Umbau auf Typ 4 im T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von nico1200 »

Hallo allen hier im Forum,
nach meiner Vorstellung hier im Forum habe ich nu mein nächstes großes Projekt vor. Ich fahre ein 69er T2a mit einem 1,6l (47PS) Motor. Da ich viel mit meinem Bulli unterwegs bin und mir der 1,6l Motor ein bissel zu schwach auf der Brust ist, außerdem fallen einem bei höheren Geschwindigkeiten die Ohren ab was echt mal unschön ist wenn man mehrere 100 oder 1000Km unterwegs ist. Jetzt zu meinem Projekt was sich wahrscheinlich jeder schon denken kann soll da jetzt ein 2l Typ 4 rein. Ich habe die letzten tage alles was ich in diesem Forum über Typ 4 Motoren gefunden habe gelesen aber nix über den Umbau in einem T2a. Jetzt würde ich gerne mit eurer Hilfe eine detaillierte Beschreibungng mit Fotos und allem drum und dran hier pausten so das es für jeden der es in Zukunft auch vor hat alles in einem Bericht finden kann. So ich stelle dann mal meine Fragen.

1.Hat von euch jemand schon so ein Umbau vorgenommen?

2.Welcher 2l Motor und Getriebe währe dafür am besten geeignet?

3.Da der Motorraum vom a und b unterschiedlich ist wird die Verblechung ja nicht mehr passen gibt es da Umbau Sätze oder so was?

4.Passt überhaupt das Getriebe in einen a? Muss man viel an der Schaltung umbauen?

Ich denke das sind erst mal meine wichtigsten Fragen. Aber noch lange nicht alle^^

PS. Falls jemand noch den passenden Motor und das Getriebe zu verkaufen hat darf sich gerne melde!!!!!


Schonmal ein dickes dankeschön an alle!!!!!
Grüße nico
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von Roman »

Da gabs schon mindestens einen Thread dazu (s. hier). Eins vorweg: der Typ-4-Motor ist länger, da gibts keine passende Auspuffanlage, welche beim T2a hinten nicht hässlich aussieht.

Roman
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von boggsermodoa »

nico1200 hat geschrieben:1.Hat von euch jemand schon so ein Umbau vorgenommen?
Nicht ich, sondern ein guter Freund.
nico1200 hat geschrieben:2.Welcher 2l Motor und Getriebe währe dafür am besten geeignet?
Der hatte einen CJ verwendet, aber grundsätzlich geht jeder Typ4 (bzw. geht nicht). Getriebe dann entsprechend dem verwendeten Motor.
nico1200 hat geschrieben:3.Da der Motorraum vom a und b unterschiedlich ist wird die Verblechung ja nicht mehr passen gibt es da Umbau Sätze oder so was?
Nö! (Nicht, daß ich wüßte.) DIY!
nico1200 hat geschrieben:4.Passt überhaupt das Getriebe in einen a? Muss man viel an der Schaltung umbauen?
Jo! Nö! Die Aufhängung an der Getriebenase ist m.W. gleich, die an der Kupplungsglocke fehlt eben und die Motortraverse mußt du dir selbst häkeln.

Wie bereits in dem anderen Thread gesagt, geht der Typ4-Motor mit der Originalkühlung nicht wirklich in den T2a. Entweder das Ding hängt halb auf der Straße oder du mußt erheblich an der hinteren Tragstruktur rummetzeln, was man heutzutage jedoch unbedingt bleiben lassen sollte, weil der Krempel eben nicht mehr nachwächst. Was einigermaßen unproblematisch gehen sollte, das wäre ein Umbau auf Porsche-Kühlung (eben genau so, wie man den Motor auch in einen Käfer reinbekommt). Und schlußendlich noch der Hinweis darauf, daß hier einige sehr zufrieden mit aufgedirndelten Typ1-Motoren unterwegs sind.
Wegen des Motorenlärms solltest du dir mal ein paar Gedanken zur Schalldämmung machen. Mit einem Typ4-Motor wird's da wohl kaum leiser werden. Im Kastenwagen wirkt da die Trennwand genau so Wunder, wie im Zusammenhang mit der Heizung.


Gruß,

Clemens
heinz.k
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2011 22:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von heinz.k »

Hallo!
Ich habe so einen Umbau bereits durchgeführt (Vor ca 30Jahren!). Da kam in den Bus (T2a, Bj 1969 ) eine 1,7l Maschine aus dem 411 hinein, sowie Scheibenbremsen und Bremskraftverstärker .
War eine Heidenarbeit, aber nach vielen Rückschlägen funktionierte die Sache tasächlich (lediglich die Heizung, die ist bis heute noch eine Katastrophe)Später erfolgte der Umbau auf einen 1,8l Motor und ein Getriebe aus dem 2,0l, außerdem mit Zusatzölkühler. Die Schaltung war kein Problem, allerdings mußte die Motor und die Getriebaufhängung mehrfach umgearbeitet werden, bis es funktionierte.
Optisch ist der Umbau fast nicht zu sehen, lediglich die hintere Stoßstange mußte um ca 4cm nach hinten gesetzt werden.
Fazit nach über 100 000km: Das Auto läuft jetzt wunderbar, ist vor allem durch die längere Übersetzung auch leiser, Verbrauch wie beim 47PS Motor. Dennoch denke ich im nachhinein, daß ein Tuning der "kleinen" Maschine wahrscheinlich der einfachere und kostengünstigere Weg gewesen wäre. Aber im nachhinein ist man ja immer klüger als vorher.........


Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von boggsermodoa »

heinz.k hat geschrieben:Hallo!
Ich habe so einen Umbau bereits durchgeführt (Vor ca 30Jahren!).
Hey, Hallo! :thumb:

Der Umbau, von dem ich gesprochen habe, der wurde auch so um 1979 rum durchgeführt. :wink: Ich erinnere mich da bestimmt nicht mehr an jedes Detail. Stell doch mal ein paar Fotos ein, am besten in einem eigenen Thread im Unterforum "Vorstellung der User".

:yau:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von JanT2a »

Wenn bei der Aktion da ein funktionierendes B-Motörchen im Hof liegen bleibt melde ich mich schon mal als Interessent... Wir wollen nämlich einen Typ4-Bus auf B-Motor umbauen :mrgreen: just kidding
Bild
Benutzeravatar
Stade
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 23.01.2009 09:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 536

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von Stade »

Hallo Nico,

ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem. Da ich einen gut funktionierenden 2l CJ Motor rumliegen habe, wollte ich diesen im Zuge der Restaurierung meines T2a dort einbauen. Nachdem ich bei mehrern älteren KFZ-Meistern, die früher viel mit T2 zu tun hatten nachgefragt habe, kam immer die gleiche Antwort: "Lass es sein!"
Der Aufwand ist wohl immens, und wenn man nicht gerade Karosseriespengler ist und die Umbaumaßnahmen selber machen kann, auch schweineteuer.
Die einfachere und wahrscheinlich auch günstigere Variante ist den Typ 1 Motor mit anderen Kolben/Zylindern, einer anderen Nockenwelle, größere ein- und Auslassventile, ... zu versehen und dann trotz Serienvergaser um die 75 PS zu erhalten. Die Teile dazu werden wohl so zwischen 1.500,- und 2.000,- € liegen.
Leider kann ich Dir noch keinen Erfahrungsbericht geben, da ich meinen Motor gerade erst zerlegt habe, und das Motorgehäuse in den nächsten Wochen zum Überarbeiten für die größeren Zylinder weggeben werde.


Gruß,

Andreas
Ich könnte kein Antialkoholiker sein. Da wäre ja schon morgens beim Aufstehen klar, daß ich mich den ganzen Tag über nicht besser fühlen würde.
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von nico1200 »

Hi Leute,

Ich war ja so motiviert den Umbau zu machen und nu bin ich ein bissel skeptisch. Ich denke aber ich versuche es trotzdem. Am Auto Wird nix rumgeflext oder weggeschnitten alles was ich bisher gemacht habe kann man ohne große mühe wieder zurück rüsten und so soll das auch bleiben da sehen ich es genau wie clemens.

Was machen denn die andern T2a Fahrer um mehr Leistung zu bekommen? Ich wollte wohl ganz gerne 100 PS im bulli haben, ist das mit einem Typ 1 auch machbar? Was kann man machen um die Drehzahl zu senken wenn ein Typ 1 verbaut ist. Ich weiß man kann den 4 Gang verlängern aber geht noch was?? anderes Getriebe vielleicht?

Allgemein gefragt Was macht Sinn bei einem Typ 1 damit er haltbar ist und die kraft ordentlich auf die Straße kommt

Wie viel Hubraum hast du bei deinem Typ 1und was für Kolben /Zylinder verbaust du?

Grüße nico
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von clipperfreak »

nico1200 hat geschrieben:Hi Leute,

Ich war ja so motiviert den Umbau zu machen und nu bin ich ein bissel skeptisch. Ich denke aber ich versuche es trotzdem. Am Auto Wird nix rumgeflext oder weggeschnitten alles was ich bisher gemacht habe kann man ohne große mühe wieder zurück rüsten und so soll das auch bleiben da sehen ich es genau wie clemens.

Was machen denn die andern T2a Fahrer um mehr Leistung zu bekommen? Ich wollte wohl ganz gerne 100 PS im bulli haben, ist das mit einem Typ 1 auch machbar? Was kann man machen um die Drehzahl zu senken wenn ein Typ 1 verbaut ist. Ich weiß man kann den 4 Gang verlängern aber geht noch was?? anderes Getriebe vielleicht?

Allgemein gefragt Was macht Sinn bei einem Typ 1 damit er haltbar ist und die kraft ordentlich auf die Straße kommt

Wie viel Hubraum hast du bei deinem Typ 1und was für Kolben /Zylinder verbaust du?

Grüße nico

da frag mal am besten den Harald (Ghiafix) der hat sich nämlich gerade ein Top Typ 1 Motörchen mit ca. 120 PS aufgebaut welches demnächst in seinen 71er T2a kommt :D

Du schreibst, dass es bei dir recht laut zugeht, da würde ich erstmal nachsehen, ob der ex Fw Kasten überhaupt ein Schottblech zwischen Tank und Motorraum hat, wir haben vor kurzem festgestellt, dass die Feuerwehren dies nicht ab Werk verbaut hatten, Nach dessen Installation sollte der Geräuschpegel schon mal entsprechend absinken :jump:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von Roman »

Laut Modellkunde wurde der Motorraum erst ab Modell 70 besser gedämmt - die Trennwand zum Tank gabs schon im 69er? Wenn nicht, kann man die problemlos nachrüsten.

Roman
Bild
Antworten