Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
US-Bulli77
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2013 10:03

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von US-Bulli77 »

Nach meinem Urlaub kann ich jetzt sagen, daß das "nervöse" Kühlaggregat nicht viel ruhiger geworden ist. Vielleicht sind es jetzt 10min Ruhe zu 1min Kühlen statt 5:1, aber nicht wirklich hitverdächtig. Irgendwelche Einstellmöglichkeiten, um die Hysterese zu verändern, konnte ich nicht ausfindig machen. Tja, so richtig weiß ich hier nicht weiter.

Aber folgenden Hinweis möchte denen, die sich einen Flüsterlüfter einbauen wollen, noch geben. Ich habe mir vor meinem Urlaub noch schnell den PC-Lüfter NoiseBlocker XE1 eingebaut, den ich nicht uneingeschränkt empfehlen kann.
http://www.blacknoise.com/site/de/produ ... 2x25mm.php
http://www.conrad.de/ce/de/product/8710 ... archDetail
Beim Einbau bin ich fast verzweifelt, da der Lüfter immer im eingebauten Zustand nicht funktionierte, wenn ich Ihn wieder abgeschraubt hatte schon. Nach ein paar mal rein-raus habe ich dann festgestellt, daß das Lüfterrad (die Nabe) genau mit dem Lüfterrahmen abschließt oder sogar etwas übersteht. D.h. wenn man den Lüfter festschraubt wird das Lüfterrad an die Streben gedrückt und somit festgesetzt. Mit ein paar selbsgebastelten Distanzstücken funktioniert es jetzt, aber das muß ja nicht sein, zumal das bei den unteren beiden Schrauben ein ziemliches gefummel ist.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

US-Bulli77 hat geschrieben:Vielleicht sind es jetzt 10min Ruhe zu 1min Kühlen statt 5:1, aber nicht wirklich hitverdächtig.
Ich muss dir leider sagen, dass dein Kühlschrank vollkommen OK ist.
Die Reglung funktioniert so und kalt scheint dein Kühlschrank doch auch zu werden.
Ich verstehe nicht so ganz, wo dein Problem liegt.

Den Lüfter kann man eventuell gegen einen leiseren tauschen, aber den Kompressor wirst du nicht leiser bekommen.
Wenn du einen geräuschlosen Kühlschrank haben willst, musst du einen Absorber kaufen.
Der braucht dann die 5-10 fache Energie, ist aber leise.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Selbst ein Absorber macht "glucker" Geräusche...

Selbst umgerüstet auf n Waeco Kompressor. Weniger Stromverbrauch bei unglaublich mehr Kühlleistung. Geräuschbelästigung geschätzt von 15dB auf 20dB gestiegen. Da macht die Uhr mehr Lärm (oder die Grillen in einer lauen Sommernacht)

Lüfter brauchts eigendlich beim Kompressor nicht. Aber meine 5 ultrasilent PC Lüfter sind mit so Gummiknuppel befestigt, so dass sich keine Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.

Das Chaos (irgendwie ohne Lüfter) ist hier zu begutachten;
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?t= ... 98#p175598
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
US-Bulli77
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2013 10:03

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von US-Bulli77 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich muss dir leider sagen, dass dein Kühlschrank vollkommen OK ist.
Die Reglung funktioniert so und kalt scheint dein Kühlschrank doch auch zu werden.
Ich verstehe nicht so ganz, wo dein Problem liegt.
Mein Problem war Verwunderung darüber, daß das Thermostat so oft schaltet. Daher wollte ich mal wissen, wie Eure Umrüstungen funktionieren. Wenn das bei Euch genauso läuft, dann ist es OK.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Den Lüfter kann man eventuell gegen einen leiseren tauschen,
Den Lüfter habe ich gegen den NoiseBlocker getauscht, den ich aber, wie schon geschrieben, nicht 100%ig empfehlen kann. Leise ist er, ja, aber eben nicht ohne Probleme montierbar.

Ulrich
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Elsadeni »

Hallo zusammen,
wovor ich Quatsch mache bei meinem Waeco CU55: wie werden die Kabel vom Aggregat zum Thermostat angeschlossen? Welche Farbe kommt an welche Klemme?

Danke und Gruß
Henk
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Elsadeni hat geschrieben:Hallo zusammen,
wovor ich Quatsch mache bei meinem Waeco CU55: wie werden die Kabel vom Aggregat zum Thermostat angeschlossen? Welche Farbe kommt an welche Klemme?

Danke und Gruß
Henk
schonmal in die Bedienungsanleitung geguckt? So etwa Seite 9/10

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Elsadeni »

Moin Jan, klar, die Bedienungsanleitung hab' ich. Es führen 4 Kabel zum Thermostat laut Abbildung: grün/gelb und blau führen zur LED (kann man der Abbildung nicht entnehmen, habe ich nachgeschaut). Wohin gehören braun und schwarz am Thermostat? Bei meinem Austauschthermostat (Foto rechts) stehen die mit "3" und "4" beschrifteten Anschlüsse zur Auswahl (wie beim Original, links).
Dateianhänge
20160519_184406_resized.jpg
Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

ich habe in meinem T2a Camper in die bestehnde Kühlbox auch den Waeco Kompressor und die Verdampferplatte eingebaut. Funktioniert gut. Im Probelauf (ohne Inhalt) bei 3 Grad aufgehört zu messen. Ich mußte allerdings zu einem Klimafritzen, um das Ding nochmal entlüften und befüllen zu lassen. War für mich eine ideale Lösung: Originaloptik erhalten geblieben und dennoch kaltes Bier :bier:

Bezüglich des Stromverbrauchs habe ich noch keine Erfahrungswerte. Hier im Forum ist aber über diese Lösung bereits geschrieben worden (daher hatte ich auch die Idee) und ich meine gelesen zu haben, dass der Bulli auch nach 8 Stunden Standzeit mit laufendem Kühlaggregat wieder problemlos angesprungen ist.
IMG_20160413_164733.jpg
IMG_20160413_164808.jpg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Das hat der doch längst gemacht, nur ist der Ersatzteilthermostat nicht mehr mit bunten, sondern mit "be-zahlten" Kabeln...

So. Und nun hier wie Versprochen ein Bild. gnye und bl an die LED und br und bk an den Thermostat. Die Farben müssen also noch mit der Bedienungsanleitung abgeglichen werden. Ich hoff mal, der Thermostat im Austausch sieht von den Anschlüssen auch irgendwie so aus... (das silberne ist das Kapilarrörchen)

viel Glück und übernächtigte Grüße

Jan
Dateianhänge
IMAG0704.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Rico Mittelholzer »

liebe kühlschrank finder! noch immer im einsatz und ab diesem
sommer im eigenen b2b eigenbau verstaut, mein grosser dometic
1600 combi cool absorber! gas, 12v und 220v ready!
kann ihn noch immer 'kühlstens' empfehlen!

siehe 2b2 seat eigenbau anleitung!
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
VW Bus t2b 1978
Antworten