Lackieren

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Andy hat geschrieben:Hi,

Das kannste auch machen. Bei der Hecklappendichtung brauchste nur an ein paar Stellen und in den Ecken kleben, das reicht. Die hält von alleine. Dasselbe bei den Türen, wenn die Dichtungen gut passen. Bei der Schiebetürdichtung musste du schon etwas mehr kleben, aber das merkt man bei einziehen auch von selber.

Schöner Bus ! Viel Spaß weiterhin !

Andy
Hallo Andy
Ich werde das punktuell kleben und sehen wie es hält, damit man päter fas nötig den Kleber wieder abekomt.LG und frohe Ostern Andy
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Peter E. hat geschrieben:Wir kleben auf der Arbeit noch sehr viel mit Pattex, obwohl sich in letzter Zeit sehr viel tut bei dem Thema. Die neuesten Kleber können echt was, da klebst du eine Stahlscheibe von 2 Zoll auf eine glatte Fläche 2K Lack und kannst das ganze mit ner Tonne belasten.
Schwächstes Glied in der Kette ist mitlerweile der Lackaufbau...

Temperaturbereich haben wir eigentlich bis in die Nordafrikanische Küstenregion -30 bis 60 Grad C.
Wobei in der Regel eher die Hitze Probleme bereitet.

Zum Thema Konservierung hier ein sehr lesenswerter Test:

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

1. wichtige Entscheidung: Fett oder Wachs. (MS ist ein Fett)

Mein Tipp: Sanders benutzen und Equipment z.B. beim KS-Depot oder bei Rostdoc.de leihen.

Zur Not kannst du innen auch pinseln und für die Hohlräume mal nach Kiel hochkommen, das ist in ein paar Stunden erledigt. :wink:
Hallo Peter
Ich werde mir den Pattex Classik Kleber besorgen und den punktuell verwenden. Zum Equiptment Michael Sander Wachs habe ich ales. Kompressor, Druckbecherbistole, Hohlraum und Hakendüse, Schmezzgerät .Dann werde ich sorgfälltig mit wachsen. Danke für das Angebot
LG Andy
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Habe am Freitag den T2b mit Mike Sander gewachst. Was für ein Schweinkram , aber das ist ja trotzdem super das Zeug. Nun isser auch noch ordentlich geschützt. Der Lack faziniert mich immer wieder. Könnte den ganzen Tag davor stehen.
Bisher haben alle Dichtungen gepasst ohne die zu kleben. Muss nun nur noch bei den vorderen Türrdichtungen sehen, ob die geklebt werden müssen, oder ich dort auch Glück habedie so rein zu bekommen. Ich habe unter den Dichtungen ganz leicht überall eine Wachsschicht aufgetragen mit dem Pinsel super Sache.
Nun geht es an das Zusammen bauen und innen noch einen neuen Boden verlegen Dämmmatte und Siebdruckplatte
Dann baue ich den Motor aus und sehe mir die Tankentlüftung an.Die werde ich wohl gleich neu machen. Geht das auch ohne den Motor auszubauen wegen des Bleches die Tankentlüftung zu prüfen, oder muss der Motor raus?? Ist ein Typ 4 Flachmotor 2.0
Am Motor selber werde ich die Vergaser neu Abdichten, Drosselklappenwellen prüfen, Ventile , Vergaser einstellen,synchronisieren, Zündkerzen erneuern und auf elektronische Zündung umrüsten. Neue Ventiledeckel Dichtungen einsetzten nach Ventileinstellung. Zudem die Benzinpumpe zerlegen und begutachten, ansonsten als ersatz bei CPS ne neue holen. Aber mucken tut meine Pume noch nicht. Prüfen kann nicht schaden. Tja Leute und wenn das endlich alles fertig ist, dann geht es erst mal an den Kanal oder zur Ostsee. Da freue ich mich schon drauf, doch noch liegt es fern.
Melde mich dann wieder. Wünsche Euch allen schöne Mai Feiertage LG :mrgreen:
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Lackieren

Beitrag von Mani »

die Türdichtungen MUSST du kleben, die Türen haben nicht komplett rum eine Klemmkante. Und selbst die Kante, wo die Dichtung reingedrückt wird, ist nicht so gestaltet, dass sie die Dichtung festklemmt.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Lackieren

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Mani,
Mani hat geschrieben:die Türdichtungen MUSST du kleben, die Türen haben nicht komplett rum eine Klemmkante. Und selbst die Kante, wo die Dichtung reingedrückt wird, ist nicht so gestaltet, dass sie die Dichtung festklemmt.
sorry, wenn ich da ganz vorsichtig widersprechen möchte :|. Ich hab' letzes Jahr ringsum neue Dichtungen eingebaut und wollte sie eigentlich einkleben. Doch die Dinger haben so gut gepasst, dass ich sie nur an den Ecken und in der Nähe des Feststellers geklebt habe. In den Führungen saßen sie angenehm stramm. Und jetzt, nach 15.000 afrikanischen Kilometern, sitzen sie immer noch da, wo sie sitzen sollen.
Ich nehme an, das Ganze hängt sehr stark vom Hersteller/Händler ab. Ich habe meine bei Olaf gekauft und bin rundum zufrieden.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Mani hat geschrieben:die Türdichtungen MUSST du kleben, die Türen haben nicht komplett rum eine Klemmkante. Und selbst die Kante, wo die Dichtung reingedrückt wird, ist nicht so gestaltet, dass sie die Dichtung festklemmt.

schöne Grüße
Mani
Moin Manni
Werde sehen wie das geht, ansonsten werde ich an einigen Stellen die Dichtung kleben mit dem Pattex Classik
Danke für den TiPP
Schönen Sonntag
LG Andreas
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Mani,
Mani hat geschrieben:die Türdichtungen MUSST du kleben, die Türen haben nicht komplett rum eine Klemmkante. Und selbst die Kante, wo die Dichtung reingedrückt wird, ist nicht so gestaltet, dass sie die Dichtung festklemmt.
sorry, wenn ich da ganz vorsichtig widersprechen möchte :|. Ich hab' letzes Jahr ringsum neue Dichtungen eingebaut und wollte sie eigentlich einkleben. Doch die Dinger haben so gut gepasst, dass ich sie nur an den Ecken und in der Nähe des Feststellers geklebt habe. In den Führungen saßen sie angenehm stramm. Und jetzt, nach 15.000 afrikanischen Kilometern, sitzen sie immer noch da, wo sie sitzen sollen.
Ich nehme an, das Ganze hängt sehr stark vom Hersteller/Händler ab. Ich habe meine bei Olaf gekauft und bin rundum zufrieden.

Schöne Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang
So wie Du beschreibst hat es bisher auch bei allen Dichtungen bei mir bisher geklappt die saßen fest .
Nun nur noch die beiden Vordertüren . Hier hoffe ich auch auf guten Sitz und wenn nicht , dann klebe ich an einigen Punkten
LG Andreas :D
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Lackieren

Beitrag von Mani »

okay, dann sag ich es noch mal so...du musst an einigen Stellen kleben. Ich hab auch grad die guten von Olaf verbaut...Passform echt super, aber von alleine hält das trotzdem nicht überall. Da die alten auch komplett geklebt waren, hab ich die neuen eben auch komplett geklebt. Und was spricht denn dagegen? sieht doch keiner den Kleber, wenn man nicht rumsaut :mrgreen:

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lackieren

Beitrag von Steve »

vorne musst du definitiv kleben, die Dichtung sitzt im vorderen Bereich flach auf dem Blech ohne Nut oder so.
Ich habe auch Pattex verwendet, das VW-Zeug was ich runtergekratzt habe sah Pattex auch recht ähnlich...
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lackieren

Beitrag von bullijochen »

Ich hab mal einen T3 gesehen der wurde in Polen lackiert.Da war spachteln schleifen und lackieren für 2500euro drin.Sah tip top aus und die Seiten sahen glatt aus wie ein Kinderpoppo! War astreine arbeit!
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten