Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

nach genauer Untersuchung der Vorderachse habe ich mich zum Austauch entschieden. Der Zustand der alte Achse hat mich nach dem Ausbau doch arg erschreckt. Löcher und Risse allenorten. Einer der Vorbesitzer hatte alles im Sichtbereich zugebraten, verschliffen und verschmiert. Ich bin froh das der TÜV das gesehen hat, allerding ist der Wagen mit der geflickten Achse mindest drei mal problemlos durch den TÜV gekommen, ...... erschreckend.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Ausbau der Achse gelang nur mittels Einsatz von roher Gewalt. 3 Leute mit Hämmern, eine 2 Meter lange Brechstange und eine Dose WD40 haben es letztendlich gerichtet. Glücklicherweise war der Rahmen unter der Achsbefestigung völlig rostfrei. Beim Ausbau ist uns natürlich der Klassiker unter den Fehlern unterlaufen. Nachdem sich die Achse löste und ein paar Zentimer tiefer auf den Getriebehalter knallte, stellte wir mit Entsetzen fest, dass der Kupplungszug noch montiert war. Also Achse wieder anheben, Kupplungszug entlasten und ausbauen. Der Wiedereinbau nahm den Rest des Tages in Anspruch, abgeissene Splinte ausbohren, festgerostete Spurstangen lösen, etc.
Übrigens, als sich die alte Achse löste wurde der Bus vorne so leicht, das er nach hinten von der Bühne gekippt wäre. Wir hatten an den Wagenheberaufnahmen angehoben und der Bus vorne zusätzlich mit einem Spannband an der Bühne festgezurrt.

Bild
Bild

Die "neue" alte Achse ist jetzt schön hohlraumkonserviert und wird hoffentlich so alt wie eine Schildkröte......
Am Ende war alles gut, der Bulli lenkt, bremst und federt wieder wie es sein muß.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
krawralle
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2017 08:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 570

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von krawralle »

Hallo zusammen,
Ich habe auch gerade meine Vorderachse ausgebaut. Nun wurden hier schon viele Achsen gezeigt, die aber eher nicht mehr zu gebrauchen waren. Ich bin mir bei meiner Achse auch sehr unsicher. Vielleicht könnt ihr mal drüber gucken und euren Senf dazu geben?!
20170907_152852.jpg
20170907_161141.jpg
20170908_132428.jpg
Das sind eigentlich die einzigen Schäden an dem Achskörper.

Danke und Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von Dani*8 »

Tja - aber wie sieht der Rest aus? Macht mir den Eindruck, als wäre sie schon sehr dünn gerostet...
Ich würde sie eher nicht mehr machen. Aber wie Du schon selbst sagst: grenzwertig. Vermutlich fahren manche Busse mit schlechteren Achsen rum. :roll:
Benutzeravatar
krawralle
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2017 08:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 570

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von krawralle »

Auf der anderen Seite ist es noch nicht durchgekommen.... ist wahrscheinlich auch nur ne Frage der Zeit. Aber das wird bei guten gebrauchten auch der Fall sein oder?! Ich hatte vor die Hohlräume mit Fertan / Owatrol / 2K Kombi-Lack zu versiegeln. Jetzt komme ich ja gut ran :D
Alternativ gibt es bei bus-ok eine Mexiko Achse für 580 Euro. Hat hier schon jemand zugeschlagen? Auf den Bildern sieht der Achskörper irgendwie billig zusammengeschustert aus :roll:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von Norbert*848b »

krawralle hat geschrieben: 10.09.2017 18:28 Alternativ gibt es bei bus-ok eine Mexiko Achse für 580 Euro.
... ich hab da aber etwas von Brasilien gelesen. 8)
Die Ausleger für die Anschlagpuffer sehen mir auch so fremd aus. :?
Das mag wohl daran liegen, dass der "Brasilien-Bus" ja eine Achse mit Bundbolzen anstatt der hier üblicherweise verwendeten Traggelenke hat. :D
Ob das trotzdem passen könnte, vermag ich nicht zu beantworten. In jedem Fall wären wohl die zur Achse passenden Anschlagpuffer und dazugehörigen Kleinteile auch noch zu besorgen.
https://volkswagen.7zap.com/en/br/trans ... 014-540/4/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von Norbert*848b »

... JP Group macht ja auch in Vorderachsen, allerdings "generalüberholt" (was das auch immer bedeuten mag).
https://www.parts2go.de/achskoerper-8140000906-268
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von bullide »

die brasilianischen Achsen passen leider nicht (aus den von Norbert genannten Gründen). Ich spreche aus Erfahrung :flop:
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
krawralle
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2017 08:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 570

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von krawralle »

Danke für euren Rat! Ich hab mich noch nicht ganz zu einer Ersatzachse durchgerungen. Die andere Seite sieht auf jeden Fall genauso schlimm aus. Habe sage und schreibe 600g Rost rausgeholt!! :shock:
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von g_hill »

Hallo Ralf,

meine Achse sah noch ein wenig schlimmer aus. Bedenke das es bei der Achse weniger um Optik, denn um Fahrsicherheit geht. 600gr Rost ist nur das was abgerieselt ist, da wird nicht mehr viel gesundes Material vorhanden sein. Ich würde die Achse tauschen. Bei CSP werden beispielsweise entsprechend gereinigte Achskörper ohne Durchrostungen angeboten. Wenn der Rest deiner Achse noch ok ist, könntest du alles in Ruhe umbauen. Farbe drauf, Hohlraumschutz rein und du hast für Jahrzehnte Ruhe und ein ruhiges Gewissen.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von Norbert*848b »

g_hill hat geschrieben: 13.09.2017 17:51 Bei CSP werden beispielsweise entsprechend gereinigte Achskörper ohne Durchrostungen angeboten.
... Lieferbarkeit länger als 4 Wochen. :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten