Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Das Kabelsalathardyscheibenopfer ist ein Gastbus in der Bushöhle und den Rest haben wir in der Halle stehen. Man gönnt sich ja sonst nix 

Hi Matthias,
und... wie weit bist Du denn? Hab ich was verpasst? Zeig noch ein paar Bilder
Gruß Dirk
und... wie weit bist Du denn? Hab ich was verpasst? Zeig noch ein paar Bilder

Gruß Dirk
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Hi, hast nix verpasst. Die letzten acht Monate hat der Phönix unangetastet in einer verschlossenen Garage verbracht und erst gestern mit dem Blau-Weißen den Platz getauscht. viewtopic.php?f=9&t=2996&start=5250
Das heißt über Winter wird der Phönix auferstehen. Im November steht die Lackierung der Karosse und bis Ende Januar soll er zulassungsfertig zusammengebaut sein, wenn mich nicht etwas anders in Beschlag nimmt. Ich will jetzt schnell mit ihm fertig werden, denn das nächste Großprojekt wartet bereits.
Ich habe übrigens einen Farbton entdeckt dessen Name Programm wäre: L32K- VW Phönixrot!
Grüße, Matthias
Das heißt über Winter wird der Phönix auferstehen. Im November steht die Lackierung der Karosse und bis Ende Januar soll er zulassungsfertig zusammengebaut sein, wenn mich nicht etwas anders in Beschlag nimmt. Ich will jetzt schnell mit ihm fertig werden, denn das nächste Großprojekt wartet bereits.
Ich habe übrigens einen Farbton entdeckt dessen Name Programm wäre: L32K- VW Phönixrot!
Grüße, Matthias
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
gestern hatte ich Lust auf Motorschrauben und da der Phönix demnächst von einem Typ 1 befeuert werden soll sah ich mich auf dem Speicher nach geeignetem Material um. Die Wahl viel auf einen Top AD Käfermotor und einen defekten AS Busmotor der eigentlich für den Wiederaufbau eingelagert war und nun seine Peripherie (Traverse, Verblechung, Benzinpumpe, Lima, Ansaugbrücke) dem Käfermotor spenden muss.

Was dann nach Demontage der Bleche bei dem defekten AS zum Vorschein kam passt hervorragend zu Bilder des Grauens. Dieser Motor ist nicht wie sonst üblich durch einen Ventilabriss gestorben sondern durch einen Kolbenfresser und Pleuelabriss. Nun habe ich schon eine Menge gesprengte Motorgehäuse gesehen aber so einen heftigen Schaden noch nicht. Der Motor hat sich übrigens noch ganz normal drehen lassen und unter der Verblechung hat man nichts von dem Schaden gesehen so dass das schon eine Überraschung war. Mit Neuaufbau ist da nichts mehr und die tote Hülle wanderte in den Schrott.

Grüße, Matthias

Was dann nach Demontage der Bleche bei dem defekten AS zum Vorschein kam passt hervorragend zu Bilder des Grauens. Dieser Motor ist nicht wie sonst üblich durch einen Ventilabriss gestorben sondern durch einen Kolbenfresser und Pleuelabriss. Nun habe ich schon eine Menge gesprengte Motorgehäuse gesehen aber so einen heftigen Schaden noch nicht. Der Motor hat sich übrigens noch ganz normal drehen lassen und unter der Verblechung hat man nichts von dem Schaden gesehen so dass das schon eine Überraschung war. Mit Neuaufbau ist da nichts mehr und die tote Hülle wanderte in den Schrott.

Grüße, Matthias

- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Na ganz einfach zu wenig Öl, Schmierfilm bei hoher Drehzahl abgerissen, Kolben geht unverrückbar auf OT fest, Motor dreht weiter- hat ja Schwung vom Auto, also reißt das schwächste Bauteil, der Kolbenbolzen, ab. Das Pleuel schlägt nun mit Motordrehzahl sagen wir mal 4000 führungslos herum bis dem Fahrer auffällt das der Motor schlecht zieht und er eine Nebelwolke hinterher zieht. Vielleicht meint er auch wenn er noch eine Weile mit Vollgas weiter fährt erholt sich der Motor wieder- danach sieht in diesem Fall aus denn das Pleuel hat sich so viel Freiraum geschaffen dass sich der Motor frei dreht.
Also immer schön nach dem Ölstand sehen und noch besser den Öldruck überwachen.
Ich hab das übrigens auch schon mal so gemacht, bei einem 1300er Käfer riss in Mannheim das Außlaßventil des 3. Zylinder,ich habe es dann noch bis Schriesheim mit Dauervollgas geschafft. Bei anderen vergleichbaren Motorschäden bin ich nicht mehr weiter gekommen da die Maschinen blockierten.
Grüße, Matthias
Also immer schön nach dem Ölstand sehen und noch besser den Öldruck überwachen.
Ich hab das übrigens auch schon mal so gemacht, bei einem 1300er Käfer riss in Mannheim das Außlaßventil des 3. Zylinder,ich habe es dann noch bis Schriesheim mit Dauervollgas geschafft. Bei anderen vergleichbaren Motorschäden bin ich nicht mehr weiter gekommen da die Maschinen blockierten.
Grüße, Matthias
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
sieht echt heftig aus. ist der Zylinder ausgerissen, oder hat das pleul das Gehäuse gesprengt?
Grüße Stephan
Grüße Stephan
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Stehbolzen sind am Gehäuse ausgerissen, unter dem Ölkühler hat das Pleuel ein Loch ins Gehäuse gesprengt sowie unten bei den Stößeln. Den Zylinderkopf hats verbogen und den Rest sieht man 
Die Typ 4 Motoren zerlegts besser, da hat mir mal das Pleuel den Luftfilterkasten durchstochen.
Grüße, Matthias

Die Typ 4 Motoren zerlegts besser, da hat mir mal das Pleuel den Luftfilterkasten durchstochen.
Grüße, Matthias
- Roman
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Da kann ich mit einem einfachen Pleuellagerschaden wohl nicht mithalten:
Grüße,
Roman
Auch wegen Ölverlust - nach Leistungsverlust und Rauchzeichen noch rechtzeitig gestoppt, Motor ließ sich noch von Hand drehen. Das Kühlluftthermostat (Nachbauteil mit der Feder) war auch defekt, vielleicht wegen Überhitzung zu viel Öl verbraucht?
Grüße,
Roman
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Wir sind ein Stück weiter...

Der eigentlich für den Phönix zusammengesteckte Motor darf zunächst in der Pritsche arbeiten, da ihr alter Motor extrem inkontinent war.

Dabei stellte sich heraus, dass der für eine Bohrmaschine extrem blöd zugängliche Unterdruckanschluss für den BKV am neuen Motor zwar ab Werk angelötet, aber nicht durchbohrt war.

Doch im Moment beschäftigt mich ein anderer Neuzugang, es ist also erst mal wieder Schaffenspause am Phönix...
Grüße, Matthias

Der eigentlich für den Phönix zusammengesteckte Motor darf zunächst in der Pritsche arbeiten, da ihr alter Motor extrem inkontinent war.

Dabei stellte sich heraus, dass der für eine Bohrmaschine extrem blöd zugängliche Unterdruckanschluss für den BKV am neuen Motor zwar ab Werk angelötet, aber nicht durchbohrt war.

Doch im Moment beschäftigt mich ein anderer Neuzugang, es ist also erst mal wieder Schaffenspause am Phönix...
Grüße, Matthias