Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich bin etwas ratlos, auf welchen Zündzeitpunkt ich meinen Motor einstellen muss.
Als ich das Auto vor zwei Monaten gekauft habe, stand er bei -1°.

Ge Motor Bj8/78 Modell 78 mit U-Kat

Jetzt habe ich den Unterbrecherkontakt durch eine elektronische Zündung ersetzt und den Zündzeitpunkt auf 5° eingestellt.
So ist das auch im Reparaturleitfaden für US Touristenfahrzeuge angegeben.
Allerdings läuft der Motor extrem schlecht wenn er auf 5° steht. Er geht im Stand ständig aus, springt schlecht an und zieht auch nicht mehr richtig.
außerdem ist die Leerlaufdrehzahl dann zu gering und lässt sich auch nicht einstellen.

Jetzt habe ich den Zündzeitpunkt auf 0° gestellt und jetzt läuft der Motor wieder rund.
Bei 3000 UPM steht der Zündzeitpunkt dann auf ca. 35°. Wie muss ich die Tabelle im Reparaturleitfaden da lesen?
Die Winkel von Unterdruckverstellung und Fliehkraftverstellung addieren? Sonst ürde das ja wieder nicht passen :wall:

Hat da sonst jemand Erfahrung auf welchen Zeitpunkt das Ganze eingestellt werden muß?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von JanT2a »

Hallo! Vielleicht findest Du ja hier Deinen Verteiler: http://www.type2.com/~keen/ignition.html#B1968
Da stehen die wesentlichen Verstellwinkel jeweils zu den Drehtahlen dabei. Ich kriege meinen Verteiler auch nicht so eingestellt, dass er bei 750 U eingestellt bei 3000 richtig ausregelt und habe ihn deshalb nach früh verdreht. Vermutlich ist ein passender Zündzeitpunkt im Leistungsbereich wichtiger als im Standgas.
Die Werte für Unterdruck und Zentrufufalverstellung müssen addiert werden.
Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jan,

laut der Tabelle muß der Zündzeitpunkt auf 7,5° vor OT gestellt werden.
Das steht auch auf dem Aufkleber in der Motorraumklappe.
Je weiter ich die Zündung Richtung 7,5° vor OT stelle, um so schneller dreht auch der Motor im Stand.
Allerdings scheinen mit die 35° die ich bei 300UPM gemessen hatte ja wieder einigermaßen zu passen.
Aber das sind ja auc Werte im Leerlauf. Verändert sich das unter Last? Durch einen anderen Unterdruck?
Wo man guckt, überall steht was anderes...
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von JanT2a »

Du musst auch nachsehen, ob der Unterdruckschlauch beim Einstellen angeschlossen oder abgezogen und verschlossen sein muss. Bei den meisten Verteilern regelt sich der Zündzeitpunkt durch Unterdruckverstellung über die Unterdruckdose(n) die seitlich am Verteiler dran hängt und zusätzlich eine Zentrifugalverstellung die unabhängig von der Last nach der Drehzahl verstellt.
Es gibt auch die selteneren Verteiler, die nur über Unterdruck (meiner am B-Motor) oder nur über Drehzahl (009er Verteiler) geregelt werden.
Bei Dir scheint es ja auch ein kombinierter zu sein, wobei ich immer noch nicht weiß, welchen Du hast...
Dass der Leerlauf schneller wird beim vorverstellen ist normal. Das sollte auch passieren, wenn Du mal am Unterdruckschlauch saugst (der dann natürlich mit dem einen Ende am Verteiler angeschlossen sein sollte :mrgreen: ). Wenn sich hier gar nichts tut, ist vielleicht die Unterdruckdose im Eimer oder der Verstellmechanismus im Verteiler verharzt.
Du kannst ja mal die Werte testen, die Du nur drehzahlabhängig erreichst (mit Schlauch ab) und mit den angegebenen Werten in der Liste vergleichen. Hast Du den Verteiler "VW 021-905-205P, Bosch 0231 168 005§"? Der sollte zentrifugal: 8-11° @ 1600 U/min und 20.5-24.5° @ 3400 U/min verstellen.
Nur Unterdruck müsste er 8,5° bis 11° verstellen. Eine defekte Unterdruckverstellung würde eigentlich dazu passen, dass Du das Ding um 7,5° vor verstellen musst um überhaupt auf die 35° zu kommen.
Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jan,

ich werde am Wochenende mal noch eine Meßreihe durchführen.
Mit und ohne Unterdruckdose, das ist eine gute Idee.
Weiterhin werde ich mal sehen, das ich die ganzen Teilenummern ermittle.

Aber was die Frühverstellung betrifft, lande ich ja im moment bei 35°.
Wenn ich wie wie auf dem Motorraumaufkleber beschrieben auf 7,5° vOT einstelle, lande ich dann ja bei 42,5°.
Da weiß ich nicht ob das dann noch richtig ist.
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... _76_77.pdf
Laut Repleitfaden Seite 35 soll ich ja auf 5° nach OT stellen. Aber da zickt der Motor ja ordentlich rum...

VG,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von JanT2a »

Hm , ich ging jetzt auch bei meinen Berechnungen immer von den 5° nach OT aus wenn ich ehrlich bin... :wein:
Ansonsten macht die Rechnung irgendwie keinen Sinn... Du musst einfach mal den Verteiler nach der Teilenummer absuchen. Letztlich dürfte die genaue Beschaffenheit des Verteilers (einfache oder 2 fache oder gar keine Unterdruckverstellung) mehr Auswirkung auf den einzustellenden Zündzeitpunkt haben, als die Aussage in dem alten Heft. Du weißt ja derzeit nicht genau ob überhaupt der richtige Verteiler drin ist (bzw. baust einen anderen elektronisch gesteuerten ein?). Vielleicht hat den ja mal jemand gewechselt. Wenn Du den Verteiler weißt musst Du nach dessen Zündzeitpunkt suchen und nicht nach dem Deines Motors.
Welche Seite 35? Das Dokument geht bis Seite 30 und dann beginnt es wieder mit Seite 1. Oder meinst Du die 35. Seite des pdf? Da ist ein Verteiler mit doppelter Unterdruckverstellung drin, den man auf 5° nach einstellen muss, bei aufgesteckten Schläuchen. (Hast Du 2 Unterdruckdosen an dem Verteiler?). Vielleicht ist ja dann z.B: die Frühverstellung lahm, während die Spätverstellung noch geht. Aber wenn ich mich richtig erinnere wurden die meisten Verteiler mit doppelter Unterdruckdose relativ bald eliminiert und gegen einfach ausgewechselt. Waren wohl reichlich anfällig.
Also kucks Du die Nummer, dann drehs Du am Verteiler rum! :dog:
Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von René »

Hmm, ich weiß nicht mehr genau, was der Motorfritze bei mir eingestellt hat, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es meinte er müsste was anderes einstellen, damit alles vernünftig läuft.

Kann ich das irgendwo sehen?
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von Harald »

Mit bloßem Auge ohne jedes Werkzeug nicht.

Entweder mit ner Strobolampe bei laufendem Motor das Rad hinter dem Gitter anblitzen oder mit ner Prüflampe am Verteiler am stehenden Motor eben das Rad drehen, bis sie aufleuchtet. Den Zündzeitpunt liest man dan an der Skala ab, die sich an dem Gitter befindet.

Als Info für René - ich glaube, die anderen haben´s gewußt ;-)

Aber was vielleicht etwas helfen könnte: mach doch mal ein Photo von Deinem Verteiler. Da kann Tanja oder Thomas vielleicht erahnen, wo Dein Zündzeitpunkt liegt.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von B.C. »

@Thomas: schau' doch mal auf die Verteilernummer und gib uns die durch. Dann können wir Dir weiterhelfen.
Die 5° nach OT im Rep.-Leitfaden gehören zu einem Verteiler mit Früh- u. Spätdose. Das erkennst Du daran, das die Doppeldose 2 Anschlüsse hat. Die Spätdose wirkt nur dann, wenn die Drosselklappe geschlossen (Leerlauf, Gas wegnehmen) ist u. "zieht" dann den Zündzeitpunkt nach OT. Dadurch verbessert sich das Abgasverhalten. Dieser Verteiler gehört wohl auch in Deinen Bus.
Hat der Verteiler nur eine Einfachdose, wird der Zündzeitpunkt auf 7,5° vor OT (mit abgezogener Unterdruckverstellung) eingestellt.
Daraus ergibt sich eine max. Fliehkraftverstellung von 7.5° + 24°= 32° (wenn es ein VW 021-905-205P ist), die ab ca. 3400U/min erreicht wird. Zusätzlich (also additiv) wirkt die Unterdruckverstellung. Jan hatte die Werte schon gepostet. Du kannst aber nicht einfach die max.
Fliehkraft- u. Unterdruckverstellung addieren (also 32°+11°=43°), denn beide Maximalverstellungen treten je nach Betriebszustand (wenn überhaupt?) selten gleichzeitig auf. Warum? Wenn die Drosselklappe ziemlich weit geöffnet ist, hast Du fast keinen Unterdruck mehr.Grüsse

Björn
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)

Beitrag von René »

Harald hat geschrieben:Mit bloßem Auge ohne jedes Werkzeug nicht.
Entweder mit ner Strobolampe bei laufendem Motor das Rad hinter dem Gitter anblitzen oder mit ner Prüflampe am Verteiler am stehenden Motor eben das Rad drehen, bis sie aufleuchtet. Den Zündzeitpunt liest man dan an der Skala ab, die sich an dem Gitter befindet.
Das übersteigt definitiv meine Möglich-und Fertigkeiten.
Harald hat geschrieben:Als Info für René - ich glaube, die anderen haben´s gewußt ;-)

Aber was vielleicht etwas helfen könnte: mach doch mal ein Photo von Deinem Verteiler. Da kann Tanja oder Thomas vielleicht erahnen, wo Dein Zündzeitpunkt liegt.
Du meinst, wenn ich meinen Verteiler finde. :wink:
Aber hat so wohl vermutlich auch nach der Erläuterung von Björn erledigt.
B.C. hat geschrieben:@Thomas: schau' doch mal auf die Verteilernummer und gib uns die durch. Dann können wir Dir weiterhelfen.
Die 5° nach OT im Rep.-Leitfaden gehören zu einem Verteiler mit Früh- u. Spätdose. Das erkennst Du daran, das die Doppeldose 2 Anschlüsse hat. Die Spätdose wirkt nur dann, wenn die Drosselklappe geschlossen (Leerlauf, Gas wegnehmen) ist u. "zieht" dann den Zündzeitpunkt nach OT. Dadurch verbessert sich das Abgasverhalten. Dieser Verteiler gehört wohl auch in Deinen Bus.
Hat der Verteiler nur eine Einfachdose, wird der Zündzeitpunkt auf 7,5° vor OT (mit abgezogener Unterdruckverstellung) eingestellt.
Daraus ergibt sich eine max. Fliehkraftverstellung von 7.5° + 24°= 32° (wenn es ein VW 021-905-205P ist), die ab ca. 3400U/min erreicht wird. Zusätzlich (also additiv) wirkt die Unterdruckverstellung. Jan hatte die Werte schon gepostet. Du kannst aber nicht einfach die max.
Fliehkraft- u. Unterdruckverstellung addieren (also 32°+11°=43°), denn beide Maximalverstellungen treten je nach Betriebszustand (wenn überhaupt?) selten gleichzeitig auf. Warum? Wenn die Drosselklappe ziemlich weit geöffnet ist, hast Du fast keinen Unterdruck mehr.Grüsse

Björn
Was Du nicht alles weißt! :respekt: Habe ich mir gleich mal ausgedruckt.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Antworten