Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung)

Beitrag von René »

:ritter: Originalschrank-Fetischisten bitte draußen bleiben :ritter:

Es lebe der Stauraum!

Da sich der gesamte Umbau doch schon etwas länger hinzieht und mir gerade langweilig war, habe ich mal alles etwas zusammengefasst.


==================================================================


Teil 1 – Gasheizung TRUMA E2400

(Stand: Juni-Juli 2009)

Ziel:
Warme Stunden im Bus und eine Frau ohne kalte Füße ;)

Umbauten:
In den Reserveradkasten der Berlin-Ausstattung habe ich eine TRUMA E2400 Gasheizung verbaut.

Die Abluft- und Frischluftzufuhr der Brennkammer erfolgt über einen Wandkamin. Zufälligerweise passte der TRUMA-Wandkamin genau in den ungenutzten City-Water-Anschluss (Frischwasseranschluss außen) in der Seitenwand der US-Version.

Das Thermostat habe ich mit zwei Steckdosen anstelle des sinnfreien Aschenbechers in der nachgebauten Seitenverkleidung verbaut.

Anstatt des etwas vorstehenden Original-Deckels des Reserveradkastens habe ich eine praktische Tür montiert. Dadurch habe ich wieder etwas mehr Platz im Durchgang nach vorne gewonnen, denn der Kühlboxschrank (nein, KEIN Toilettenschrank) steht bei mir ja hinter dem Beifahrersitz.

Die warme Luft wird über eine TRUMA-Schwenkdüse in der Tür des Reserveradkastens in den Innenraum geleitet. Die Zu-/Umluft wird über den seitlichen Zwischenraum zwischen Spülenschrank und Trennwand zum Fahrersitz angesaugt.
Dateianhänge
Neue Tür mit Truma-Schwenkdüse
Neue Tür mit Truma-Schwenkdüse
Truma-Thermostat
Truma-Thermostat
Unten: Truma-Wandkamin in vorhandener Öffnung vom US-City-Water-Anschluß
Unten: Truma-Wandkamin in vorhandener Öffnung vom US-City-Water-Anschluß
Zuletzt geändert von René am 08.06.2011 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von René »

Teil 2 – US-Gaskochfeld umgerüstet

(Stand: Januar 2010)

Ziel:
Gasabnahme des Kochfeldes

Umbauten:
Nachdem die deutschen Gasvorschriften mein Kochfeld (US-Version ohne Thermo-Sicherheitsventile) nicht genehmigen wollten, habe ich ein neues Kochfeld (SMEV Mod. 927 VS) verbaut.

Die unteren Armaturen sind nur noch als Blende verbaut. Den "wunderschönen" Wasserhahn habe ich dazu geschenkt bekommen, mit dem Kommentar "nahezu unverkäuflich". Ich finde die gewöhnungsbedürftige Farbkombination passt aber sehr gut in meine braune Westfalia-Ausstattung.

Da nicht alles zu 100% passte, habe ich eine Metallabdeckung für die Arbeitsfläche verbaut. Unser Metallbauer hatte von einem Großküchenbau noch ein Reststück rumliegen. Passt aber auch ganz gut in Kleinküchen ;)
Dateianhänge
Kochfeld: SMEV Mod. 927 VS
Kochfeld: SMEV Mod. 927 VS
Zuletzt geändert von René am 08.06.2011 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von René »

Teil 3 – Abwassertank

(Stand: Mai 2011)

Ziel:
Kein Plätschern mehr auf Camping- und Rastplätzen

Umbauten:
Nach dem Beispiel von Harald & Flo (vielen Dank nochmals für die Beratung!) habe ich einen 19 Ltr. Unterflur-Schmutzwassertank montiert. Als Unterfahrschutz habe ich eine dreiseitig-gekantete Aluwanne (3 mm, pulverbeschichtet) verbaut und mit schwarzem Lochband abgehangen. Den Schlauch konnte man direkt an den Siphon montieren.
Dateianhänge
Alublech 3mm
Alublech 3mm
19 Ltr. Schmutzwassertank
19 Ltr. Schmutzwassertank
IMG_4716.jpg
IMG_4713 (2).jpg
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von René »

Teil 4 – Umbau Frischwassertank

(Stand: Mai/Juni 2011)

Ziel:
Der große US-Wassertank war mir zu sperrig, der hat fast 2/3 der linken Schrankteils ausfüllt. Da er sowieso undicht war und überarbeitet werden musste, habe ich ihn kurzerhand zugunsten von Stauraum demontiert und ihn gegen einen kleineren und transportablen Tank ausgetauscht.

Umbauten:
Den US-Tank im linken Schrank demontiert und anschließend einen Zwischenboden montiert und zwei lange Holzschubladen eingebaut, damit man auch den hinteren Teil des Schranks, in den flachen Fächern, nutzen kann. (Danke an Harald für die Inspirationen) Die obere Schublade muss man seitlich aussparen und auch etwas kürzer machen, damit sie an dem Winkel der Türverriegelung vorbei passt.

Einen kleinen und transportablen Wasserkanister (12 Ltr.) mit Tauchpumpe habe ich in den oberen Teil des rechten Schrankteils eingebaut. Dazu musste ich erst mal die obere Schrankhälfte von dem vorher verbauten Mega- Batterieladegerät und dem Sicherungskasten befreien und haben einen Zwischenboden montiert. Im unteren Bereich habe dann noch ein kleineres 8Ah-Batterieladegerät angeschlossen. (Typ: WAECO PerfectCharge IU 812, Details: http://waeco.com/de/3410_1166.php )

Damit die kein Tropfwasser zur Heizung und Elektrik kommt, habe ich für den Wasserkanister einen Blechkasten bauen lassen und ihn schwarz pulvern lassen.
Dateianhänge
Holzschubladen
Holzschubladen
Wasserdiche Alu-Kastenschublade für Wassertank
Wasserdiche Alu-Kastenschublade für Wassertank
IMG_4804.jpg
IMG_4817.jpg
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von René »

Fazit

Durch den Umbau habe ich ca. 30% Platz im Spülenschrank gewonnen und ich muss keinen zusätzlichen Wasserkanister mehr mitschleppen.
Elektrik, Heizung, Frisch- und Abwasser habe ich aus meiner Sicht sinnvoll in Betrieb genommen.
Alles funktioniert prima und meinen Spaß hatte ich dabei auch. Ich bin zufrieden :grinseval:
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung)

Beitrag von Harald »

Toll gemacht, Rene!
Nicht nur der Thread - Deine Umbauten strotzen vor Perfektion und fügen sich doch harmonisch in' s Bulli-Bild ein. Wirklich Sahne!

Grüße
Harald


... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von sören *186 »

Hallo Rene,
der Umbau des Kochfeldes steht mir auch noch bevor, guter Gedanke es so zu lösen.

Was mich noch mehr interessiert, ist die Gasflasche die im Schrank steht.
Hast Du die so abgenommen bekommen?
Was musstest Du alles dafür tun?
Denn der US-Gastank, das geniale Teil, muß den dt. Gesetzen leider leider weichen.

Danke für kurze Info,
Sören
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von René »

sören *186 hat geschrieben:Was mich noch mehr interessiert, ist die Gasflasche die im Schrank steht.
Hast Du die so abgenommen bekommen?
Was musstest Du alles dafür tun?
Denn der US-Gastank, das geniale Teil, muß den dt. Gesetzen leider leider weichen.

Danke für kurze Info,
Sören
Hi Sören,

den Schrank musste ich nach allen Seiten mit Silikon abdichten, eine 10x10cm große Bodenöffnung einbringen, starre Gasleitungen verlegen (nur das letzte stück zur Gasflasche durfte ein Schlauch sein), die Elektrik aus dem Schrank raushalten und den Gasprüfer stundenlang weichquatchen, von wegen "historisches Fahrzeug", "Werterhalt" und "Kirche im Dorf lassen". ;) Am besten holst Du den Prüfer vorher mit ins Boot. Jetzt ist der extrem locker geworden. Die Plakette durfte ich sogar im Schrank anbringen 8)

Gruß René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von Harald »

René hat geschrieben:den Schrank musste ich nach allen Seiten mit Silikon abdichten, eine 10x10cm große Bodenöffnung einbringen, starre Gasleitungen verlegen (nur das letzte stück zur Gasflasche durfte ein Schlauch sein), die Elektrik aus dem Schrank raushalten
... ´n Gurt zur Befestigung der Gasflasche vorsehen und ein Warnaufkleber für den "Altdruck" der Anlage (50 statt heute 30 mbar) anbringen.

Ich war ja auch erst von ein paar Monaten zum ersten Mal ( :oops: ) bei so einer Gasprüfung. Hat sich als viel netter und interessanter herausgestellt, als ich das befürchtet hatte.

Um das vielleicht etwas allgemein zu halten:

Es kann ja immer mal passieren, daß man sein Prüfheft verliert, in dem eben die Gasverbraucher eingetragen sind. Damit kann der Prüfer nicht kontrollieren, ob das, was er da jetzt vorfindet, schon seit Anbeginn oder erst seit gestern in dem Bus ist. Liefert man ihm dann nicht deutliche Anhaltspunkte (und meiner hat nicht hinterfragt, ob 1978 wirklich schon die Truma E1800 verbaut wurde :D ) bleibt ihm eigentlich nichts anderes übrig, als einem zu glauben, daß das da alles schon ewig drin sitzt.

Wenn man sich dann auch noch halbwegs vernünftig präsentiert - dann kann das wirklich ein netter Termin sein. Ich hatte mir ja vorher sowieso schon mal die Seriennummern und Typbezeichnungen meiner Geräte aufgeschrieben und den Zettel auch zufällig dabei. Dann wußte ich auch, daß der das Klacken hören will, wenn der Verbraucher keine Flamme mehr hat. So konnte ich die Prüfung mit dem Prüfer "durchkommunizieren ("das klackt gleich schon ... klack ... hab´ ich doch gesagt", "die Seriennummer vom Herd steht hier") und alles klappte absolut problemlos. Zudem hat der mir währenddessen noch ne Menge über Gas, seine Gefahren usw. erzählt - war also wirklich auch ganz interessant. Meinen Gaswarner hatte ich auch schon installiert, fand er auch gut.

Und das Schönste: mit dem neuen Heft und dem Aufkleber ("ich schneide Ihnen den mal aus - kleben Sie den hin, wohin sie ihn haben wollen") habe ich nur € 35,00 gelöhnt. Für ne Stunde Rumturnerei des Prüfers und Gelabber mit mir absolut angemessen.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von GrünerBulli »

Hallo,

mein grosses Kompliment für diesen Umbau und für die tolle Beschreibung, habe lange nach einer solchen Lösung gesucht.
Ich habe eine Frage zur Truma 2400, die ich mir gerade in England günstig bestellt habe und dann auch einbauen möchte.
Meine erste Idee war ja diese Unterflur zu installieren und die Warmluft in den Kasten der Sitzbank dann über 2 Einströmungen zu leiten.
Das hat mit Sicherheit Vorteile, wegen dem Abgas und der Luftzufuhr für die Truma. Leider habe ich aber keine Erfahrung mit der Heizleistung und Verteilung.
Reicht den die 2400 und nur eine Warmluftzufuhr um den Bulli gut warm zu bekommen, so wie hier dargestellt?
Eine 2. Frage, vielleicht ein wenig dumme Frage, habe ich noch zur Gasflasche. Die wird doch bestimmt getauscht und man muss alles davor, dafür herausnehmen, oder? Gibt es eigentlich eine Lösung für einen festen Tank?

Schon mal besten Dank vorab.

Viele Grüße
Eric
Zuletzt geändert von GrünerBulli am 22.09.2011 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Antworten