[Workshop] Kurzschluss - Suche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

[Workshop] Kurzschluss - Suche

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

aus aktuellem Anlass, eine kleine Anleitung zur sicherungsschonenden Kurzschlusssuche.
Gestern ist mir beim Tacho Einbau eine Sicherung durchgebrannt, also neue rein und ging auch erst einmal.
Aber bei der nächstbesten Berührung des Kabelbaums ist die Sicherung wieder kaputt gegangen.
Um jetzt nicht unendlich viele Sicherungen zu schießen, habe ich folgendes Teil gebastelt:
0361.JPG
Diese Lampe jetzt ansatt der defekten Sicherung einsetzen und schon kann der Kurzschluss gesucht werden.
Jedes mal wenn die Lampe an geht, hat man irgentwo einen Verbraucher, der da potenziell nicht hin gehört.
Bei mir war es ein abgezogener Stecker der gegen Masse kam.
Und wenn eine 6W Lampe nicht reicht, weil man eine geringe Grundlast hat (die da hin gehört),
kann man z. B. auch eine 50W Lampe nehmen. Damit wird ein Kleinverbraucher in der Regel noch genug Strom geliefert bekommen.
zwar mit etwas geringerer Spannung, aber das ist meistens egal.


Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten