... wobei ich bei der Kupplung nicht mal sicher bin.
Auf ein ungeführtes Ausrücklager muß zwingend eine Kupplung mit Anlaufscheibe, auf ein geführtes aber nicht unbedingt eine ohne diese Scheibe. T2b-Kupplung auf T2a-Getriebe führt folglich zu Kleinholz, während T2a-Kupplung auf T2b-Getriebe m.E. kein Problem sein sollte.
Hmm, warte mal ab! Irgendeiner hat das bestimmt schon mal probiert und kann meine Aussagen bestätigen oder widerlegen.
Gruß,
Clemens
Getriebewahl
- boggsermodoa
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Re: Getriebewahl
Hi,
ich wollte mir nur mal vor Augen legen, welche Getriebe ich für meinen Bus verwenden kann und da ein Getriebe vom T2A ja bekanntlich seltener ist, wollte ich nur mal wissen ob das vom T2B passt
Ich bin gespannt und natürlich für alles offen
Viele Grüße
Max
ich wollte mir nur mal vor Augen legen, welche Getriebe ich für meinen Bus verwenden kann und da ein Getriebe vom T2A ja bekanntlich seltener ist, wollte ich nur mal wissen ob das vom T2B passt
boggsermodoa hat geschrieben: Hmm, warte mal ab! Irgendeiner hat das bestimmt schon mal probiert und kann meine Aussagen bestätigen oder widerlegen.
Ich bin gespannt und natürlich für alles offen
Viele Grüße
Max
Re: Getriebewahl
...als ich damals von T2a auf T2b-Getriebe umgerüstet hab, hab ich mir das mit der Kupplung sagen lassen. Da die alte eh runter war, bin ich dann nicht auf die Idee gekommen, es trotzdem mit ner T2a-Kupplung zu versuchen. Vielleicht gehts ja doch?
Nur die Sache mit den verschieden langen Ausgangswellen beim CE-Getriebe ist mir noch unklar...
Micha
Nur die Sache mit den verschieden langen Ausgangswellen beim CE-Getriebe ist mir noch unklar...
Micha
Re: Getriebewahl
Weiß jemand was das für eine Getribe ist? "CK 103 6985" ist in einem T 2 a/b mit 1.7 Liter Motor verbaut.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Getriebewahl
Keine Ahnung was Du da wo abgelesen hast...
Wahrscheinlich ein CE, wie es auch für die 50 PS Typ 1 Mopeds verbaut wurde, siehe:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
Wenn die eingeschlagene Getriebenummer nicht auf der Beifahrerseite vor der Achse auffindbar ist,
vielleicht ist es ein Austauschgetriebe, dann oben auf dem Block nahe Glocke - mit Spiegelchen oder ausgebaut ablesen.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Norbert*848b
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Re: Getriebewahl
Ja, so ist die Originalkonfiguration. Hatten wir neulich auch erst: forum/viewtopic.php?f=7&t=24281&p=23927 ... be#p239272
Sorry Rolf-Stephan, beim Knappmann klafft da leider eine Lücke.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑18.02.2018 12:57 Wahrscheinlich ein CE, wie es auch für die 50 PS Typ 1 Mopeds verbaut wurde, siehe:
... ich hab mir diese Getriebe in meinen Aufzeichnungen nachgetragen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Getriebewahl
Welche Luecke klafft denn?Norbert*848b hat geschrieben: ↑18.02.2018 18:59 Sorry Rolf-Stephan, beim Knappmann klafft da leider eine Lücke.
... ich hab mir diese Getriebe in meinen Aufzeichnungen nachgetragen.
Wenn ich weiss um was es geht, kann ich das sicherlich nachtragen.
Hier alles zum VWBUS T2:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
oder:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
oder:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
- Norbert*848b
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Re: Getriebewahl
Moin Michael,
(Infoquelle einerseits "thesamba", also in englisch, für die deutschen Hinweise hatte ich es leider versäumt mir die Quelle zu notieren, stammt möglicherweise aber auch irgendwo aus der Knappmannsammlung.)
Ursprungsort in der Knappmannsammlung: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
CH: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 (siehe TM H-116)
CK: Getriebe für 1,7l-Motor, Ring & Pinion = 5.38, CK 1972-73 1700 , 1st 3.80 , 2nd 2.06, 3rd 1.26, 4th 0.82, final 5.375, reverse 3.80,
Die CE + CK-Getriebe wurden am 1700er original verbaut. Sie haben die gleiche Übersetzung wie die 50Ps-ler Getriebe, sind also sehr kurz übersetzt. Die Getriebe unterscheiden sich nur in 2 Dingen: CE hat die kurze Getriebeeingangswelle, CK die lange, und der Triebsatz (die ersten Zahnräder von der Getriebewelle zur Schaltbox) ist beim CK etwas stärker als beim CE.
CM: Getriebe für 1,8l-Motor, Übersetzung 4,857 (7:34) (siehe TM H-116)
... und wenn Du schon am Nachtragen bist, dann nimm auch bitte gleich das CO-Getriebe (hier jetzt rotkennzeichnung) mit auf.
002 (bis 7/75)
CO: Frühe T2a
CA: Standardgetriebe für 1,6l/47PS-Motor bis 7/71, Übersetzung 5,375 (8:43) (siehe TM H-116, H1.3/2-1)
... Danke schon einmal für Deine Mühe und Dein Engagement.
Zwischen dem CH- und dem CM-Getriebe hatte ich in meinen Aufzeichnungen das "CK" mit weiteren Informationen nachgetragen.
(Infoquelle einerseits "thesamba", also in englisch, für die deutschen Hinweise hatte ich es leider versäumt mir die Quelle zu notieren, stammt möglicherweise aber auch irgendwo aus der Knappmannsammlung.)
Ursprungsort in der Knappmannsammlung: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
CH: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 (siehe TM H-116)
CK: Getriebe für 1,7l-Motor, Ring & Pinion = 5.38, CK 1972-73 1700 , 1st 3.80 , 2nd 2.06, 3rd 1.26, 4th 0.82, final 5.375, reverse 3.80,
Die CE + CK-Getriebe wurden am 1700er original verbaut. Sie haben die gleiche Übersetzung wie die 50Ps-ler Getriebe, sind also sehr kurz übersetzt. Die Getriebe unterscheiden sich nur in 2 Dingen: CE hat die kurze Getriebeeingangswelle, CK die lange, und der Triebsatz (die ersten Zahnräder von der Getriebewelle zur Schaltbox) ist beim CK etwas stärker als beim CE.
CM: Getriebe für 1,8l-Motor, Übersetzung 4,857 (7:34) (siehe TM H-116)
... und wenn Du schon am Nachtragen bist, dann nimm auch bitte gleich das CO-Getriebe (hier jetzt rotkennzeichnung) mit auf.
002 (bis 7/75)
CO: Frühe T2a
CA: Standardgetriebe für 1,6l/47PS-Motor bis 7/71, Übersetzung 5,375 (8:43) (siehe TM H-116, H1.3/2-1)
... Danke schon einmal für Deine Mühe und Dein Engagement.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert