Meinungen zu T2b Riviera US Import

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Meinungen zu T2b Riviera US Import

Beitrag von AutomaticWesty »

Hallo Busfahrer,

nach meiner Vorstellung hier nun der angesprochene Riviera zur Meinungsbildung.
Das Fahrzeug ist BJ 78 wurde anscheinend nur bis 1984 genutzt und anschließend in einer trockenen Halle abgestellt. :versteck:
Fahrzeug kommt aus Kalifornien hatte einen Vorbesitzer und ist scheinbar Erstlack.

Zum Fahrzeug selber,

Negatives:

-Neben einigen Kratzern und Beulen, den Spiegeln (die ich ganz in Ordnung finde) waren die Langfinger bereits an der Beleuchtung des Hinterteils tätig.
-Die Inneneinrichtung ist zum Teil sehr beschädigt (Herausgerissene Scharniere und Schubladen, ausgewetzte Sitzbezüge...)
-Die Schiebetüre klemmt etwas und lässt sich von außen per Schloss nicht mehr auf/ab-schließen
-Fahrer & Beifahrerfenster lassen sich schwer hochkurbeln
-Radio fehlt
(Alles Dinge mit denen ich meines Erachtens umgehen kann, jetzt aber)

-Die Windschutzscheibe hat einen Steinschlag, und ist auf ganzer Fläche gerissen.
-Der Motor ist dabei, hängt im Auto, ist jedoch nicht fertig Angeschlossen und einige Teile "Liegen noch in der Kiste" :dagegen:


Positives:

-Zunächst die Substanz, Lack für das alter gut, Rost hält sich in Grenzen (nach meiner Einschätzung)
-Riviera Ausstattung (Ausstattung inkl. Hochdach in passablem und Nutzbarem Zustand)
-Motor (anscheinend) bereits in Amerika durch deutschen VW Mechaniker instandgesetzt
-Himmel in Topzustand, Ausstattung zu weiten Teilen auch super

--------------------------------------------------------------------------------

Am meisten Sorgen macht mir der "instandgesetzte" Motor, ich habe leider bisher keine Erfahrung mit dieser Art von Motoren und bräuchte jemanden der das für mich übernimmt, am besten in meiner Nähe mit der Möglichkeit "Handlanger" zu spielen (das ich auch etwas dabei lerne) :dafür: .
Dann käme natürlich noch die übliche TÜV-gerechte Ami Umbauaktion inkl. Ausbau der Gasanlage und die defekte Windschutzscheibe (sollte wohl auch eher der Profi ran oder?) dazu.

Kann mir jemand ganz grob sagen auf was für eine "Hausnummer" ich mich da einlasse, wenn ich entsprechende Arbeiten machen lasse (ich weiß schwer zu ermitteln)? Und wo ich zwischen Ulm und Bodensee kompetente Hilfe finde?

Was ist eure Meinung zum Bus, was sagen die Adler Augen?


Hier noch eine Galerie die ich angelegt habe, in der man so ziemlich jeden cm des Riviera in Augenschein nehmen kann.
http://www.abload.de/gallery.php?key=06v4lxzE

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.
Grüße Michl
Dateianhänge
IMG_3034.jpg
IMG_2957.jpg
IMG_2828.jpg
IMG_3005.jpg
IMG_2821.jpg
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Meinungen zu T2b Riviera US Import

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Michl,

von der Substanz scheint er gut zu sein - und das ist das Wichtigste. Den Motor sollte der Verkäufer jedoch noch "fertig anschließen" und zum Laufen bringen. Andernfalls deutlicher Preisabschlag! Ersatzrad und Außenspiegel bekommst du so nicht über den TÜV (zu Recht).
Beleuchtung blabla etc. Gas, sowieso. Kleinkram! Schwierigkeiten könnte es auch mit dem Dach geben. Da bräuchtest du genau genommen ein Materialgutachten über Splitter- und Brandverhalten - und da könnte der TÜV wirklich Ärger machen.
Am besten wär's, wenn du da jemanden finden würdest mit einem gleichen, bereits zugelassenen Bus (Briefkopie).

Der Rest ist eine Frage des verlangten Preises.

Gruß,

Clemens
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Meinungen zu T2b Riviera US Import

Beitrag von sören *186 »

Hi,
an dem Auto ist an jeder Ecke Arbeit.
Es macht aber den Anschein, dass das Schweißgerät wenigstens bei den üblichen unteren 20 cm nicht gebraucht wird.
Danke an das gute Klima.
Aber dafür mußt Du oberhalb der Frontscheibe mit Durchrostung kämpfen.
Verschlissenes Interieur, kein Motor, durchpolierte Lackierung, Klima reparieren?, Sitze durch, Wohnboden hin, Scheibenrahmen durchrostet, Bremsen sicherlich hin, schaltet er?, die Liste wird lang ...
Mir wäre es zuviel Arbeit.
Ich würde nochmal prüfen, wie die Blechsubstanz ist, da fehlen entscheidende Fotos.
Wenn das gut ist und der Preis niedrig, dann ist es eine gute Restaurationsbasis - aber weeeeiiiit davon entfernt zu tüven und gleich zu fahren.

Sören
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu T2b Riviera US Import

Beitrag von bigbug »

Ich hab ja n Herz für Exoten... mir gefällt er.
Mal als Gedankenspiel: Frag mal den Händler nach nem Preis incl. H-Gutachten. Da wird wohl keine Totalresto rauskommen, aber der Motor läuft, die Beleuchtung ist umgebaut, die Scheibe ersetzt und er hat TÜV. Das Ganze zum Festpreis. Wenn er dann anfängt zu jammern hast nen Ansatzpunkt am Preis zu drehen und den von den aufgerufenen 9k noch n bisschen zu reduzieren.
Schönheitsreparaturen kannst dann immer noch selber machen, da bleibt genug übrig für nen langen Winter. Aber der Einspritzer soll laufen.

Das Video sieht aber garnicht schlecht aus, nur doof, daß der Filmer die neuralgischen Stellen ausgespart hat, was jetzt nichts heißen soll, aber halt schade ist.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Meinungen zu T2b Riviera US Import

Beitrag von clipperfreak »

bigbug hat geschrieben: den von den aufgerufenen 9k noch n bisschen zu reduzieren.

bei dem Zustand sollte sich noch mehr als nur ein bischen reduzieren, denn hier werden noch sehr viele Euros gebraucht um den wieder in einen vernünftigen Zustand zu bringen.

Ein umgebauter Typ 22 zum Riviera Camper hat ja auch nicht den Wert eines originalen Westfalias, das sollte man auch berücksichtigen :schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Meinungen zu T2b Riviera US Import

Beitrag von Franz-Josef »

Helft mir bitte mal - wo gibts denn ein Video zu dem Riviera?
Danke und Gruss Franz-Josef
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu T2b Riviera US Import

Beitrag von just »

Franz-Josef hat geschrieben:Helft mir bitte mal - wo gibts denn ein Video zu dem Riviera?
Danke und Gruss Franz-Josef
Ich glaube der da is et.

Grüße

ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Meinungen zu T2b Riviera US Import

Beitrag von Franz-Josef »

Danke!
Gruss Franz-Josef
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu T2b Riviera US Import

Beitrag von AutomaticWesty »

Richtig das ist er, wird von einem Händler in meiner Nähe für 9000 € angeboten.
Ein befreundeter Schrauber hat mich auf ihn aufmerksam gemacht und als ich das Video sah musste ich natürlich gleich hin :jump:
Hielt den Preis nach der Besichtigung schon sehr hoch angesetzt aber man kann ja mit dem Herrn Reden :D
Mit den sich ansammelnden Mängel wird es denke ich aber eher eng, +- 10000 € habe ich mir als Budget gesetzt und einige Wochen Zeit (für eine Resto) im Sommer sind auch schon eingeplant jedoch würde ich natürlich gerne möglichst viel davon im Bulli statt unter ihm verbringen.
Das wichtigste ist das ich eben nicht sofort mit dem Schweißen beginnen muss, da mein großer Schweißkurs erst im Sommer ansteht.

Die Auslieferung des Busses in "fahrfähigem" Zustand (sprich: Motor fertig drin, Bremsen/Getriebe überprüft) habe ich beim Händler auch schon angeregt, hätte mich dann um die übrigen innen und außen arbeiten selbst gekümmert. Hatte mit dem Vorschlag jedoch mäßig Erfolg. "Aktuell keine Zeit" (hörte sich auch etwas nach kein Interesse an). Naja wollte ihn auch nicht "zwingen" den Bus startklar zu machen, sonst wird nur gepfuscht ohne Ende. Aber ich kann ja nochmals Penetrant nachhaken.

Haltet ihr meine Rechnung preislich für realistisch?

Motor-Instandsetzung: 1500 €
Bremsanlage/Getriebe etc. 1000 €
Umrüstung Beleuchtung 500 €
Frontscheibe: 140 €
Spiegel: 60 €
--------------------------------------------
3200 € (Sofort zu machen)

Da pendelt der Bus sich schnell bei 5000 € ein wenn ich mein Budget nicht sprengen möchte.
Für 9700 € importiert mir auch WestsideCars aktuell einen Riviera in anscheinend "technisch sehr gutem" zustand.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT


Ich kann aktuell die Füße noch still hallten und bei so einem (für mich) kleinen Vermögen will die Investition auch wohl überlegt sein.
Die Gelegenheit war/ist eben günstig da der Bus nur einen Steinwurf weit weg steht.


Was halltet ihr vom Radkasten Boden des Fahrerraums?

@Sören: Wie entdeckst du denn die Durchrostungen "oberhalb" der Frontschreibe? :confused:
An das schalten und eine Lackprüfung mit dem Magneten habe ich leider nicht gedacht (bin recht kurzentschlossen hin), ließe sich aufgrund der Nähe mitsamt neuer Bilder jederzeit Nachholen. Auf was sollte ich den noch beim Fotos machen achten? Habe mich mal durch die Kaufberatung gelesen und hoffte den Großteil umgesetzt zu haben. :unbekannt:

@boggsermodoa: Steht der TÜV den Dächern so kritisch gegenüber? Soweit ich das gesehen habe ist "Nr_5" bereits mit einem Riviera unterwegs, wäre sicherlich ein guter Ansprechpartner.


Vielen Dank jedenfalls schonmal für die kritische Einschätzung :thumb: , genau das was ich gebraucht habe. Mir brennen aktuell gern mal die Sicherungen durch wenn ich in einem Bus sitze. Jetzt muss erstmal wieder kalkuliert werden. Über weitere Meinungen freue ich mich natürlich...ob andere Väter wohl auch schöne Busse haben? :happy:

Grüße Michl
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Meinungen zu T2b Riviera US Import

Beitrag von Franz-Josef »

Tja - aber der Hamburger steht aktuell noch in den USA - da kannst gar nichts anschauen....
Und - wenn ein Händler sagt: keine zeit, obwohl auf seiner Homepage die Mehrzahl der angebotenen Auos verkauft ist - da würde ich doch noch mal genau nachhaken.
Nicht, dass es hinterher ein fas ohne Boden wird.
Motorinstandsetzung beim Typ4 sind teurer als beim Typ1, Getriebe ist teuer und schwer zu bekommen, wenn defekt,
Frontscheibe ist da eh der geringere Punkt, wieviel der Umbau efordert weiss ich nicht.
Classic Car Czech hat auch nen Riviera im Angebot - kannst zum vergleich ja mal auf die Homepage schauen.
Viele Grüsse Franz-Josef
Antworten