Problem mit Scheibenwaschanlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von langhansen »

Hallo,

da die Vernunft den Vorzug haben sollte, werde ich auch (sehr kurzfristig) auf elektrisch umrüsten - so gehe ich kein Risiko ein.
Ein Ersatzventil finde ich ohnehin jetzt nicht adhoc.

Besten Dank :gut:
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Grim99 »

Moin ihr lieben,

bei mir hat das Ventil oben auch leider gesabbert.
Zunächst habe ich mir den Repro Wischerschalter bestellt -der wie so oft-, relativ schlecht und lieblos verarbeitet war. Das Ventil hat es noch nicht einmal geschafft meine Puste zurück zu halten. :shock: Dieses kann ggf aber auch ein Einzelfall sein.
Nach langer Suche bin ich auf ein sehr ähnliches Ventil aus dem Käfer gestoßen, welches auch in unseren Bus passt.
Ich habe es hier bestellt:
https://vwkaeferersatzteile.de/Scheiben ... :6097.html

Die Hülsen vom Ventil sind etwas länger, was ich persönlich nicht so schlecht finde, im Fall eines Schlauchs der undicht wird.

Liebe Grüße
Marcel
Dateianhänge
9E0F58FC-602E-460B-AC1E-7ACC9311D152.png
Bild
Bulli1990
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2022 21:04

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Bulli1990 »

Einen schönen Sonntag zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Originalen, qualitativ hochwertigen Verschlussdeckel für den Einfüllstutzen des Waschwasserbehälters.
Ich habe vor einiger Zeit einen NOS Behälter gekauft, jedoch ist der Deckel weich und fliegt bei 1 Bar Druck durch den Innenraum :D
Hat jemand noch einen Deckel auf Lager?
Desweiteren habe ich noch das Problem das die Spritzdüsen bei Druck tropfen, habe den Schlauch mit 2 ohr Schellen fixiert, nun passen die Düsen nicht mehr in die Öffnung :/
Was habt ihr für eine Lösung gewählt?
Schönes Rest Wochenende.
Matthias
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Max Burn »

Bulli1990 hat geschrieben: 29.05.2022 14:07 Einen schönen Sonntag zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Originalen, qualitativ hochwertigen Verschlussdeckel für den Einfüllstutzen des Waschwasserbehälters.
Ich habe vor einiger Zeit einen NOS Behälter gekauft, jedoch ist der Deckel weich und fliegt bei 1 Bar Druck durch den Innenraum :D
Hat jemand noch einen Deckel auf Lager?
Desweiteren habe ich noch das Problem das die Spritzdüsen bei Druck tropfen, habe den Schlauch mit 2 ohr Schellen fixiert, nun passen die Düsen nicht mehr in die Öffnung :/
Was habt ihr für eine Lösung gewählt?
Schönes Rest Wochenende.
Matthias
Ich habe einen sehr engen Schlauch ohne Rohrschellen, Alternativ probier doch mal Federbandschellen von MUBEA. Die sollten eigentlich kleiner sein... bzw da kann man die "Nasen" auch abflexen wenn sie dann m al drauf ist...
Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 811
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Matthias,
was hat der Wischwasserkram in diesem Pfad zu suchen? Springt deswegen dein Motor nicht an?

Max. Kannst Du das bitte Mal umhängen?
... nicht der Admin, das ist die Aufgabe der Moderatoren,
Umgehängt in passenden Thread von Mod Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7152
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Matthias,
Bulli1990 hat geschrieben: 29.05.2022 14:07 Desweiteren habe ich noch das Problem das die Spritzdüsen bei Druck tropfen...
Entweder ist das Ventil verschmutzt, der (interne) Dichtring "brüchig", oder es sind die Schläuche falsch aufgesteckt.
Behälterseitig den Schlauch auf "B" aufstecken.
Bei düsenseitig auf "D" stecken.
Bulli1990 hat geschrieben: 29.05.2022 14:07 habe den Schlauch mit 2 ohr Schellen fixiert,
Eigentlich sollte der Schlauch stramm genug drau sitzen, ohne dass man Schellen braucht,
halt so wie bei meinem Bus.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten