).

Ich vermute das Ventil im Lenkrad ist nicht mehr ganz dicht?
Aber waum läuft es dann nicht auch aus der linken Seite raus (Beifahrer)?

Das Ventil gibt es ja nicht mehr, oder? Umbau auf Elektro am sinnvollsten?
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von boggsermodoa »

BerndDerBus hat geschrieben:- Hab 4x mit Fusspumpe Druck draufgegeben (zuviel?)
Steht auf dem Bäpper auf der Fußraumpappe. Ich glaub 3,5bar.
BerndDerBus hat geschrieben:Aber waum läuft es dann nicht auch aus der linken Seite raus (Beifahrer)?
Lechz! Gegenfrage: Wie präzise müßten denn alle Komponenten gefertigt und der Bus ausnivelliert sein, damit vielleicht 0,7l Wasser über 3,5 Tage synchron aus beiden Düsen laufen. :roll:
BerndDerBus hat geschrieben:Umbau auf Elektro am sinnvollsten?
Im Prinzip ja, zusammen mit mehr Förderleistung und einem wesentlich größeren Tank. Bliebe das Problem, einen elektrischen Schalter an dem Lenkstockhebel unterzubringen. Andererseits ist dieser Pneumatikquatsch aber eines von den schrulligen Merkmalen des T2, die m.E. erhaltenswert sind, auch wenn er nie funktioniert, außer beim TÜV. :thumb:

(Das Ventil ist möglicherweise nur wegen eines eingefangenen Schmutzpartikels undicht. Den würd' ich versuchen, irgendwie rauszupusten, -spülen, -kratzen oder sonstwas. Drück z.B. mal mit 'ner Injektionsspritze ArmorAll o.ä. rein.)
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Elenor »

Hallo Bernd

Das sieht in der tat so aus, als ob das Ventil am Lenkstock undicht ist. Ich habe bei meinem Bus dieses ebenfalls erneuert. Einen NOS-Lenkstockschalter habe ich auf thesamba.com gefunden, wie diese hier:

http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1709394 (nicht NOS, aber passt sicher, die Schlauchanschlüsse sind zu sehen)
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1955948 (bin mir nicht 100% sicher, ob der passt, Schlauchanschlüsse sind nicht zu sehen)
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1878601 (dito oben)

Bei meinem alten Schalter hat der Schlauchanschluss am Schalter gefehlt, diese wurde abmontiert. Vielleicht kannst du dein Schalter mal auseinanderbauen und schauen, ob du da ein Dichtheitsproblem hast und dieses ggf. korrigieren.

Falls du noch einen Drucktank brauchen würdest, diesen hätte ich noch vorrätig :-)

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von BerndDerBus »

3.5 bar hab ich mit 4x Fusspumpe sicher nicht geschafft 8)

Danke für die Hinweise! Mit dem schrulligen Technik sehe ich mittlerweile genauso...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Norbert*848b »

@ Patrick: Der Hinweis auf die Wischerschalter ist sicherlich nett gemeint, aber leider sind das nicht die passenden. Bernd hat einen 77er Bus, da sollte die Teilenummer 211 953 519G -
ab FIN 214 2 164 060 gelten.... und diese Teile sind mehr als verdammt rar. :(

Bei Thesamba hat jemand einen Microswitch anstelle des Ventils implantiert und auf Elektropumpe umgebaut.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Elenor »

Ui, danke für die Hinweise. Wieder was gelernt... :-)

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Norbert*848b »

Die Scheibenwaschanlage kann aber nur dicht sein, wenn die Schläuche am Ventil richtig angeschlossen sind.
Da sollte es eine Kennung für die Behälterseite geben, mit B gekennzeichnet, wobei die Düsenseite mit D markiert ist.
Wenn ich mich nicht täusche, ist die Behälterseite der gerade Abgang:
Y_SWV.jpg
Hier habe ich den Beitrag gefunden, wo das jemand auf elektrisch mit Schalter umgefrickelt hat:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... ?p=4693506
...zwar bei 'nem "Thing", aber vielleicht als Anregung nicht schlecht.
Edit: bitte auch diese Verlinkung "Or perhaps this one" anschauen:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... mp;start=0

Das mit dem Behälterdruck (3 bar) steht in der Betriebsanleitung, da braucht es dann keine Mutmaßungen. :wink:
(Rolf-Stephan sei abermals gedankt :thumb: )
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Jonas_Kessler »

... wenn ihr schrullig wollt, dann bittesehr!

Mir jedenfalls ist es lieber, wenn man die Spitzanlage auch wirklich benutzen kann, also auch Wochen nach dem Auffüllen und immer zuverlässig und immer mit der selben Zielstelle auf der Scheibe und so. Also habe ich seit jeher alle meine VWs auf elektrische Pumpen umgebaut. Bei den alten Drehschaltern mit Spritzventil in der Mitte kann man einfach das Ventil abbauen und durch einen Microschalter ersetzen. Beim 1303 und beim späten Karmann-Lenkstockschalter ist ein Kontakt serienmäßig vorhanden, der wird nur von VW nicht für eine Pumpe genutzt, sondern war für die Wisch-Wasch-Automatik (Sonderausstattung). Ob der T2b Bus diesen Kontakt auch hat, entzieht sich meiner Kenntnis, denn mein Bus ist ein a/b mit externem Wischerschalter - siehe oben.

Als Pumpe habe ich 10-EUR-Kreiselpumpen (Ersatzteile für modernere Autos) oder schöne Zahnradpumpen verbaut, letztere selbstansaugend und daher in der Einbauposition variabler. Wasserbehälter bei mir immer original, man darf halt den Deckel nicht ganz zuschrauben, damit Luft nachgesaugt werden kann.

Und im Winter immer schön Frostschutzmittel pur einfüllen, dann friert auf der bei uns ja immer eiskalten Scheibe auch nichts fest.

Fröhliches Spritzen wünscht
der Jonas
Antworten