Km Zähler nachdrehen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Km Zähler nachdrehen

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Da ich hoffentlich nächste Woche meine neue Instrumententafel bekommen, würde ich bei der Kilometeranzeige den Wert von meinen alten Tacho einstellen.

Nur die Frage ist wie ich da am besten vorgehe?

wer will einen T2a/b mit nur 10.000km kaufen? :mrgreen: :dog:

Mfg Toni
Zuletzt geändert von Toni43 am 30.03.2010 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
gormi
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 19.07.2008 17:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 182
Kontaktdaten:

Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von gormi »

ist ne ziemliche Fummelarbeit.
Hab aber auch letztens einen neuen Tacho eingebaut und musste den Wert des alten Tachos übernehmen

Musst du ihn vor oder zurückstellen?
Beim Vor-verstellen kannst du auch mit einem Akkuschrauber oder Ähnlichem und passendem AUfsatz über die Tachowelle bis zu dem gewünschten Wert drehen.
Dabei darauf achten, dass der Akkuschrauber nur LANGSAM dreht.

Beim Rückverstellen geht das nicht. Wenn du eine Weile mit Akkuschrauber rückwärtzs drehst, dann kann die kleine Feder an der Tachonadel abreißen.

Ein anderer Weg ist von Nöten:

1) Dazu Tachoeinsatz ausbauen ( incl. Welle und Stecker)
2) Tachoeinsatz herumdrehen und den großen Metalldeckel über dem >Tacho und der Tankuhr abnehmen.
3) Den Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) losmachen ( waren glaub ich 3 Schrauben)
4) Dieses Teil herumdrehen und eine kleine Metallstange mit mehreren Zahnrädern, die über die Kilometerzahlen-Räder stehen lokalisieren.
5) Diese Stange am besten mit einer Wapu-Zange vorsichtig zur Seite herausdrücken. ( ist an beiden Enden gesichert)
6) Anschließend denbenötigten wert einstellen. dies ist eine ziemliche Fummelei und man muss etwas hin und herprobieren. am Besten nachdem eine Zahl einsgestellt wurde, diese Fixieren ( zb mit tape) und dann die nächste einstellen.
7) in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Das wars im Grunde..

Ach ja: solltest du die Tachonadel dafür abnehmen wollen, sei bitte sehr vorsichtig. die brechen schonmal gerne. deshalb am besten mit einer Art engen Gabel die Nadelwelle umgreifen und hochhebeln. Bloß nicht an der Nadel reißen!
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von Toni43 »

Danke!

Ich werde dann nächste Woch das Probieren.

Mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von T2Bulli »

gormi hat geschrieben: Ach ja: solltest du die Tachonadel dafür abnehmen wollen, sei bitte sehr vorsichtig. die brechen schonmal gerne. deshalb am besten mit einer Art engen Gabel die Nadelwelle umgreifen und hochhebeln. Bloß nicht an der Nadel reißen!
Das musste ich leider auch schon einmal feststellen. :evil:
Und das nur, weil wir so ehrlich sind, und auf dem "neuen" Tacho den originalen Kilometerstand stehen haben wollen...

LG Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Bastler
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 06.11.2009 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von Bastler »

Hallo,

zum Thema Tacho verstellen, kann ich nur den Film:

Ferris macht blau empfehlen

Am besten gefaellt mir die Szene wie der Tacho zurueckgestellt wird.

Gruss Thomas


Bitte nicht uebelnehmen!
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von Robin »

Bastler hat geschrieben:Hallo,

zum Thema Tacho verstellen, kann ich nur den Film:

Ferris macht blau empfehlen

Am besten gefaellt mir die Szene wie der Tacho zurueckgestellt wird.
:mrgreen: Altenativ könnte man auch vorne links die Nabenkappe abnehmen und dort den Akkuschrauber ansetzen :roll:
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von flobulli »

Heute stand ich auch vor der Aufgabe den Kilometerstand anzugleichen.
Ein Kinderspiel mit der Anleitung von gormi!!! Besten Dank an dieser Stelle :)
Zur Veranschaulichung hab ich mal ein paar Fotos gemacht, damit jeder der auch vor dieser Aufgabe steht auch schon vorher weiß was gemeint ist ;)BildBildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von Sgt. Pepper »

:thumb:

Jetzt wo du den grade draußen hast. Schau mal auf das kleine Ritzel, das ist bei deinem Tacho schon gebrochen und in der Regel dauert das dann nicht mehr so lange und der Kilometerzähle läuft nicht mehr mit. Bei Wagenteile gibt es neue passende Ritzel.

Manche haben das auch schon erfolgreich kleben können. Ich hatte da leider kein Glück mit, denn es hat nicht lange gehalten.

Nicht, dass du dich irgendwann ärgerst und den Instrumententräger wieder ausbauen musst.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von flobulli »

Moin Stephan.

Ohhhh, allerbesten Dank - das nenn ich mal Adleraugen!!! Ist mir garnicht aufgefallen.

Ich habe gerade schonmal geschaut - ich könnte sogar aus meinem alten Instrument das Ritzel nehmen - das ist noch komplett heile.
Bekomm ich die denn problemlos gewechselt oder mach ich die zwangsläufig beim Ausbau durch irgendeine "Sicherung" kaputt?
Ich könnte dann ja vll auch direkt das große weiße Gewinde-Ritzelstück tauschen, welches das kleine weiße Ritzel dreht - was meinst Du?

Gruß und nen schönen Tag Dir,
Dennis
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von flobulli »

Hier ein Bild von dem heilen Ritzel:Bild
Bild
Antworten