Es war lange ruhig um meine Doka, doch im Hintergrund tut sich jetzt wieder etwas.
Aktuell überhole ich den Motor und wollte meine Gedanken dazu kurz offenlegen und hoffe auf eure Rückmeldung. Um andere Motorenthreads nicht zu "stören" und den Fortschritt an meiner Doka zu dokumentieren, schreibe ich einfach hier in meinen Thread.
Generell strebe ich einen zuverlässigen und möglichst originalen Motor ohne zusätzlichen Ölkühler an (mit überholtem Serienvergaser). Über ein bisschen mehr Drehmoment würde ich mich aber schon freuen. Die 043 Zylinderköpfe sind noch in einem guten Zustand ohne Risse (wahrscheinlich schon gewechselt, da Made in Mexico). Welche Kolben und Zylinder Kombination ist sinnvoll für einen langlebigen Motor?
Serien Kolben und Zylinder
- 85,5mm x 69 Hub 1584ccm
Slip-In Kolben und Zylinder ("Dickwandig, mit abgedrehtem Kopf und Fuß, somit passen sie in originale Gehäuse und Köpfe")
- 87,0mm x 69 Hub 1641ccm
- 88,0mm x 69 Hub 1670ccm
AA Performance Kolben und Zylinder
- 88,0mm x 69 Hub 1678ccm
Über die Slip-In Kolben und Zylinder gehen die Meinungen sehr auseinander, aber generell ist aufgrund der dünneren Zylinderwände eher davon abzuraten. Orratech bietet jedoch "dickwandige" Zylinder an. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
Wie entsteht die unterschiedliche Hubraumzahl bei gleichem Zylindermaß und Hub?
Ist eine der Kombinationen mit der Seriennockenwelle für einen standfesten und zuverlässigen Busmotor sinnvoll?
Ich habe zwar schon viel zu diesem Thema gelesen, es ist jedoch trotzdem noch Neuland für mich. Ich hoffe daher auf ein paar Ratschläge und Erfahrungswerte von euch.
Viele Grüße
Basti