Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von Norbert*848b »

... JP Group macht ja auch in Vorderachsen, allerdings "generalüberholt" (was das auch immer bedeuten mag).
https://www.parts2go.de/achskoerper-8140000906-268
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von bullide »

die brasilianischen Achsen passen leider nicht (aus den von Norbert genannten Gründen). Ich spreche aus Erfahrung :flop:
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
krawralle
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2017 08:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 570

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von krawralle »

Danke für euren Rat! Ich hab mich noch nicht ganz zu einer Ersatzachse durchgerungen. Die andere Seite sieht auf jeden Fall genauso schlimm aus. Habe sage und schreibe 600g Rost rausgeholt!! :shock:
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von g_hill »

Hallo Ralf,

meine Achse sah noch ein wenig schlimmer aus. Bedenke das es bei der Achse weniger um Optik, denn um Fahrsicherheit geht. 600gr Rost ist nur das was abgerieselt ist, da wird nicht mehr viel gesundes Material vorhanden sein. Ich würde die Achse tauschen. Bei CSP werden beispielsweise entsprechend gereinigte Achskörper ohne Durchrostungen angeboten. Wenn der Rest deiner Achse noch ok ist, könntest du alles in Ruhe umbauen. Farbe drauf, Hohlraumschutz rein und du hast für Jahrzehnte Ruhe und ein ruhiges Gewissen.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von Norbert*848b »

g_hill hat geschrieben: 13.09.2017 17:51 Bei CSP werden beispielsweise entsprechend gereinigte Achskörper ohne Durchrostungen angeboten.
... Lieferbarkeit länger als 4 Wochen. :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von g_hill »

Hi,
hier wird gerade ein Achskörper angeboten ...

http://www.ebay.de/itm/VW-T2b-Bus-origi ... Sw46BZtqIh

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
krawralle
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2017 08:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 570

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von krawralle »

Danke für eure Hilfe!!
Ich werde mich nun auf die Suche nach Ersatz machen. CSP und der Ebayer bieten Achsen aus Kalifornien für 650€ an. Die "überholte" Achse von JP kostet 450€, schon mal 200€ günstiger... Hat denn hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß, Ralf
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von g_hill »

Hallo Ralf,

bei den Überholten schaust du halt nur auf den Lack. Da mußt du dich darauf verlassen, dass die ungeschweißt sind. Die "California-Achskörper" sind entlackt. Da kannst du den Zustand sicherlich besser beurteilen. - Meine Meinung -

Ich selber habe eine komplette "California-Schlachtachse" incl. Einbau gefunden.. Manuelle Reinigung und Oberflächenrostbeseitigung habe ich selbst übernommen. War zwar eine Schweinearbeit, danach war ich aber sicher, dass an der Achse nicht bereits herumgepfuscht wurde. Günstig war das Ganze allerdings nicht, bei mir musste es aber leider schnell gehen und meine Möglichkeiten (Werkstatt, Bühne, Zeit,...) waren mehr als beschränkt.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
krawralle
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2017 08:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 570

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von krawralle »

Hallo zusammen,

ich bräuchte da nochmal eure Hilfe... Ich bin bei meiner Suche nach Vorderachs-Ersatz auf folgende Achse gestoßen:
achse.jpg
Sie wird angeboten als T2 Achse für Bj 72-79, aber irgendwie sieht die an den Schilden (innen) doch etwas schmaler aus als meine :shock: .
Hier zum Vergleich:
achse2.jpg
Kann mir jemand sagen, um welche Achse es sich hier handelt und evtl. sogar, ob die in meinen 79er passt?

Danke und Gruß,

Ralf
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Ralf,

kann es sein das die Perspektive ein klein bisschen anders ist und Deine deshalb etwas breiter, bauchiger aussieht? Auf der angebotenen ist noch ein Aufkleber oben zu sehen. Kann man da noch was lesen?

Sonst würde ich sagen das es eine Vorderachse für einen T2b ist und die müsste für Deinen passen.

Gruß Bernd
Antworten