Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
samson
T2-Süchtiger
Beiträge: 799
Registriert: 06.10.2008 14:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von samson »

Das Kabelsalathardyscheibenopfer ist ein Gastbus in der Bushöhle und den Rest haben wir in der Halle stehen. Man gönnt sich ja sonst nix :wink:
Bild
Benutzeravatar
Dirk A.
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 10.10.2013 22:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Dirk A. »

Hi Matthias,

und... wie weit bist Du denn? Hab ich was verpasst? Zeig noch ein paar Bilder :thumb:
Gruß Dirk
Bild
Garagenfund 10.10.2013, am 18.10.2013 gekauft und zum Leben erweckt.
Original 38004 Km, nach behutsamer Aufarbeitung / Restaurierung wieder auf der Straße...
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1593
Registriert: 24.08.2012 21:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Hi, hast nix verpasst. Die letzten acht Monate hat der Phönix unangetastet in einer verschlossenen Garage verbracht und erst gestern mit dem Blau-Weißen den Platz getauscht. viewtopic.php?f=9&t=2996&start=5250
Das heißt über Winter wird der Phönix auferstehen. Im November steht die Lackierung der Karosse und bis Ende Januar soll er zulassungsfertig zusammengebaut sein, wenn mich nicht etwas anders in Beschlag nimmt. Ich will jetzt schnell mit ihm fertig werden, denn das nächste Großprojekt wartet bereits.
Ich habe übrigens einen Farbton entdeckt dessen Name Programm wäre: L32K- VW Phönixrot!
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1593
Registriert: 24.08.2012 21:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

gestern hatte ich Lust auf Motorschrauben und da der Phönix demnächst von einem Typ 1 befeuert werden soll sah ich mich auf dem Speicher nach geeignetem Material um. Die Wahl viel auf einen Top AD Käfermotor und einen defekten AS Busmotor der eigentlich für den Wiederaufbau eingelagert war und nun seine Peripherie (Traverse, Verblechung, Benzinpumpe, Lima, Ansaugbrücke) dem Käfermotor spenden muss.

Bild


Was dann nach Demontage der Bleche bei dem defekten AS zum Vorschein kam passt hervorragend zu Bilder des Grauens. Dieser Motor ist nicht wie sonst üblich durch einen Ventilabriss gestorben sondern durch einen Kolbenfresser und Pleuelabriss. Nun habe ich schon eine Menge gesprengte Motorgehäuse gesehen aber so einen heftigen Schaden noch nicht. Der Motor hat sich übrigens noch ganz normal drehen lassen und unter der Verblechung hat man nichts von dem Schaden gesehen so dass das schon eine Überraschung war. Mit Neuaufbau ist da nichts mehr und die tote Hülle wanderte in den Schrott.

Bild

Bild

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2052
Registriert: 20.03.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von BulliUli »

:shock: uff das muss ja ordentlich gekracht haben, wie passiert denn sowas?
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1593
Registriert: 24.08.2012 21:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Na ganz einfach zu wenig Öl, Schmierfilm bei hoher Drehzahl abgerissen, Kolben geht unverrückbar auf OT fest, Motor dreht weiter- hat ja Schwung vom Auto, also reißt das schwächste Bauteil, der Kolbenbolzen, ab. Das Pleuel schlägt nun mit Motordrehzahl sagen wir mal 4000 führungslos herum bis dem Fahrer auffällt das der Motor schlecht zieht und er eine Nebelwolke hinterher zieht. Vielleicht meint er auch wenn er noch eine Weile mit Vollgas weiter fährt erholt sich der Motor wieder- danach sieht in diesem Fall aus denn das Pleuel hat sich so viel Freiraum geschaffen dass sich der Motor frei dreht.
Also immer schön nach dem Ölstand sehen und noch besser den Öldruck überwachen.
Ich hab das übrigens auch schon mal so gemacht, bei einem 1300er Käfer riss in Mannheim das Außlaßventil des 3. Zylinder,ich habe es dann noch bis Schriesheim mit Dauervollgas geschafft. Bei anderen vergleichbaren Motorschäden bin ich nicht mehr weiter gekommen da die Maschinen blockierten.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4295
Registriert: 10.03.2005 20:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Sgt. Pepper »

sieht echt heftig aus. ist der Zylinder ausgerissen, oder hat das pleul das Gehäuse gesprengt?

Grüße Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1593
Registriert: 24.08.2012 21:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Stehbolzen sind am Gehäuse ausgerissen, unter dem Ölkühler hat das Pleuel ein Loch ins Gehäuse gesprengt sowie unten bei den Stößeln. Den Zylinderkopf hats verbogen und den Rest sieht man ;-)
Die Typ 4 Motoren zerlegts besser, da hat mir mal das Pleuel den Luftfilterkasten durchstochen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Roman »

Da kann ich mit einem einfachen Pleuellagerschaden wohl nicht mithalten:
20150907_152936.jpg
Auch wegen Ölverlust - nach Leistungsverlust und Rauchzeichen noch rechtzeitig gestoppt, Motor ließ sich noch von Hand drehen. Das Kühlluftthermostat (Nachbauteil mit der Feder) war auch defekt, vielleicht wegen Überhitzung zu viel Öl verbraucht?

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1593
Registriert: 24.08.2012 21:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Wir sind ein Stück weiter...

Bild

Bild

Bild


Der eigentlich für den Phönix zusammengesteckte Motor darf zunächst in der Pritsche arbeiten, da ihr alter Motor extrem inkontinent war.

Bild


Dabei stellte sich heraus, dass der für eine Bohrmaschine extrem blöd zugängliche Unterdruckanschluss für den BKV am neuen Motor zwar ab Werk angelötet, aber nicht durchbohrt war. :wall:
Bild


Doch im Moment beschäftigt mich ein anderer Neuzugang, es ist also erst mal wieder Schaffenspause am Phönix...

Grüße, Matthias
Antworten