Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)
Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)
Im Moment sieht es schwer danach aus! Wenn nix dazwischen kommt, kommen wir!
Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)
@Rene: hast Du 2 Schläche an der Unterdruckdose? Ob vor oder nach OT siehst Du auf der Skala. Steht da drauf.
@Jan: die, die auf einen Verteiler ohne Unterdruckverstellung schwören, haben meist den 009er drin. Der hat aber auch einen größeren
Fliehkraftverstellbereich. Damit wird versucht, die fehlende Unterdruckverstellung zu kompensieren. Insgesamt eine "traurige" Lösung.
Der 009er war ursprüngl. nicht für PKW vorgesehen, habe ich mal gelesen. Kann ich mir gut vorstellen.
Grüsse
Björn
@Jan: die, die auf einen Verteiler ohne Unterdruckverstellung schwören, haben meist den 009er drin. Der hat aber auch einen größeren
Fliehkraftverstellbereich. Damit wird versucht, die fehlende Unterdruckverstellung zu kompensieren. Insgesamt eine "traurige" Lösung.
Der 009er war ursprüngl. nicht für PKW vorgesehen, habe ich mal gelesen. Kann ich mir gut vorstellen.
Grüsse
Björn
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4638
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)
Moin Leute,
ich habe jetzt den Zündzeitpunkt auf 7,5° vor OT gestellt.
Dafür gab es jetzt eine ganze Anzahl von Gründen:
1. Es steht auch so auf dem gelben Aufkleber im Motorraum. (Und der scheint original zu sein.)
2. Ich habe eine Unterdruckdose mit nur einem Anschluß.
3. 5° nach Ot scheint wirklich nur für Autos mit zwei Anschlüssen zu gelten.
4. Bei 5° nach OT läuft der Motor Sch....
Jetzt warte ich mal auf die nächste Fahrt zur Zapfsäule, ob sich bei meinem Verbrauch etwas getan hat.
Da der Motor vorher bei 0° stand, ist das ja ordentlich verstellt gewesen. Da habe ich ja durchaus Hoffnung, etwas weniger zu konsumieren.
Viele Grüße,
Thomas
ich habe jetzt den Zündzeitpunkt auf 7,5° vor OT gestellt.
Dafür gab es jetzt eine ganze Anzahl von Gründen:
1. Es steht auch so auf dem gelben Aufkleber im Motorraum. (Und der scheint original zu sein.)
2. Ich habe eine Unterdruckdose mit nur einem Anschluß.
3. 5° nach Ot scheint wirklich nur für Autos mit zwei Anschlüssen zu gelten.
4. Bei 5° nach OT läuft der Motor Sch....
Jetzt warte ich mal auf die nächste Fahrt zur Zapfsäule, ob sich bei meinem Verbrauch etwas getan hat.
Da der Motor vorher bei 0° stand, ist das ja ordentlich verstellt gewesen. Da habe ich ja durchaus Hoffnung, etwas weniger zu konsumieren.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)
Hallo in die Runde,
ich habe nochmal einige Fragen zu diesem Thema:
Ich habe auch einen Bosch Zündverteiler 0 237 022 009 (VWVW Nr.: 039905205C). Die Doppelunterdruckdose (VW Nr.:039905271B) ist in Richtung Spätverstellung defekt in Richtung Frühverstellung aber in Ordnung. Normalerweise müsste ich also auf 5 nach OT die Zündung einstellen, geht aber nicht da Spätverstellung defekt. Lassen wir also die Spätverstellung ausser Betracht (den Anschlussschlauch habe ich dicht gemacht).
Nun also meine Fragen (Verstellung auf Früh):
7,5 vor OT?
Mit oder ohne angeschlossenem Unterdruckschlauch für die Frühverstellung?
Und zum Abschluss:
Es heißt immer sehr allgemein "die Doppelten Unterdruckdosen wurden relativ schnell wieder ausgetauscht" (da wohl sehr anfällig). Gegen welche Dose könnte ich meine denn dann im Zweifelsfall genau austauschen?
Vielleicht hat einer einen Tip
Danke Jörg
ich habe nochmal einige Fragen zu diesem Thema:
Ich habe auch einen Bosch Zündverteiler 0 237 022 009 (VWVW Nr.: 039905205C). Die Doppelunterdruckdose (VW Nr.:039905271B) ist in Richtung Spätverstellung defekt in Richtung Frühverstellung aber in Ordnung. Normalerweise müsste ich also auf 5 nach OT die Zündung einstellen, geht aber nicht da Spätverstellung defekt. Lassen wir also die Spätverstellung ausser Betracht (den Anschlussschlauch habe ich dicht gemacht).
Nun also meine Fragen (Verstellung auf Früh):
7,5 vor OT?
Mit oder ohne angeschlossenem Unterdruckschlauch für die Frühverstellung?
Und zum Abschluss:
Es heißt immer sehr allgemein "die Doppelten Unterdruckdosen wurden relativ schnell wieder ausgetauscht" (da wohl sehr anfällig). Gegen welche Dose könnte ich meine denn dann im Zweifelsfall genau austauschen?
Vielleicht hat einer einen Tip
Danke Jörg
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4638
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)
Hi Jörg,
dein Gedanke, den Verteiler so auf 7,5°vOT zu stellen ist nicht falsch.
Wenn du dann im Leerlauf mit aufgestecktem Unterdruckschlauch misst, darfst du dann maximal bei
7,5°+ 23° Fliehkraft + 11°Unterdruck = 41,5° vOT landen.
Plus minus der der Toleranzen von rund 3°.
Allerdings würde ich trotz aller Gerüchte eine neue Unterdruckdose verbauen.
Und dann halt wieder nach Anleitung auf 5°nOT einstellen.
Viele Grüße,
Thomas
dein Gedanke, den Verteiler so auf 7,5°vOT zu stellen ist nicht falsch.
Wenn du dann im Leerlauf mit aufgestecktem Unterdruckschlauch misst, darfst du dann maximal bei
7,5°+ 23° Fliehkraft + 11°Unterdruck = 41,5° vOT landen.
Plus minus der der Toleranzen von rund 3°.
Allerdings würde ich trotz aller Gerüchte eine neue Unterdruckdose verbauen.
Und dann halt wieder nach Anleitung auf 5°nOT einstellen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)
Hallo Thomas,
danke für deine superschnelle Antwort.
Wichtig war mir die Antwort 7,5 v OT mit aufgestecktem Unterdruckschlauch, hatte ich auch bisher immer so eingestellt, lief soweit ganz okay (ca. 12l/100km), habe nur das Gefühl, das er ein wenig "Schwach auf der Brust" ist.
Eine neue doppelte Unterdruckdose (VW Nr.:039905271B) suche ich schon über einen längeren Zeitraum, die Biester sind anscheinend sehr sehr schwer zu erhalten.
Bei Wagenteile sind sie zwar aufgeführt, aber nicht zu erhalten.
Falls jemand eine Bezugsquelle hat, immer her damit!
Danke Jörg
danke für deine superschnelle Antwort.
Wichtig war mir die Antwort 7,5 v OT mit aufgestecktem Unterdruckschlauch, hatte ich auch bisher immer so eingestellt, lief soweit ganz okay (ca. 12l/100km), habe nur das Gefühl, das er ein wenig "Schwach auf der Brust" ist.
Eine neue doppelte Unterdruckdose (VW Nr.:039905271B) suche ich schon über einen längeren Zeitraum, die Biester sind anscheinend sehr sehr schwer zu erhalten.
Bei Wagenteile sind sie zwar aufgeführt, aber nicht zu erhalten.
Falls jemand eine Bezugsquelle hat, immer her damit!
Danke Jörg
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7161
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)
Hallo Jörg,
Hast Du schon einmal mit der Boschnummer 1 237 122 717 (Bosch Kurzbezeichnung 07163) gesucht bzw. beim Boschdienst selbst nachgefragt?
http://www.bosch-automotive-catalog.com ... toLoad%3D1
Scheinbar gibt's die vielleicht noch irgendwo (ganz versteckt) im Ausland: http://www.recamvall.com/tienda/Distrib ... 7746-57_gr
Viel Erfolg bei der Suche!
Ja aber, bei aufgestecktem Schlauch und bei stehendem Fahrzeug den Motor auf ca. 3600 U/min bringen und dann sollte der ZZP nicht über 42° vor OT kommen!
Ja, Fertigungseinstellung 02.2006
Hast Du schon einmal mit der Boschnummer 1 237 122 717 (Bosch Kurzbezeichnung 07163) gesucht bzw. beim Boschdienst selbst nachgefragt?
http://www.bosch-automotive-catalog.com ... toLoad%3D1
Scheinbar gibt's die vielleicht noch irgendwo (ganz versteckt) im Ausland: http://www.recamvall.com/tienda/Distrib ... 7746-57_gr
Viel Erfolg bei der Suche!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4638
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)
Hi Jörg,
hier mal ein paar ergänzende Nummern zu deinem Verteiler.
0 237 022 009
039905205C 1979-83 Type 2 Cal
Unterdruckdose Kurznummer: 07163
Unterdruckdose Langnummer:1 237 122 717
039905271B
9-12° @ 210mm Hg
(11-13° @ 210mm Hg)
Da hast du etwas mehr Nummern zum suchen.
Ansonsten nimm das was verfügbar ist als Doppeldose:
http://www.wagenteile.de/shop_de/905271 ... 5271g.html
Anschließend kontrollieren welche Werte der Verteiler annimmt.
Ansonsten mal den Sandkastenheld anschreiben.
Viele Grüße,
Thomas
Norbert war schneller aber identische Nummern
hier mal ein paar ergänzende Nummern zu deinem Verteiler.
0 237 022 009
039905205C 1979-83 Type 2 Cal
Unterdruckdose Kurznummer: 07163
Unterdruckdose Langnummer:1 237 122 717
039905271B
9-12° @ 210mm Hg
(11-13° @ 210mm Hg)
Da hast du etwas mehr Nummern zum suchen.
Ansonsten nimm das was verfügbar ist als Doppeldose:
http://www.wagenteile.de/shop_de/905271 ... 5271g.html
Anschließend kontrollieren welche Werte der Verteiler annimmt.
Ansonsten mal den Sandkastenheld anschreiben.
Viele Grüße,
Thomas
Norbert war schneller aber identische Nummern
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)
Hallo Zusammen,
Interessantes Thema da ich auch einen Zündverteiler mit doppelter Unterdruckdose habe, VW 021 905 205F mit einen 1.7L CD Motor mit Automatikgetriebe
Ich fuhr im den ganzen Sommer und auch 3500 Km quer durch Frankreich mit 7,5° v OT (eingestellt mit abgezogenen Schlauch ) und das Auto lief gut, Verbrauch ca. 13 L/100km
Dann habe ich die Idee bekommen den Zzp auf 5° nach OT , wie vorgeschrieben einzustellen, der das Fzg. hatte echt große Probleme schon bei kleinen Steigungen,
Da ich mich nicht sehr auskenne, habe ich einen Techniker aufgesucht, dieser fand raus das die Spätverstellung nicht funktioniert (Wahrscheinlich- Membrane gerissen) und hat den Zzp auch 7,5° vor OT eingestellt,
Jetzt meine Frage: welche negative Einflüsse hat dies für den Motor? Da die Spätverstellung nicht funktioniert, weiß ich nicht wie das Auto mit 5° nach OT fahren soll,
Grüß
Viktor
Interessantes Thema da ich auch einen Zündverteiler mit doppelter Unterdruckdose habe, VW 021 905 205F mit einen 1.7L CD Motor mit Automatikgetriebe
Ich fuhr im den ganzen Sommer und auch 3500 Km quer durch Frankreich mit 7,5° v OT (eingestellt mit abgezogenen Schlauch ) und das Auto lief gut, Verbrauch ca. 13 L/100km
Dann habe ich die Idee bekommen den Zzp auf 5° nach OT , wie vorgeschrieben einzustellen, der das Fzg. hatte echt große Probleme schon bei kleinen Steigungen,
Da ich mich nicht sehr auskenne, habe ich einen Techniker aufgesucht, dieser fand raus das die Spätverstellung nicht funktioniert (Wahrscheinlich- Membrane gerissen) und hat den Zzp auch 7,5° vor OT eingestellt,
Jetzt meine Frage: welche negative Einflüsse hat dies für den Motor? Da die Spätverstellung nicht funktioniert, weiß ich nicht wie das Auto mit 5° nach OT fahren soll,
Grüß
Viktor
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4638
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Zündzeitpunkt 2l GE Motor US Version (Einspritzer)
Moin Viktor,
die Spätverstellung ist in erster Linie für die Umwelt und nicht für den Motor entwickelt worden.
Du hast nun Quasi einen VW Bus mit Schummelsoftware, da bist du in guter Gesellschaft mit den Neuwagenfahrern.
Aber dazu muss man sich sehr sicher sein, das die Spätverstellung auch wirklich inaktiv ist.
Nicht das man einen Verteiler mit Doppeldose die korrekt arbeitet auf 7,5° vOT stellt.
Teilenummern ohne Gewähr
0 231 173 007
021905205F
1973 Type 2 AT
Bosch Kurznummer: 07101
Bosch Langnummer: 1 237 121 885
Doppeldose VW Nummer: 021905271B
8-12° @ 200mm Hg
(11-15° @ 170mm Hg)
Viele Grüße,
Thomas
die Spätverstellung ist in erster Linie für die Umwelt und nicht für den Motor entwickelt worden.
Du hast nun Quasi einen VW Bus mit Schummelsoftware, da bist du in guter Gesellschaft mit den Neuwagenfahrern.
Solange deine Frühverstellung zuverlässig funktioniert, ist das für den Motor erst mal nicht schädlich.
Aber dazu muss man sich sehr sicher sein, das die Spätverstellung auch wirklich inaktiv ist.
Nicht das man einen Verteiler mit Doppeldose die korrekt arbeitet auf 7,5° vOT stellt.
Teilenummern ohne Gewähr
0 231 173 007
021905205F
1973 Type 2 AT
Bosch Kurznummer: 07101
Bosch Langnummer: 1 237 121 885
Doppeldose VW Nummer: 021905271B
8-12° @ 200mm Hg
(11-15° @ 170mm Hg)
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000