Unterschiedliche Klappbankscharniere?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Unterschiedliche Klappbankscharniere?

Beitrag von metalsrevenge »

Moin.

Hat vielleicht jemand schonmal von Unterschieden bei den Klappbankscharnieren von "Berlin" zu anderen Austattungen gehört? Irgendwie hab ich mir da selbst nen Bock geschossen.
Ich hatte nämlich die fixe Idee, einfach meine Helsinki (?) Scharniere an der Befestigung umzuschweissen und nach tauschen der Seitenbretter die Bank mit einem gekürzten Frontbrett in den pseudo-Berlin reinzustellen.
Jetzt hat sich bei der ersten Anprobe aber gezeigt, das mein Scharnier die Liegefläche beim Aufklappen deutlich weiter nach vorn schiebt als es sein darf. Mein Bett steht also gut 14 cm weiter vor als das Berlin-Teil. Und damit mitten im Küchenblock :? !

Fakt ist auch, meine Gesamtliegefläche ist zu lang für Berlin.
Jetzt kann ich aber nicht einfach Sitzfläche und Lehne kürzen, da das Problem im Scharnier selbst liegt. Der "Drehpunkt" der Polsterbefestigungslaschen liegt im ausgezogenen Zustand zu weit vorn!
Die Seitenbretter der Bank liegen auch schon maximal an der Karosserie an, die Klappmechanik insgesamt weiter nach hinten zu bringen geht also nicht.

Jetzt würde ich ja der Einfachheit halber hingehen und mir neue Scharniere von JK oder so holen... aber passen die?!? meines Wissens nach gibt es immer nur eine Variante für den T2 zu kaufen.

Ich bräuchte also
a) eine Info, wo ich garantiert passende Scharniere herbekomme (gerne auch gebraucht)
und
b) die dazugehörigen Maße der Sitzfläche & Lehne

Vielen Dank schonmal!

Sascha
Antworten