Getriebewahl

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Getriebewahl

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo alle miteinander,
ich fühle mich gerade ein gutes Stück irritiert.
Ich habe mir einen 1,7l Motor passend für meinen 73iger Westfalia zugelegt, wie er original verbaut war.
Nun habe ich eine ordentliche Weile das Forum durchstöbert und bin soweit gekommen, dass es wohl
richtig ist, dafür, wenn vorhanden, ein CP oder CM Getriebe zu verbauen.
Den Unterschied mit der längeren Getriebewelle habe ich auch kapiert beim Typ 4 Motor.
Nur, bei einer genaueren Typenzuordnung Motor-Getriebe bin ich auf eine schweizer Seite eines
VW-Clubs gestossen, die für den 1,7l Motor eindeutig das CE Getriebe vorsieht.
Dass das CE Getriebe ersteinmal keinen Schaden verursacht, habe ich auch gelesen, aber, was ist denn
nun richtig?
MfG Helmut
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Getriebewahl

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Serienmäßig ist beim 1700er das CE-Getriebe verbaut. Es hat einfach nur eine längere Hauptwelle als das 50-PS-CE-Getriebe drin, sonst ist alles gleich.
Gruß
Daniel
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Getriebewahl

Beitrag von kannsnichlassen »

Danke, da ich das habe, nehme ich es auch.
Gruß Helmut
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Getriebewahl

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo alle miteinander,
ich möchte gern noch ein wenig Euer knowhow bemühen.
Da ich drei Getriebe liegen habe, habe ich mir mal die Kennbuchstaben aller
angesehen. Dabei ist eines mit der Kennung CK 08 02 3.
In den Beschreibungen von Michael Knappmann taucht es nicht auf, oder ich konnte
es nicht finden.
Wozu gehört das denn ursprünglich?
Nette Grüsse Helmut
Benutzeravatar
Peter*120
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 10.06.2003 09:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 120

Re: Getriebewahl

Beitrag von Peter*120 »

Hallo,
das ck Getriebe ist für die 1700er Motoren. War auch Original in meinem KTW mit 1700er. Übersetzung ist wohl gleich dem CE Getriebe. Nur die Welle ist länger - zur Führung im Nadellager. Ich habe allerdings auch irgendwo mal gehört, dass auch die kurzen Wellen verbaut wurden.

Grüße
Peter*120
T2a/b Krankenwagen
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Getriebewahl

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo Peter,
danke für den Hinweis, also schon wieder fast umentschieden, da das dann ja unter Umständen
die bessere Wahl ist.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Getriebewahl

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hallo,

ich möchte das Thema noch mal kurz hochholen :P

Ich habe mir vor kurzem einen Motor (Kennbuchstabe B) besorgt und überlege mir jetzt welches Getriebe dazu passt. Ich habe gehört, dass es Unterschiede zwischen T2A und B gibt. Was genau sind das für welche? Passt eines vom 1,6er T2B mit leichten Umbauten auch in den T2a :?:

Vielen Dank

Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
OliverH
T2-Meister
Beiträge: 134
Registriert: 18.12.2010 16:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebewahl

Beitrag von OliverH »

Wenn der Motor nicht optimiert/ getunt wurde, dann ist das von VW verbaute Getriebe sicherlich die erste Wahl. Wenn Interesse besteht kann ich Gangdiagramm und Fahrwiderstandsdiagramm nach einer Leistungskurve des Motors liefern. Damit kann man sehen ob ein Getriebe von der Übersetzung passt.
Beispiel hier: http://www.bug-talk.de/forum/viewtopic.php?t=31564 (hoffe Links auf andere Foren sind nicht untersagt)
Grafiken erstelle ich gerne, die Excel Datei gebe ich aber nicht mehr in Umlauf.
Bild
http://79er-t2-westy.blogspot.com/

T2 Westy Berlin aus Kalifornien/ USA.
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebewahl

Beitrag von MichaT2a »

Die Unterscheide zwischen T2a Getriebe und T2b-Getriebe hängen wieder vom Baujahr des T2b ab.

Der T2a hat vorne eine andere Getriebeaufhängung, diese läßt sich aber problemlos ans T2b-Getriebe dranschrauben. Das T2a-Getriebe hat ein ungeführtes Ausrücklager, das T2b-Getriebe ein geführtes. Das bedeutet, daß Du beim neueren Getriebe auch eine "T2b"-Kupplung verbauen mußt. Das T2b-Getriebe hat an der Glocke noch die beiden Aufnahmen für die hinteren Getriebelager, die der T2a nicht hat - macht also nichts.
Beim T2b gab es erst das CE-Getriebe, später das CU. Das CU hat eine längere Getriebeglocke, bei der Du einen anderen Anlasser verwenden mußt. Auch läßt sich dann der Motor schwerer reinwürgen, weil er etwa einen cm weiter hinten sitzt.

Was die Übersetzungen angeht, kenne ich den Unterschied grad nicht auswendig.

Jetzt hab ich zu dem Thema aber auch noch ne Frage:

Ich fahr im T2a ein CE-Getriebe mit AD-Motor. Das Getriebe hatte ich mal aus nem Bus mit nem 1,7l-Typ4 ausgebaut. Wenn das CE-Getriebe vom 1,7l-Motor ne längere Ausgangswelle hat, als das CE-Getriebe vom 1,6l-Motor, warum paßt es dann trotzdem an den AD?!

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Getriebewahl

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hi,

das heißt also, dass ich ein T2B CE-Getriebe verwenden kann und "nur" die Getriebeaufhängung und Kupplung ändern muss? Das dürfte doch nicht so schwierig sein, oder :dafür:

Vielen Dank für eure Antworten

Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Antworten