Antriebsumbau 1,8l auf 2,0l
- peanut7169
- T2-Kenner
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Antriebsumbau 1,8l auf 2,0l
Hallo, ich möchte meinen Bus mit 1,8l AP Motor (BJ 1975) auf 2,0l CP (aus BJ1979) mit entsprechendem Getriebe vom 2,0l umbauen. Ich habe festgestellt, dass das Getriebe aufgrund der Kupplung 215/228 unterschiedlich ist, was einen anderen Anlasser nötig macht.
Außerdem ist das 2,0l Getriebe aber auch 10mm länger, was durch die kürzere Halterung (in Fahrtrichtung vorne) wohl auszugleichen ist. Muß ich noch probieren, sieht aber gut aus.
Aber jetzt die Frage: Die Schaltstange steht auch ca 10mm weiter vorne (in beiden Schaltstellungen 1+3, als auch 2+4) Der Weg ist also der selbe. Gleicht die Parallelverschiebung die Schaltung aus, kann man das irgendwo einstellen, oder hatte der 2,0l eine 10mm kürzere Schaltstange?? Wenn ja, ist es schwer diese umzubauen? Gibt es dazu eine Anleitung?
Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der auf 2,0l umbaut??
Würde mich über Hilfe freuen.
Peter
Außerdem ist das 2,0l Getriebe aber auch 10mm länger, was durch die kürzere Halterung (in Fahrtrichtung vorne) wohl auszugleichen ist. Muß ich noch probieren, sieht aber gut aus.
Aber jetzt die Frage: Die Schaltstange steht auch ca 10mm weiter vorne (in beiden Schaltstellungen 1+3, als auch 2+4) Der Weg ist also der selbe. Gleicht die Parallelverschiebung die Schaltung aus, kann man das irgendwo einstellen, oder hatte der 2,0l eine 10mm kürzere Schaltstange?? Wenn ja, ist es schwer diese umzubauen? Gibt es dazu eine Anleitung?
Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der auf 2,0l umbaut??
Würde mich über Hilfe freuen.
Peter
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Antriebsumbau 1,8l auf 2,0l
Hi,
ich habe diesen Umbau ebenfalls gemacht. Mein 75er wurde ursprünglich mit dem 1,8l Motor und dem dazugehörigen Getriebe ausgeliefert.
Nun ist ein 2,0l CU- Motor aus dem T3 verbaut mit der Verblechung vom CJ.
Verbaut ist die Schwungscheibe vom AP und die dazu passende Kupplung, da ich das Getriebe eigentlich nicht tauschen möchte. Dieses ist ja nicht so stark unterschiedlich von der Übersetzung im 4. Gang wie das des 2,0. Desswegen sehe ich da eigentlich keine Notwendigkeit.
Dein altes Getriebe ist nur etwa um 6% kürzer übersetzt im 4. Gang. Die Gänge 1-3 sind gleich.
Ich denke eher dass es Vorteilhaft ist, vorallem wenn man mal mit stärkeren Steigungen konfrontiert wird. Dann kannst du etwas eher wieder in den 4. Gang schalten.
Motor 1600 1700 1800 2000
Kupplung Über Seilzug betätigte Einscheiben-Trockenkupplung
Mitnehmerscheiben-
durchmesser mm 200 od. 215 210 215 228
Druckplatten-
Anpreßdruck kp 380-420 380-440 420-480 460-520
Getriebe Vollsynchronisiertes Viergangetriebe
Kennbuchstaben CE, CU - CM CP
Übersetzungen
1. Gang 3,78 3,80 3,78 3,78
2. Gang 2,06 2,06 2,06 2,06
3. Gang 1,26 1,26 1,26 1,26
4. Gang 0,82 0,82 0,89 0,88
Rückwärtsgang 3,79 od. 3,28 3,80 3,79 3,28
Achsantrieb 5,428 5,428 4,857 4,571
Gruß Stephan
ich habe diesen Umbau ebenfalls gemacht. Mein 75er wurde ursprünglich mit dem 1,8l Motor und dem dazugehörigen Getriebe ausgeliefert.
Nun ist ein 2,0l CU- Motor aus dem T3 verbaut mit der Verblechung vom CJ.
Verbaut ist die Schwungscheibe vom AP und die dazu passende Kupplung, da ich das Getriebe eigentlich nicht tauschen möchte. Dieses ist ja nicht so stark unterschiedlich von der Übersetzung im 4. Gang wie das des 2,0. Desswegen sehe ich da eigentlich keine Notwendigkeit.
Dein altes Getriebe ist nur etwa um 6% kürzer übersetzt im 4. Gang. Die Gänge 1-3 sind gleich.
Ich denke eher dass es Vorteilhaft ist, vorallem wenn man mal mit stärkeren Steigungen konfrontiert wird. Dann kannst du etwas eher wieder in den 4. Gang schalten.
Motor 1600 1700 1800 2000
Kupplung Über Seilzug betätigte Einscheiben-Trockenkupplung
Mitnehmerscheiben-
durchmesser mm 200 od. 215 210 215 228
Druckplatten-
Anpreßdruck kp 380-420 380-440 420-480 460-520
Getriebe Vollsynchronisiertes Viergangetriebe
Kennbuchstaben CE, CU - CM CP
Übersetzungen
1. Gang 3,78 3,80 3,78 3,78
2. Gang 2,06 2,06 2,06 2,06
3. Gang 1,26 1,26 1,26 1,26
4. Gang 0,82 0,82 0,89 0,88
Rückwärtsgang 3,79 od. 3,28 3,80 3,79 3,28
Achsantrieb 5,428 5,428 4,857 4,571
Gruß Stephan
Also bei mir stammen Motor, Getriebe, Getriebehalter und Schaltstange aus einem 79er Bus.
Funktioniert in meinem 74er problemlos, nur muss ich Motor und Getriebe immer zusammen ausbauen.
Ich überlege, ob man das lange CP Getriebe nicht einfach mit einer vor 76er Getriebeglocke samt Eingangswelle "kürzen" könnte.
Funktioniert in meinem 74er problemlos, nur muss ich Motor und Getriebe immer zusammen ausbauen.
Ich überlege, ob man das lange CP Getriebe nicht einfach mit einer vor 76er Getriebeglocke samt Eingangswelle "kürzen" könnte.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental

der ein spricht von kürzer und länger und meint Millimeter
der andere meint mit kürzer und länger die Übersetzungen

Meines Wissens braucht man wegen ner anderen Kupplung keinen anderen Anlasser (der Schwungrad- und somit Zahnkranz-Durchmesser bleibt doch gleich). Nen anderen Anlasser braucht man aber schon wenn man von kurzer auf lange (in mm) Glocke wechseln würde. Das ist richtig.
Empfehle ich aber nicht. CJ-Motor und CP-Getriebe nehmen und lieber für 90€ nen neuen Anlasser kaufen - die Nervenstrapaze und die Zeit für die Getriebeteilzerlegung und dem Wiederzusammenbau ist nicht zu unterschätzen. Umbau auf kurze Glocke samt Welle geht nur mit einigen Sonderwerkzeugen aus dem Getriebe-Spezial-Werkzeugsatz und schon ein bischen Getriebemontageerfahrung - würde ich nicht machen (HB-Männchen-Effekt

So und nun zur Schaltstange:
ich stell das mal so in den Raum: mir :unbekannt: ist kein Längen- Unterschied zwischen den Schaltstangen der 50PS/68PS und 70PS-Triebstränge bekannt
Ja - Schaltungs-Gassen-"H" kann man vorne über ein trickreiche Mimik im Fußraum einstellen - aber hier gilt: Bloß die Finger weg wenn es nicht unbedingt sein muss oder das Knie der Beifahrerin ständig beim Schalten in den vierten Gang im Weg ist oder Gang eins und drei im Aschenbecher einschlagen. Kenne keinen der das freiwillig noch ein zweites Mal nur zur Übung machen möchte.
Also nicht überall ohne Not rumschrauben - auch der gute alte T2 hat so seine Zicken-Bereiche. Erstmal sehn wo nach Einbau des neuen Triebstranges das H "liegt".
Mal ne andere Frage: warum baust Du eigentlich von AP auf CJ um ? Der AP-Motor macht doch untenrum mehr Fahrspass. Du wirst vom CJ enttäuscht sein.
- peanut7169
- T2-Kenner
Hallo,
ich mache den Umbau um mehr Hubraum zu bekommen. Eigendlich nehme ich nur Pleuel und Kurbelwelle vom CJ 2,0l. Verbunden mit ein paar anderen Modifikationen erhoffe ich mir etwas mehr Leistung und Drehmoment als beim AP Motor. Deshalb möchte ich auch das lange (Übersetzung und Bauraum) Getriebe vom 2,0l verwenden.
Über die Diskussion welche Kurbelwelle bin ich hinaus. Ich verbinde die Vorteile Hub vom 2,0l etwas mehr Borhrung und die AP Köpfe miteinander. Ob ich dann ein AP oder ein CJ auf den Motor schreibe muß ich mir noch überlegen.
Peter,
Du hast damals die 74´er Karosserie von mir bekommen und fährst jetzt mit 2,0l Motor und Getriebe und Schaltstange. Wenn Du keine Probleme hattest, sollte das bei mir auch klappen.
Ich frage mich halt nur weiterhin, muß ich auch die 2,0l Schaltstange haben, kann ich meine kürzen (Zusammenschieben) oder muß ich irgendetwas anderes noch ändern?
Hat vielleicht irgendjemand die beiden Schaltstangen und kann die mal nebeneinander legen? das würde mir echt mehr Sicherheit geben, bevor ich meinen fahrenden Bus auseinanderbaue.
Gruß
Peter
ich mache den Umbau um mehr Hubraum zu bekommen. Eigendlich nehme ich nur Pleuel und Kurbelwelle vom CJ 2,0l. Verbunden mit ein paar anderen Modifikationen erhoffe ich mir etwas mehr Leistung und Drehmoment als beim AP Motor. Deshalb möchte ich auch das lange (Übersetzung und Bauraum) Getriebe vom 2,0l verwenden.
Über die Diskussion welche Kurbelwelle bin ich hinaus. Ich verbinde die Vorteile Hub vom 2,0l etwas mehr Borhrung und die AP Köpfe miteinander. Ob ich dann ein AP oder ein CJ auf den Motor schreibe muß ich mir noch überlegen.
Peter,
Du hast damals die 74´er Karosserie von mir bekommen und fährst jetzt mit 2,0l Motor und Getriebe und Schaltstange. Wenn Du keine Probleme hattest, sollte das bei mir auch klappen.
Ich frage mich halt nur weiterhin, muß ich auch die 2,0l Schaltstange haben, kann ich meine kürzen (Zusammenschieben) oder muß ich irgendetwas anderes noch ändern?
Hat vielleicht irgendjemand die beiden Schaltstangen und kann die mal nebeneinander legen? das würde mir echt mehr Sicherheit geben, bevor ich meinen fahrenden Bus auseinanderbaue.
Gruß
Peter
Ahh, hi Peter,
beide Schaltstangen habe ich nicht, aber ich kann dir eine späte mal ausmessen.
Die Schaltstange aus meinem Bus müsstest du eigentlich noch haben.
beide Schaltstangen habe ich nicht, aber ich kann dir eine späte mal ausmessen.
Die Schaltstange aus meinem Bus müsstest du eigentlich noch haben.

- peanut7169
- T2-Kenner
Hallo Peter,
ebenfalls schönen Gruß. Das kann gut sein, dass ich die Schaltstange noch habe, gehe heute mal auf den Boden und messe ebenfalls. Dann können wir ja vielleicht mal vergleichen.
Gruß nach Kiel
Peter aus Gifhorn
ebenfalls schönen Gruß. Das kann gut sein, dass ich die Schaltstange noch habe, gehe heute mal auf den Boden und messe ebenfalls. Dann können wir ja vielleicht mal vergleichen.
Gruß nach Kiel
Peter aus Gifhorn
hhaha, mit dem Avatar hätte ich dich gleich erkannt
Ich komme erst Samstag zum Ausmessen.

Ich komme erst Samstag zum Ausmessen.
- peanut7169
- T2-Kenner
Hallo Nochmal,
falls der ein oder andere mal das selbe Problem hat.
Die vorderen Schaltstangen sind beim 1,8l AP und 2,0l CP tatsächlich unterschiedlich. Der Abstand zwischen dem angeschweißten Rohr (zur Aufnahme des Schalthebels) und der Bohrung für den Klemmring zur hinteren Schaltstange sind ca. 13mm unterschiedlich. Damit wird die Verschiebung nach vorne des vom Baumass längeren 2,0l Getriebes ausgeglichen.
Deshalb hatte Peter aus Kiel bei seinem Umbau auch keine Probleme.
Gruß
Peter
falls der ein oder andere mal das selbe Problem hat.
Die vorderen Schaltstangen sind beim 1,8l AP und 2,0l CP tatsächlich unterschiedlich. Der Abstand zwischen dem angeschweißten Rohr (zur Aufnahme des Schalthebels) und der Bohrung für den Klemmring zur hinteren Schaltstange sind ca. 13mm unterschiedlich. Damit wird die Verschiebung nach vorne des vom Baumass längeren 2,0l Getriebes ausgeglichen.
Deshalb hatte Peter aus Kiel bei seinem Umbau auch keine Probleme.
Gruß
Peter
- sunnybug84
- T2-Kenner
hallo!
ich bin gerade bei dem selben umbau. habe einen bus, der original den 1,8l motor inkl getriebe drin hatte. nun hat er ein kurzes 1600er getriebe drin und ich möchte (muss weil schon gekauft
) auf das CP Getriebe umbauen, inkl 2,0l motor.
Darf ich nochmal ganz dumm fragen:
Welche Schaltstange brauche ich damit das H Schema unverändert vorn "ankommt" ?
der Bus ist bj 74.
Vielen DAnk!!
gruß
der eike
ich bin gerade bei dem selben umbau. habe einen bus, der original den 1,8l motor inkl getriebe drin hatte. nun hat er ein kurzes 1600er getriebe drin und ich möchte (muss weil schon gekauft

Darf ich nochmal ganz dumm fragen:
Welche Schaltstange brauche ich damit das H Schema unverändert vorn "ankommt" ?
der Bus ist bj 74.

gruß
der eike