Warnschalter bei eingeschaltetem Licht und Zündung aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Warnschalter bei eingeschaltetem Licht und Zündung aus

Beitrag von mircomat »

Hallo Helly,

das ist sicher eine gute Lösung. So oder so muss ich weiter den Schaltplan studieren. Die Seit von Badura hat mir schon ein Stück weiter geholfen.

Gruß,
Mirco

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnschalter bei eingeschaltetem Licht und Zündung aus

Beitrag von boggsermodoa »

aircooled68 hat geschrieben:[. (Der Trick ist, dass der Scheibenwischermotor bei Zündung aus auf Masse zieht (Vorwiderstand))
Ich mag mich täuschen, aber ich denke, das Zündschloß legt auch Klemme 15 auf Masse, wenn Zündung aus. (Ausprobieren!)
IIRC habe ich das damals so gemacht, nämlich die Funzel (Summer nervt zu sehr) zwischen 15 und das Standlicht gehängt. Die leuchtet dann auf, wenn man die Zündung ausschaltet und sollte so positioniert (und so hell) sein, dass man sie dann oder beim Aussteigen auch wahrnimmt. (Da ist der Summer wieder von Vorteil.)
Einen Summer habe ich zwischen Öldruck und Ladekontrollleuchte gehängt. Der schweigt stille, wenn man die Zündung einschaltet, quiekt kurz und leise beim Anlassen (Funktionskontrolle), weil der Öldruck i.d.R. schneller da ist als die Bordspannung und schlägt unterwegs Alarm, wenn eines von beidem zusammenbricht. Wenn bei engagierter Fahrweise mal der Öldruck ausbleibt, nimmt man die Kontrollleuchte nämlich meist nicht wahr, weil es dann Interessanteres zu gucken gibt und man andere Sorgen hat.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Warnschalter bei eingeschaltetem Licht und Zündung aus

Beitrag von Norbert*848b »

boggsermodoa hat geschrieben:... aber ich denke, das Zündschloß legt auch Klemme 15 auf Masse, wenn Zündung aus. (Ausprobieren!)
Bei meinem Zündschloss ist das aber nicht der Fall.
Siehe Schalter D:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Aber richtig, so etwas ähnliches wie Massepotential kann man an Klemme 15 messen, das sind dann die Widerstände der Heizspirale(n) sowie magnetische(s) Absperrventil(e) und je nach (zufälliger) Stellung des Unterbrecherkontaktes ggf. auch noch parallel dazu der Widerstand der Zündspule. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnschalter bei eingeschaltetem Licht und Zündung aus

Beitrag von Veeduby »

Hi,

mal den Tread auffrischen, ich bin an dem Thema auch grad dran...

Den Summer gibts als "Relais 36", auch genannt J152, Teilenummer 3A0 951 307 in vielen VWs und Audis.
Gebraucht in der Bucht zu haben für etwa einen Zehner inkl. Versand.

Dann noch den zweipopligen Türkontaktschalter 7D0 947 563 A für 3,90 aus der Bucht.

Und wer mag, baut sich noch den Zündstartschalter mit S-Kontakt 111 905 865 L vom T3 in seinen T2,
dann funzt das mit dem Radio auch mal endlich richtig!

Da alles abgeguckt:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Warnsummer_J ... tes_Licht)

Dann noch 2,8 und 6,3 mm Flachstecker, teils mit Rastnase, bunte Kabel, ne passende Zange und es kann
gesummt werden. Platz fürs Relais findet sich in den meisten Bussen noch im Sicherungshalter.


Mein Hintergrund zu der Aktion: Voller Freude ein neues Radio in den Bus geflanscht, hurra!
Dabei natürlich Dauerplus fürs Brain vom Radio und Zündplus zusammengeklemmt, man will ja
mit dem Camper Musik haben ohne die Zündung an zu haben.
Seufz, dann festgestellt, dass das Radio bestimmte Funktionen sperrt wenn die Zündung an ist,
so du sollst hier nicht rumspielen wenn du fährst. Da jetzt extra ein Schalter reinbauen wollt ich auch nicht.
Also den Zündstartschalter mit S-Kontakt besorgt und eingebaut, jetzt funzt das.
Und jetzt mit dem Bus unterwegs gewesen und das Licht angelassen, jaja, das geht mit der Zeit von
ganz alleine aus. Naja, er sprang noch mit dem allerletzten zucken an, puuuh.
Toll, wenn man eine zweite Batterie dabei hat, aber kein Starthilfekabel :happy:
Stimmt, da wollte ich auch mal einen Natoknochen reinmachen um die Batterien zu brücken...
ein Projekt ergibt das nächste, argh!
Die Idee von Boggsermodoa das noch als Ölwarnsummer zu erweitern finde ich super.
Mal sehen, vielleicht suddel ich mal nen Schaltplan zu der Aktion.

Maik
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnschalter bei eingeschaltetem Licht und Zündung aus

Beitrag von Veeduby »

Hi,

habs mir grad angeschaut, soweit dürfte das mit dem Lichtwarner funzen, nur das mit
dem Öldruckschalter zu kombinieren habe ich noch nicht hinbekommen.

Andererseits, würde eine weiterere Ölwarnsirene an D+ von der Lima mehr Sinn machen?
Also das die nur sirent wenn die Lima Strom bringt, und der Öldruckschalter zu ist?
Nur ist das Kabelbruchsicher? Und tutet das dann kurz wenn man den Motor startet
und ausmacht als Funktionsprüfung? Nicht das man sich drauf verlässt, und :cry:
Dafür könnte man dann das Relais 292, Teilenummer 1LO 951 307, das nervt richtig:
https://www.youtube.com/watch?v=33EM9glNLrw

Dagen ist das Relais 36 echt angenehm:
https://www.youtube.com/watch?v=fJ5ga6z4lpg

LOL, oder das Relais 4, Teilenummer 1HM 919 433
https://www.youtube.com/watch?v=UQc_dodroCE

:lol:

Irre, die stellen das auf Yotube! Und ich glotz es an! :roll:


Maik
Antworten