t2a massvoll tieferlegen - firmensuche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
frogzilla
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2009 13:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

t2a massvoll tieferlegen - firmensuche

Beitrag von frogzilla »

hallo ihr lieben,

ich bin mir im klaren darüber, dass mein wunsch meinen t2a tieferzulegen, bei einigen der fraktion der puristen auf unverständnis stossen wird, will aber doch hier einmal anfragen, wer das ganze wo bereits durchgeführt hat.

aktueller anlass ist, dass ich das ganze eigentlich bei der beetle-factory in wuppertal machen lassen wollte, diese mir aber nun nach ca. 3 wochen mitgeteilt haben, dass bereits die erstellung eines angebotes 80 euro kosten soll und diese kosten dann nur rückvergütet werden, wenn man das angebot auch annimmt... das fand ich so irritierend, dass ich mich nun anderweitig umschauen will.

was soll gemacht werden:

t2a mit lk 5 x 205 und serienfelgen vorne tieferlegen mit tieferlegungsachsschenkeln und verstellbarer vorderachse - hinten durch verdrehen der achsstäbe. und das ganze so massvoll, dass das h-kennzeichen nicht gefährdet wird.

die bus-box in weiden hat dieses gem. eigener aussage schon erfolgreich unter beibehaltung des h-kennzeichens durchgeführt. nur ist weiden eben doch ein paar kilometer von kölle entfernt. ansonsten finde ich die arbeit der bus-box doch schon sehr gut.

habt ihr ideen, wer das ganze noch durchführt? mir ist nur noch cult-classics aus ellgau bekannt, aber das ist nicht wirklich näher als weiden.

würde mich über ein paar infos und / oder erfahrungen freuen.

beste grüsse

holger
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: t2a massvoll tieferlegen - firmensuche

Beitrag von SebastianT2a »

In Bayern wüsste ich jd ... aber für eine maßvolle Tieferlegung sollte doch eine Vorderachse mit Rasterplatten ausreichen? Also bei mir ist der Fahrkomfort perfekt, vorne waren es
am Schluss gute 10 cm und hinten innen und aussen 9 Zähne verdreht, also ca. 5 - 8 cm!

Für das H-Kennzeichen waren bei meiner Werkstatt rote Konis Pflicht, ist aber auch gut so! Die Anschläge an der VA wurde umgeschweisst, Safety first!

Guckst du hier, Achse kaufen, einbauen und dann Spur/ Sturz einstellen und Tüv-en lassen: http://boxer-shop.de

Das verdrehen der Drehstäbe hinten ist wirklich kein Akt, kann man gut selber machen!

Grüße, Sebastian

vorher:
P1160568.jpg
nachher:
P1170076_2.jpg
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
frogzilla
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2009 13:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: t2a massvoll tieferlegen - firmensuche

Beitrag von frogzilla »

hi sebastian,

danke für die schnelle info. dein bus hat wirklich eine schöne höhe. tieferlegungsachsschenkel will ich verbauen lassen wg. des komforts und damit die achsgeometrie nicht überstrapaziert werden muss.

bist du denn selbst zum tüv gefahren, oder hat die tüv-eintragung die werkstatt deines vertrauens für dich besorgt? und was genau wurde eingetragen?

- "tieferlegung vorne mittels verstellbarer vorderachse"?
- "tieferlegung hinten mittels verdrehen der achsstäbe"?
- "rote konis hinten"?
- und wurde irgendwie eine dachhöhe eingetragen?

fragen über fragen...

grüsse

holger
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: t2a massvoll tieferlegen - firmensuche

Beitrag von SebastianT2a »

Hi!

Eingetragen hat es die Werkstatt von der die Achse kommt! Bei einem Tüver, der die Werkstatt und deren Arbeit nicht kennt kann
die Rasterplatten in der VA nicht abnehmen, da der dann nix über die Schweisskünste sagen kann/darf. Hatte ich zuerst versucht, aber
auch die Rechnung der Arbeiten hat ihn nicht überzeugt, also musste ich die Fahrt Richtung Hilpoltpstein in Kauf nehmen, ist für mich ja nicht soooo weit ;-)

Eingetragen ist folgendes: Tieferlegung mittels Rasterplatten, Höhe fest verschweisst, Abstand Radkasten - Radnabe ... cm, zeitgenössischer Umbau, erste Erwähnung 1971. Hinten steht nix drin ... denke ich auf jeden Fall, müsste ich mal nachgucken!

Grüße!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Highlander
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 28.03.2011 15:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: t2a massvoll tieferlegen - firmensuche

Beitrag von Highlander »

Guten Morgen es gibt glaube ich noch eine ander möglichkeit nml, RED 9 kit
ich versuche es mal zu übersetzen:
Red 9 design Tieferlegeungs set für T2a und T2b Modelle.
Die beste und einfachste Möglichkeit die es gibt
Einstellbar in höhe und härte bis 12cm
Sehr gute Fahreigenschaften
Einfach selber zu machen ohne spezielle Werkzeuge.
Es braucht NICHTS Geschweisst zu werden.
Ein Schleifgerät notwendig um der Anschlag zu entfernen.
Kosten 475 euro.
Ich weiss nicht wie der Deutsche TÜV dies Bewertet?

link:
http://shop.aircooled.nl/index.php?main ... ucts_id=41
Dateianhänge
Schermafbeelding 2011-04-07 om 09.25.05.png
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: t2a massvoll tieferlegen - firmensuche

Beitrag von SebastianT2a »

Highlander hat geschrieben: Ich weiss nicht wie der Deutsche TÜV dies Bewertet?
Ich würde sagen gar nicht ;-)
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Highlander
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 28.03.2011 15:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: t2a massvoll tieferlegen - firmensuche

Beitrag von Highlander »

Hi Sebastian kann sein, weis ich jetzt nicht, beim Holländischen TÜV gibt es keine Problem :D
lg
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: t2a massvoll tieferlegen - firmensuche

Beitrag von SebastianT2a »

Highlander hat geschrieben:Hi Sebastian kann sein, weis ich jetzt nicht, beim Holländischen TÜV gibt es keine Problem :D
lg
Das kann gut sein ... aber bei dt. Tüv und auch mit Erhalt des H´s auf dem Schildl: negativ ...
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Highlander
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 28.03.2011 15:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: t2a massvoll tieferlegen - firmensuche

Beitrag von Highlander »

mmm glaubst du denn das mann die Änderungen sieht?? Die Federbeine ok, aber das Gestänge verschwindet e in der Vorderachse, ein guter TÜVler der das sieht :D
lg
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: t2a massvoll tieferlegen - firmensuche

Beitrag von sham 69 »

bei 5-7cm Tieferlegung braucht man sich um den Fahrkomfort noch keine Sorgen machen. Bei mir ist" Tieferlegung durch Verstellung des Achskörpers" und " geänderte Drehstäbe" hinten eingetragen.
Antworten