Big Trouble nach Wärmetauscherwechsel Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Big Trouble nach Wärmetauscherwechsel Typ4

Beitrag von Phil »

Oh! ... wie dem auch sei, es geht jedenfalls um die rechte Seite. Das Bild sollte nur als beispielhaftes Anschauungsmaterial dienen. Gibt´s denn nu linke und rechte Köpfe?
Tun wir einfach mal so als sei´s der rechte! ;)
Wie und von wo könnte denn das verdammte Öl an die vordere Ventildeckelecke kommen, ohne an anderen deutlich sichtbaren Stellen auch noch rumzusiffen? Oder krieg ich wirklich einfach den Deckel nicht dicht? Wenn ja: warum? Und wo ist das Bernsteinzimmer?
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Big Trouble nach Wärmetauscherwechsel Typ4

Beitrag von boggsermodoa »

Phil hat geschrieben: Gibt´s denn nu linke und rechte Köpfe?
Nö!
Oder krieg ich wirklich einfach den Deckel nicht dicht?

Wahrscheinlich!
Wenn ja: warum?
Deckel verzogen / Drahtbügel lahm oder vorne nicht richtig eingehängt
Und wo ist das Bernsteinzimmer?
Liegt in Wroclaw in den Schaufenstern! :wink:
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Big Trouble nach Wärmetauscherwechsel Typ4

Beitrag von Phil »

boggsermodoa hat geschrieben: Oder krieg ich wirklich einfach den Deckel nicht dicht?


Wahrscheinlich!
Okay. Heißt das im Umkehrschluss, dass ein Ölfluss bis zum Deckel von anderer Stelle ausgesprochen unwahrscheinlich ist? Für den Fall würde ich es dann ggf. auch mal mit nem schraubbaren Deckel versuchen (wär allerdings ganz schön teuer für nen Schuss ins blaue...). Die Deckel hatte ich von links nach rechts auch bereits untereinander getauscht, ohne Erfolg, daher sollten die nicht verzogen sein. Der Bügel müsste noch gecheckt werden, schien aber schon noch ordentlich Spannung auf den Deckel zu bekommen...

Beste Grüße und schonmal Merci an alle!!!

Hat jemand Erfahrung/Empfehlungen für schraubbare Deckel?
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Big Trouble nach Wärmetauscherwechsel Typ4

Beitrag von boggsermodoa »

Phil hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben: Oder krieg ich wirklich einfach den Deckel nicht dicht?


Wahrscheinlich!
Okay. Heißt das im Umkehrschluss, dass ein Ölfluss bis zum Deckel von anderer Stelle ausgesprochen unwahrscheinlich ist?
Jau, wobei "unwahrscheinlich" wiederum 'ne andere Bedeutung hat, als "ausgeschlossen". Am besten sauber machen, kurz laufen lassen und dann gucken.
Für den Fall würde ich es dann ggf. auch mal mit nem schraubbaren Deckel versuchen (wär allerdings ganz schön teuer für nen Schuss ins blaue...).
Jau, wobei zu allem Überfluß der VW-Quatsch auch einwandfrei funktioniert, wenn alles in Ordnung ist, und dir andererseits auch der schönste Schraubdeckel nichts nutzt, wenn die Dichtfläche am Kopf nicht sauber und plan ist.
Die Deckel hatte ich von links nach rechts auch bereits untereinander getauscht, ohne Erfolg, daher sollten die nicht verzogen sein. Der Bügel müsste noch gecheckt werden, schien aber schon noch ordentlich Spannung auf den Deckel zu bekommen...
Bewege den Bügel mal bei abgenommenem Ventildeckel etwas hin und her um ihn gängig zu machen und guck dir mal die Dichtfläche am Kopf genau an. Evtl. hast du da etwas Grat, der stört, oder auch Ölkohle habe ich dort schon gesehen. Im Zweifel mal den Ventildeckel ohne Dichtung dranhalten und prüfen, ob der irgendwo schaukelt, wenn du an verschiedenen Stellen am Umfang draufdrückst.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Big Trouble nach Wärmetauscherwechsel Typ4

Beitrag von Mario73 »

Mario73 hat geschrieben:Hallo Phil!
Der von Dir abgebildete Kopf ist aber die linke Seite!Nicht das wir von der falschen Seite reden.
Das Öl hat die Eigenschaft sich während der Fahrt überall hin zu verteilen.
Ist mir auch klar,daß es keinen rechten und linken gibt!Es ging mir darum,daß wir von der richtigen Seite reden-eben rechts oder links.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Big Trouble nach Wärmetauscherwechsel Typ4

Beitrag von B.C. »

@Phil: ich habe geschraubte Alu-Deckel von CSP seit ca. 6 Jahren drauf. Das war noch eine "frühe" Version...
und die lagen genau dort auf, wo Du es in deinem Bild gekennzeichnet hattest....
Also hatte ich die Deckel entspr. angepasst.

Wie Clemens es schon sagte, sind die Dichtflächen okay? Die orig. Blechdeckel krumm? Druck der Bügel okay?

Liegen die Dichtungen in den Ventildeckeln richtig?

Grüsse

Björn
Antworten