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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 28.03.2014 08:18
von wolle81
Die Sache mit dem Bodenblech an dem schrägen Blech zum Kofferaum ist echt ne, sagen wir mal "scheiß Ecke". Hast du das Blech schon runter? Ich habs mit der Flex versucht, zwischen den Blechen her die Punkte weg zu schneiden...war mist. von unten kommst hat richtig blöde dran. hab mich jetzt erstmal eine anderen Ecke gewidmet. sonst wäre noch was passiert :?

Wer hat das den schonmal sauber raus bekommen, ohen Stress...?

Gruß
Daniel

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 28.03.2014 18:29
von T2Bulli
wolle81 hat geschrieben:Die Sache mit dem Bodenblech an dem schrägen Blech zum Kofferaum ist echt ne, sagen wir mal "scheiß Ecke". Hast du das Blech schon runter? Ich habs mit der Flex versucht, zwischen den Blechen her die Punkte weg zu schneiden...war mist. von unten kommst hat richtig blöde dran. hab mich jetzt erstmal eine anderen Ecke gewidmet. sonst wäre noch was passiert :?

Wer hat das den schonmal sauber raus bekommen, ohen Stress...?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

mir ging es da sehr ähnlich. Mit der Flex und dem Stabschleifer bzw. Hammer und Meißel (macht zu viel Kaputt) kommt man weder von unten noch vom Innenraum richtig ran. Und im Bereich der Radkästen hört der Spaß dann ganz auf. :evil:

Nach vielen Versuchen habe ich es letztlich eingesehen - bevor was Schlimmes passiert - das eine andere Lösung her muss. Im Innenraum wird das Blech sauber abgeschnitten und die verbleibenden Reste werden versiegelt (Rostumwandler und verdünnte Grundierung). Dann kann der neue Boden ganz normal eingesetzt werden und an der Stelle sind es dann eben auch 3 Blechlagen anstatt 2. So viele Stellen wie ich schon gefunden habe, mit 3 oder mehr Blechlagen...da ist das dann fast wie ab Werk. :wink:

Gruß, Basti

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 01.04.2014 19:19
von T2Bulli
Kleiner, aber entscheidener Fortschritt:

Nachdem die Temperaturen endlich wieder etwas nach oben geklettert sind, konnte ich am Wochenende die blanken Bleche grundieren. Das war mein erstes Mal mit einer Lackier- bzw. Grundierpistole. Dementsprechend habe ich mich auch angestellt. :shock: Wobei es nach einer Weile ganz brauchbar funktionierte und ich bei der Menge der angemischten Grundierung ein gutes Händchen hatte.

Heute habe ich dann die erste Anprobe der neuen Teile gemacht. Dies ist ein entscheidener Punkt, denn bisher war meine Hauptarbeit rostige Teile herauszutrennen. Aber seht selbst:
P1290771.JPG
P1290774.JPG
P1290776.JPG
Zum Einschweißen müssen leider noch ein paar Details bearbeitet werden.

Ein paar Worte zur Problematik mit unterschiedlichen Höhen der Innenschweller bei Pritsche und Doka:
Ich habe das heute nochmal verglichen. Mein rechter original Innenschweller ist 2 mm höher als der von Autocraft und 3 mm höher als der von VW do Brasil. Wobei eine Messung an einer anderen Stelle einen Unterschied von 7 mm (Autocraft) und 1 mm (VW do Brasil) ergab. Bei diesen Messergebnissen verrate ich euch nicht meinen Beruf. :roll:

Matze hatte bei seiner T2a Doka einen erheblichen Unterschied festgestellt, der sich dadurch erklären lässt, dass der Mittelschweller mit der Schiebetürführung fehlt. Demnach wäre der Innenschweller links und rechts unterschiedlich. Das konnte ich bei meiner Doka so jedoch nicht feststellen. Des Weiteren sind die Männer von Autocraft der Meinung, dass beide NOS Innenschweller (links und rechts) bei Ihnen die gleiche Höhe haben. So richtig schlau bin ich nun also auch noch nicht, aber ich denke, dass die paar Millimeter keine Auswirkung haben dürften. :stupid: Das werde ich aber noch testen (vor dem Einschweißen).

Bis dahin

Basti 8)

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 01.04.2014 19:24
von Der_Schweizer
Hi Basti,
sieht doch schonmal juth aus. Mach weiter so :gut: .

so long
Olli

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 01.05.2014 07:18
von powderjunkie
Bei mir geht es endlich weiter mit meiner Doka. Ich war seit anfangs Jahr mit Arbeiten an meinem Bulli beschäftigt. Da nun der Unterboden, die Vorderachse, Bremsen usw. neu sind, habe ich nun wieder Zeit für mein 2. Projekt.
Und ich habe endlich einen Anfang gefunden…! 

Ich bin nun dran den maroden Längsträger unter der Ladefläche schonend auszubauen, da ich die Querträger und vor allem das Doka spezifische Seitenblech nicht beschädigen möchte. Ist eine riesen Fummelei, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Arbeit ist sehr zeitaufwändig und pro Seite rechne ich mit ca. 5h Arbeit. Der neue Grüne Träger steht schon bereit…! Wenn man all die Rostkrümel sieht, war die Entscheidung, den kompletten Träger zu erneuern, die Richtige.

Hier ein paar Fotos. Mehr gibt’s, wenn der komplette Träger weg ist.
2014.04.30 Verbindung Längs-Querträger.jpg
2014.04.30 Ausbeindlung Längsträger_2.jpg
2014.04.30 Ausbeindlung Längsträger_3.jpg
2014.04.30 Ausbeindlung Längsträger_4.jpg
2014.04.30 Ausbeindlung Längsträger_6.jpg

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 05.05.2014 07:16
von powderjunkie
Und hier das Ergebnis, alter Träger weg, neuer Träger drin, und es passt! :-)
2014.05.02 Neuer Längtsträger_3.jpg
2014.05.02 Neuer Längtsträger_2.jpg
2014.05.02 Neuer Längtsträger_1.jpg

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 05.05.2014 21:59
von ulme*326
die grünen Träger - kommen die von Classic Fab funky green metals ?

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 06.05.2014 04:49
von powderjunkie
@ulme*326: Ja, das sind «funky green panels» von vwsplitparts.com

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 07.05.2014 13:03
von powderjunkie
Und hier noch die andere Seite. Die Arbeit war nicht leichter, ging aber schneller da Erfahrungen von der anderen Seite eingeflossen! :thumb:
2014.05.06 Neue Längtsträger_1.jpg
2014.05.06 Längtsträger links.jpg
2014.05.06 Abschluss vorne Längsträger links.jpg

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Verfasst: 15.05.2014 18:10
von T2Bulli
Schön zu sehen, dass es an einer weiteren Doka voran geht! :gut: Das war ja eine aufwendige "Operation"...

Kann mir jemand die genaue Länge des ersten U-Profils unter dem Laderaumboden nennen? Da habe ich doch glatt vergessen mir das Maß zu notieren... :confused:

Gruß, Basti