Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von GrünerBulli »

Olaf/DFL hat geschrieben:Moin,

Was haltet Ihr von der angedachten Lage für die Kompressoreinheit?

Gruß
Olaf
Hi Olaf,

was die Zirkulation anbelangt sollte das kein Problem sein. Bist du dir aber sicher, dass das Aggregat dort reinpasst? Die Länge der Anschlüße sind bei mir ca. 60cm lang.Worauf man achten muss, ist dass die Anchlüsse die ersten 10 cm nicht biegen kann.
Abmessungen des Kompressors (BxHxT): 220 x 160 x 220 mm

Hier habe ich übrigens ein Angebot gefunden.
http://www.kuehlbox-profi.de/Waeco-CU-5 ... tAodsikA7w

Gruss
Eric
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Olaf/DFL »

Im Einzelsitz habe ich grob nachgemessen etwa 52x53x33cm Platz. Meinst Du, dass der Platz nicht ausreichend ist oder die Entfernung zwischen dem Sitz und dem Spülschrank zu groß?
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von GrünerBulli »

Wau, die Höhe von 33cm hätte ich nicht erwarten, also reinpassen sollte das Aggregat ja auf jeden Fall. Der Spülschrank steht doch direkt davor, da sollte doch auch die Anschlusslänge reichen. Sollte klappen. Müsstest nur für die Lüftung dann eine Öffnung reinsägen - aua! Aber was tut man nicht alles für ein kühles Bier.

Mess noch mal alles nach und prüfe, wie du am besten das Aggregat reinstellt, der Ventilator sollte ja etwas Abstand zu den umliegenden Wänden haben.
Empfehlen kann ich auf jeden Fall zu dem Waeco Kühler, kühlt extrem schnell, verbraucht wenig Energie und könnte auch ein Eiswagen daraus machen.

Gruss
eric
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Olaf/DFL »

GrünerBulli hat geschrieben:Müsstest nur für die Lüftung dann eine Öffnung reinsägen - aua! Aber was tut man nicht alles für ein kühles Bier.
Das könnte man elegant über die schon vorhandene Öffnung im Staufach der Rückenlehne lösen. Dazu müsste nur im Boden des Staufachs eine Öffnung reingesägt werden, die dann aber ja von außen nicht sichtbar wäre. Der Zwischenboden befindet sich auf Höhe des unteren Rands des Rückenpolsters.

http://type2resto.com/shoptalk/wp-conte ... edium3.jpg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Olaf,

... und denk' dran, dass Du nicht nur Abluft, sondern auch Zuluft brauchst. Möglichst frische, sonst wird Dein Staufach schnell zur Kochkiste. Wenn das Ding läuft, müssen 40-60 Watt rausgepumpt werden.

Und noch 'ne Kleinigkeit: die Abmessungen der Kompressoreinheit können unterschiedlich sein. Die von Eric genannten Maße gelten nur für dieses eine Produkt. Ich hab' ebenfalls Danvoss/Waeco drinnen, doch mein Aggregat ist schmaler und dafür länger. Es hängt davon ab, wie der Hersteller die drei Komponenten Kompressor, Elektronik und Wärmetauscher angeordnet hat. Hier hast Du also möglicherweise eine Wahl, um den zur Verfügung stehenden Raum bestmöglich zu nutzen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Meine Box wurde bereits vom Vorbesitzer ausgebaut. Genauso wie der Wassertank und die Spüle. Dadurch ist hinter dem eingepassten Electrolux RM183 (komplette Elektrik neu, nicht auf Gas) recht viel Platz.

Bild
IMAG0846.jpg
Der Waeco CU 55 ist natürlich etwas zu groß für dahinter und der 54 gibt es nicht im Set und ist mit Verdampfer somit fast 100 Euro teurer...

Mit etwas Mut :wein: sah das dann danach so aus:
IMAG0847.jpg
(Ja, eigendlich sollte der Verflüssiger oben den Eingang, unten den Ausgang haben...)

Durch das Loch für das ehemalige Abwasser kommt kühle Luft vom unterm Auto durch...

Angeschlossen und getestet. 3 Stunden später waren bei (fast) leerem Kühlschrank und 27 Grad Bus-Innentemperatur die Eiswürfel fertig. Scheit also zu funktionieren.

Das ganze wurde noch auf einem Lochblech befestigt und der Lüfter sollte durch einen ruhigeren ersetzt werden. Dazu kam ich aber gestern wg. dem netten Wolkenbruch nicht....
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Olaf/DFL »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:... und denk' dran, dass Du nicht nur Abluft, sondern auch Zuluft brauchst. Möglichst frische, sonst wird Dein Staufach schnell zur Kochkiste. Wenn das Ding läuft, müssen 40-60 Watt rausgepumpt werden.
Hallo Wolfgang,

danke für den Einwand. Dann müsste die Zuluft also ggfs. über eine zusätzliche Öffnung in der Front des Sitzes gewährleistet werden. Ich habe in der Front schon Aussparungen von Sicherung und Steckdosen - die ist also schon nicht mehr ganz jungfräulich. Wie groß sollte die Öffnung für die Zuluft bemessen sein? Und muss die Kompressoreinheit entsprechend der zwei Öffnungen im Sitzunterbau (vorne und hinten) positioniert werden?

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Olaf/DFL »

aircooled68 hat geschrieben:Meine Box wurde bereits vom Vorbesitzer ausgebaut. Genauso wie der Wassertank und die Spüle. Dadurch ist hinter dem eingepassten Electrolux RM183 (komplette Elektrik neu, nicht auf Gas) recht viel Platz.
Den Wassertank und die Spüle wollte ich auf jeden Fall erhalten. Deswegen soll die Kompressoreinheit auch in den benachbarten Einzelsitz...
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Olaf,
Olaf/DFL hat geschrieben:Dann müsste die Zuluft also ggfs. über eine zusätzliche Öffnung in der Front des Sitzes gewährleistet werden. Ich habe in der Front schon Aussparungen von Sicherung und Steckdosen - die ist also schon nicht mehr ganz jungfräulich. Wie groß sollte die Öffnung für die Zuluft bemessen sein? Und muss die Kompressoreinheit entsprechend der zwei Öffnungen im Sitzunterbau (vorne und hinten) positioniert werden?
Nein, so empfindlich ist das Ganze auch nicht. Du musst lediglich dafür sorgen, dass die warme Luft auch raus kommt. Da reicht eine kleine Zuluftöffnung mit einem Ventilator. Ich habe bei mir weniger als 100qcm und die reichen auch bei 40°C völlig aus. Die 50 W fallen ja auch nicht ständig an, sondern nur, wenn das Aggregat läuft. Doch da Dein Aggregat in Holz eingekastelt ist - und Holz ein lausiger Wärmeleiter ist - reichen Wärmeleitung und Konvektion nicht mehr aus.

Unten in Bodennähe ansaugen und oben auslassen, das klingt sehr vernünftig. Du musst ja keinen Orkan entfachen, es reicht, wenn die Luft in Bewegung ist.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Hier noch die fehlenden Bilder:

So sieht das ganze auf dem Lochblech aus. Der eingebaute Lüfter wurde durch einen Silent Lüfter getauscht
Der Einstellknopf an einem kleinen vorhandenen Loch an der Seite befestigt.
IMAG0878.jpg
Der Verdampfer wurde etwas bearbeitet. nun ist oben ein 10cm Spalt frei auf dem man ein Eiswürfelbeutel legen kann. Beim ersten Versuch bei 29 Grad Businnentemperatur waren die Würfel in 3 Stunden fertig.
IMAG0881.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten