was ist das für ein blech? Schutzbleche, Unterbodenbleche

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Herbert
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Re: was ist das für ein blech?

Beitrag von Herbert »

Hallo,
Schiebedachbusse haben diese Bleche nicht immer.
Mein Bus Bj.76 hat die nicht und ist alles orginal, ist allerdings kein L-Bus.
Mfg.Herbert
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Inox
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Re: was ist das für ein blech?

Beitrag von Inox »

Kann ich bestätigen. Bei meinem alten BGS Bulli waren ein Schiebedach und 2 Schiebetüren verbaut, aber der Unterboden war seitlich nicht verkleidet.
Ich habe solche Unterzüge nämlich bisher noch nie live gesehen... auf Fotos allerdings auch nicht :| :wink:
Bild
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Wolfgang T2b *354
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Re: was ist das für ein blech?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Inox hat geschrieben: Ich habe solche Unterzüge nämlich bisher noch nie live gesehen... auf Fotos allerdings auch nicht :| :wink:
... dem Manne kann geholfen werden: Bild.

Meine Bleche sind geschraubt und verstecken die Wassertanks, wie man am Ablauf ja ahnen kann. Geschweißte wären da ein bisschen blöd :lol: .
VW hat sie damals in der Serienproduktion immer verschweißt (jedenfalls die beiden äußeren), hat sie aber als Einzelteil zum Selbstanbauen für 75 Märker angeboten.
Und noch ein Bild mit Komplettverkleidung. Ist allerdings nicht meiner :mrgreen:.
Bild

Gruß

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang T2b *354 am 22.02.2009 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Andre
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Re: was ist das für ein blech?

Beitrag von Andre »

Das Bild ist ja super, so sah das Ding also mal aus ;)

Also wenn ich die Bleche neumache und ranbringe dann nur geschraubt, weil ja der Unterboden schon so schön lackiert ist
Jetzt ist die Frage: Wieviel bringt das an Schutz, z.B. für den Laderaumboden, Querträger etc.? Im Vergleich zu: Sammelt sich dadrauf das Wasser und lässt vllt schneller die Längstrager und den Innenschweller gammeln
Der Stabilitätsgewinn ist mir nicht soo wichtig, wobei, wenn es von VW aus auch zum Schrauben angeboten wurde (sicher mit mehr als 4 Schrauben ;) ) werden die sich ja dabei auch was gedacht haben ...

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
André
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Wolfgang T2b *354
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Re: was ist das für ein blech?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

hallo André,

habe gerade noch ein Bild oben angehängt, auf dem man des ganze Gemüse sieht.
Andre hat geschrieben:Jetzt ist die Frage: Wieviel bringt das an Schutz, z.B. für den Laderaumboden, Querträger etc.? Im Vergleich zu: Sammelt sich dadrauf das Wasser und lässt vllt schneller die Längstrager und den Innenschweller gammeln
Der Stabilitätsgewinn ist mir nicht soo wichtig, wobei, wenn es von VW aus auch zum Schrauben angeboten wurde (sicher mit mehr als 4 Schrauben ;) ) werden die sich ja dabei auch was gedacht haben ...
Was es bringt, hängt vom Einsatz Deines Fahrzeuges ab. In Mitteleuropa sind die Bleche vermutlich eher 'ne nette Deko ohne praktischen Nutzen. Wenn Du wie wir viel neben der Straße fährst, verhindert es massiv den Steinschlag an den Querträgern und damit die Rostquellen. Und, wie Clemens schon schreibt, hilft's auch bei der Stabilität.

VW hat übrigens, soweit ich weiß, keine spezifischen Bleche zum Schrauben angeboten, sondern nur die Anschweißbleche. Die Löcher musstest Du selber bohren.

Wie das Gammelproblem in unseren Breitengraden aussieht, kann ich nur schwer beurteilen, wir haben das Problem nicht. Wenn wir mal ordentlich Matsch aufgeladen haben, ist er nach ein paar Tagen brettlhart und trocken. Und schützt vor Steinschlag :mrgreen:.

Schöne Grüße

Wolfgang
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B.C.
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Re: was ist das für ein blech?

Beitrag von B.C. »

Wie gesagt, bei mir sind sie verschweisst (kein Schiebdach, keine 2te. Schiebtür, Halbkasten vom Kat-Schutz).
Ich habe kein Gammelproblem.
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Wolfgang T2b *354
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Re: was ist das für ein blech? Schutzbleche, Unterbodenbleche

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

noch 'ne kleine Ergänzung zu den Unterflurblechen: habe gerade in einer alten M-Ausstattungsliste gelesen, dass M 191 (Unterflurbleche außen und Mitte) nicht kombinierbar war mit der Unterflurheizung (M 60), vermutlich, weil die Bleche tatsächlich nur geschweißt und nicht geschraubt waren. Außerdem war M 191 auch nicht mit der zweiten Schiebetür (M 520) oder der hohen Schiebetür beim Hochraumkasten (M 515) kombinierbar. Selbst wenn ich länger darüber nachdenke, verstehe ich nicht, warum? An der zusätzlichen Festigkeit durch die Bleche wird's ja wohl nicht gelegen haben.

Gruß

Wolfgang
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Inox
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Re: was ist das für ein blech? Schutzbleche, Unterbodenbleche

Beitrag von Inox »

Hey, vielen Dank für die Bilder :mrgreen:

Wieder was gelernt :gut:
Bild
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Hardtop-Westy
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Re: was ist das für ein blech? Schutzbleche, Unterbodenbleche

Beitrag von Hardtop-Westy »

Beide Seitenbleche sind mir gerade bei ebay wegen paar € weggeschnappt worden :surprised:
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
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boggsermodoa
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Re: was ist das für ein blech? Schutzbleche, Unterbodenbleche

Beitrag von boggsermodoa »

Außerdem war M 191 auch nicht mit der zweiten Schiebetür (M 520) oder der hohen Schiebetür beim Hochraumkasten (M 515) kombinierbar. Selbst wenn ich länger darüber nachdenke, verstehe ich nicht, warum?
Hallo Wolfgang,

wenn Inox' Aussage weiter oben nicht dagegen stünde, dann würde ich jetzt einfach mal behaupten, daß das deshalb nicht möglich war, weil's ab Werk serienmäßig schon verbaut war. Mein o.g. 69er Paketbus hatte jedenfalls eine hohe Schiebetür + Unterflurbleche + Knotenbleche an den Dachspriegeln + Verstärkungsblech (Doppeldach) zwischen den Dachspriegeln. Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, daß die Deutsche Post, die z.B. so rumgeizt, daß sie eine Ausnahmegenehmigung durchdrückt, die sie von der Pflicht zum Mitführen eines Ersatzrades entbindet, bei meinem Auto im Kaufrausch die Aufpreisliste leergekauft hat.
---> Inox, guck mal nach alten Spuren von Unterflurblechen.

Gruß,

Clemens
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