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Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 10.01.2013 14:18
von T2Bulli
Hallo,

mit diesem Thema möchte ich euch meine erste Restauration zeigen. Ich versuche aktuell eine '78er T2b Doka zu restaurieren. Ich werde versuchen, euch Schritt für Schritt auf dem Laufenden zu halten und freue mich über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und sonstige Hinweise. Da es mein erstes Mal ist, muss und kann ich noch viel dazu lernen.

Das Ziel ist, die Doka wieder möglichst original als Feuerwehr-Mehrzweckfahrzeug herzustellen. Es gibt viel zu tun, also los! :D

Was bisher geschah...

Am 12.09.11 hat die Doka den Weg in meine notdürftige Garage gefunden (mehr dazu hier). Außer der Bestandsaufnahme passierte bis zum Jahreswechsel nichts weiter, da mein Beruf viel Zeit verlangte und die Garage sich nur zum Unterstellen geeignet hat.
Endlich angekommen
Endlich angekommen
Gut konserviert durch viel Staub...
Gut konserviert durch viel Staub...
Der Zustand kurz zusammengefasst: Die Doka ist bis auf die Plane und Spriegel und das Blaulicht komplett. Die unteren 20 cm und die vorderen Kniestücke sind stark verrostet und müssen ersetzt werden. Die Innenausstattung zeigt sich in einem recht guten Zustand und kann wahrscheinlich so weiterverwendet werden (bis auf den den Fahrersitz, der sollte neu gepolstert werden). Da zu dem Motor nichts weiter bekannt ist, er natürlich die typischen Ölflecken aufweist, werde ich ihn später überholen. Dabei steht jetzt aber noch nicht fest, in welchem Umfang. Er lief auf jeden Fall noch vor ein paar Tagen (jedoch nicht bei mir).
Der originale Motor mit unbekannter Laufleistung
Der originale Motor mit unbekannter Laufleistung
Die M-Plakette ergab das gleiche, was meine Augen schon sehen konnten: Die Doka wurde mit einer sehr sparsamen Minimalausstattung bestellt. Das macht sie jedoch umso interessanter als Zeuge der damaligen Zeit. :gut:

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Modelljahr: 1978
Produktionsdatum: Freitag, 07. April 1978
Motor: Type 1 (AS) - 1584cc, 37 kW (50 PS)

Mehrausstattungen:
050    Dual-circuit control light (only with M511) 
050    Dual-circuit and hand brake control light
065    Inscriptions for axle load and max weight
160    Revolving warning light and high volume horn
549    Three-point safety belt and lap belt, front
Im Februar 2012 kam dann der große Tag: Ich habe nach vielen Jahren warten eine neue Werkstatt bekommen und habe die Doka gleich in das neue Zuhause überführt. Jetzt kann es also losgehen...
Die neue Bleibe für die nächsten Jahre
Die neue Bleibe für die nächsten Jahre
Fortsetzung folgt...

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 10.01.2013 18:50
von Rüdiger*289
Da ja ab dem Heckfenster vieles mit einer Pritsche gleich ist, kannst Du mich, wenn Du möchest, mich jederzeit fragen.

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 10.01.2013 22:07
von mr_639
Hey Basti,

Viel Spaß und Erfolg bei der Resto der Doka!
Leider hast du auch das Problem mit den radläufen hinten, leider gibts ja hier noch keinen Ersatz, mal schaun was damin nächster Zeit nachgebaut wird!

Grüße von der anderen Doka Baustelle
Matze

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 11.01.2013 06:15
von T2Bulli
Hallo Rüdiger und Matze!

@ Rüdiger: Vielen Dank für die angebotene Hilfe. Ich werde darauf zurückkommen, ganz bestimmt.
@ Matze: Wir sollten in Kontakt bleiben und uns gegenseitig Tipps und Erfahrungen austauschen. Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Projekt.

Gruß, Basti

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 11.01.2013 06:28
von T2Bulli
Juni 2012

Jetzt sind schon einige Monate vergangen, ohne das viel passiert ist. Die Werkstatt musste zum Arbeiten hergerichtet werden, Regale gebaut werden und auch sonst hatte ich viel zu tun (z. B. Reisen mit dem T2b Kasten :D ). Aber das kennen die meisten von euch selbst...

Jetzt geht es aber mit der Doka weiter (bzw. los): Ich habe den Motor und die Ladebordwände ausgebaut. Der Motor wird erst Mal zur Seite gestellt. Den nehme ich mir vor, wenn die Doka beim Lackierer ist. Aber das ist noch Zukunftsmusik...
Motorausbau...sehr komfortabel, dafür jedoch ohne Helfer
Motorausbau...sehr komfortabel, dafür jedoch ohne Helfer
Die Ladebordwände (Bracken) hatten auf der Innenseite ein verzinktes Blech zum Schutz aufgenietet. Das Prinzip scheint auch ganz gut funktioniert zu haben. Die Bordwände sind nicht verbeult, aber der untere Rahmen ist trotzdem durchgefault. :tear:
"Bracken" mit Schutzblechen
"Bracken" mit Schutzblechen
Zustand im Detail...
Zustand im Detail...
Frage: Hat schon jemand den unteren Rahmen der Ladebordwände instandgesetzt? Gibt es dazu Erfahrungswerte oder spezielle Hinweise?

Gruß, Basti

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 11.01.2013 06:39
von T2Bulli
Juli und August 2012

Das systematische Zerlegen der Doka geht weiter. Es werden alle Anbauteile wie Türen, Sitze, Scheiben, Armaturenbrett, Dachhimmel, Lampen usw. ausgebaut, teilweise beschriftet und zur Seite gelegt. Ich versuche möglichst alles in Bildern fest zu halten, damit ich das Puzzle in 2 Jahren auch wieder zusammen bekomme. :?
Auch die Sitzbank muss raus
Auch die Sitzbank muss raus
Es muss alles ab!
Es muss alles ab!
Boden...rost
Boden...rost
Fortsetzung folgt...

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 11.01.2013 07:00
von Rüdiger*289
Hallo Basti. lass mir mal Deine Email Adresse zukommen. Wegen der Bracken. Ich habe sie alle 3 geschweißt

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 11.01.2013 08:06
von Franz-Josef
Hallo Basti,
ich wünsche gutes Gelingen und viel Freude.
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 11.01.2013 08:36
von halbhirn
Hallo,

das Problem mit den Radläufen hab ich so gelöst..... 8)
Stehe für Fragen gerne zur Verfügung. :thumb:

C:\Users\DGUSER\Desktop\bus\CIMG1673.JPG

C:\Users\DGUSER\Desktop\bus\CIMG1674.JPG

C:\Users\DGUSER\Desktop\bus\CIMG1679.JPG

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 11.01.2013 11:12
von Knusperbus 2.0
Geiles Projekt!! Ne Pritsche ist meiner Meinung nach zwar das schönere Auto aber so ne Doka sieht man auch nicht alle Tage. :gut:

Wünsche dir viel Spaß (und viel Kraft).