BUS in UK abholen und bezahlen

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

BUS in UK abholen und bezahlen

Beitrag von beigestufe »

Hallo zusammen,

ich weiß speziell zu dem Thema Überführung aus UK gibt es eine Menge Themen hier und auch sonst im Netz. Leider wird mir die letztlich gültige Fassung nicht so ganz klar. Ich fürchte mal, daß die Abholung auf dem Anhänger, die zumindest rechtlich beste Lösung ist?!
Ein anderes Thema ist die Bezahlung. Wie habt Ihr (sofern Ihr eine BUS in UK gekauft habt ) das gehandhabt?
Bar? ist schwierig, darf doch nur 10k€ einführen.
Überweisung?
Oder was gibt es da eventuell für Alternativen, bzw. wie habt Ihr es gemacht.

Vielen Dank.
Gruß
Ingo
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: BUS in UK abholen und bezahlen

Beitrag von MichaIN »

Hallo Ingo,

ich habe vor kurzem einen Bus in England gekauft.
Das Geld hatte ich bar dabei, vorher bei der Bank in Deutschland in GBP besorgt. Du darfst innerhalb der EU übrigens soviel Geld mitführen, wie Du magst, das mit den 10.000€ stimmt nicht: https://www.gov.uk/bringing-cash-into-uk
Geht also.


ABER:
Würde ich so nicht wieder machen. Das Geld besorgen bei der Bank hat eine Woche gedauert, in der Zwischenzeit war der Kurs gerade stark gestiegen, außerdem haben sie einen schlechteren Tauschwechselkurs genommen (entgegen der vorherigen telefonischen Auskunft, daß der Standardkurs genommen wird und keine weiteren Gebühren anfallen).
Wenn Du € in bar mitnimmst, hat der Verkäufer vermutlich ein ähnliches Problem.
So richtig glücklich waren die mit dem Bargeld in England auch nicht, das Einzahlen großer Summen kostet auch Gebühren, außerdem gibt es max. 50 Pfund-Scheine, da kommt schnell ein großer Packen zusammen.

Direkt verrechnet zum Mittelkurs wird nur bei Überweisungen.

Es gäbe die Möglichkeit, eine Blitzüberweisung zu machen, auch die muß ca. eine Woche vorher vorbereitet werden und kostet (bei meiner Bank) 25€ extra. Die kann dann rasch ausgelöst werden (online oder telefonisch). Allerdings muß sich der Verkäufer darauf einlassen, daß das Geld auch wirklich eintrudelt. Und die Überweisung geht nur in €, nicht GBP. Je nach Kursschwankungen kommt dann u.U. nicht exakt die gewünschte Summe raus - die kennt man aber erst, wenn die Summe gutgeschrieben wurde.
Allerdings macht der Wechselverlust bei Bargeld soviel aus, daß das Preisverhandlungen und kleinere Kursunsicherheiten eh aufzehrt, du kannst also großzügiger sein.

Sprich mal mit deiner Bank. Aber mit deiner zuständigen Filiale, nicht mit der Hotline - die hat in meinem Fall keine korrekten Auskünfte gegeben (Existenz Blitzüberweisung verneint).

Viele Grüße,
Michael
Bild
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BUS in UK abholen und bezahlen

Beitrag von t21975 »

Hallo,
ich hatte damals das Glück einen Onkel in UK zu haben.
Das Geld habe ich an Ihn über transferwise überwiesen (super gute Konditionen, aktueller Wechselkurs...), da mir die normalen Bankgebühren einfach zu unverschämt waren.
Er dieses dann in UK abgehoben und ich habe den Bus bar bezahlt.
Wenn Dein Vertrauen in den Verkäufer da ist, könntest Du per transferwise auch direkt an ihn überweisen.

Grüße
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: BUS in UK abholen und bezahlen

Beitrag von clipperfreak »

dass mit den 10tsd Pfund ist richtig, mehr nimmt ein englischer Händler in der Regel nicht in bar an.

Hab vor einigen Monaten in UK ein Fahrzeug gekauft und mit Hänger abgeholt... 10 Tsd Pfund in bar dabei gehabt, den Rest dann nach Anruf bei meiner Bank sofort überwiesen von D nach UK, Kohle war am nächsten Tag beim Händler auf dem Konto und so konnte ich die Heimreise am nächsten Tag antreten mit Fahrzeug und Papieren.

In Frankreich darfst gerade mal 1000€ in bar bezahlen und Italien 3000€ alles andere ist nicht legal
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: BUS in UK abholen und bezahlen

Beitrag von MichaB »

In Frankreich darfst gerade mal 1000€ in bar bezahlen
Das stimmt.

Allerdings bekommst Du, bei Einhaltung der Vorgabe, in Frankreich kaum kein Auto von Privat gekauft.
Die Franzosen :hearts: Bargeld. :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BUS in UK abholen und bezahlen

Beitrag von Elenor »

Hallo zusammen

Warum nicht einfach sich ein paar Tage Zeit nehmen? Zum Händler fahren, Bus anschauen. Wenn Kauf getätigt werden soll, per Ebanking (das sollte vermutlich auch im Ausland via Browser funktionieren) Überweisung vornehmen und warten, bis der Verkäufer das Geld bekommen hat. Wenn das Geld angekommen ist, Bus verladen und ab die Post.

Gruss Patrick
Bild
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BUS in UK abholen und bezahlen

Beitrag von beigestufe »

Hallo,
habe da was gefunden und wollte mal hören, ob das jemand kennt oder eventuell schon genutzt hat.
Heißt carpayeasy und ist ein Service, welcher zwischengeschaltet wird beim bezahlen.
Gruß
Ingo
Antworten