Lackieren

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pazi
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Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

[quote="GoldenerOktober *001"]Stellt sich doch auch - und vornehmlich - die Frage, was alles dazugehört, bzw. in wessen Arbeits- (und Abrechnungsbereich) was fällt. Wenn der Lackierer ein einwandfrei vorgearbeitetes Auto bekommt, zerlegt, entrostet, gerichtet, gespachtelt, geschliffen, gefüllert, geschliffen, grob entfettet, bereit zum Abkleben und Anblasen, dann - und nur dann!!! - sind 2000 € schon fast überbezahlt.
Aber da hier in einem Zuge sofort gefragt wird, wie man Türschlösser ausbaut, halte ich den Grad des Sachverstandes, einen Wagen in diese Vorbereitungsklasse zu bekommen, für wohlmeinend fehleingeschätzt. Da hat nämlich einer noch nie Fahrerhaustüren zerlegt. Da sind ja die Schlösser wohl das kleinere Problem. Und wer zerlegt das Campingdach, wer macht die Türen raus, die Scheiben, die Abdeckschienen...?
Angesichts des hier sich darstellenden Schraubergrades wird es da noch so manchen Beitrag zu geben. Wahrscheinlich auch zum Schluß zur Abrechnung des Lackier-Fachbetriebs.

Zu Thorsten
Ich habe gefragt we die raus gehen und nicht das ich das nicht hinbekomme. Bei meinen T3 ging das sehr problemlos, aber beim T2 habe ich noch nicht nachgeschaut. Eventuell genauso. Weiter sagte ich werde ich alle Teile abbauen, wie Scheinwerfer,Blinker, Scheibenwischer, Spritzdüsen, Kamin, Stoßstangen und wie gesagt alle Dichtungen und Zierrrahmen. Das Auto wird nicht übergeduscht, sondern lackiert und entrostet muss ja wie erwähnt so gut wie fast gar nichts werden, denn er hat nur 3 pickel rost seit kauf 1978 aufgrund das er vom Vorbesitzer und mir nur im Sommer gefahren wurde. Hatte ich aber zuvor geschrieben. Achso das Angebot ist natürlich ohne das Klappdach. Das mache ich selber das Dach. Da habe ich nicht so die Bedenken
LG Pazi
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pazi
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Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Wenn ich dazu bald komme , dann werde ich Euch über das Ergebnis am laufenden halten.
LG
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pazi
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Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Steve hat geschrieben:meiner Meinung nach bekommst du für 2000 Euro auf gar keinen Fall eine perfekte Lackierung.
Man muss inzwischen bei einem Markenlack in Originalfarbton nur für Material (Decklack, Spachtel, Füller, Schleifmittel, Klebeband, Nahtabdichtung) knapp 1000 Euro rechnen. Da bleibt nicht viel Geld für die Arbeitszeit.
Ich bin mir sicher, bei dem Preis bist du hinterher enttäuscht. Da gibt es maximal einmal grob Überduschen für.
Stellt sich auch die Frage, was du unter einer perfekten Lackierung verstehst.

Als Tipp bei Profiautolacke gab es das alles zu top Preisen mit enem super Service
LG Pazi
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Marks T2A
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Lackieren

Beitrag von Marks T2A »

Hallo Pazi,
ich habe meinen Bus letztes Jahr von einer Lackiererei im Osten Hamburgs lackieren lassen.

Ist alles gut geworden und ich hatte nichts auszusetzen. Preislich lag ich bei knapp unter 4K, was als Festpreis vereinbart war. Der Lackierbetrieb hat sämtliche Vorarbeiten übernommen, den Bus geholt und gebracht. Dabei hat es sich um eine komplett leere und noch rollbare Karosse gehandelt. Bis auf Türen und klappen müsste nix demontiert werden.

Im Nachhinein sagte mir der Meister, dass der Preis eigentlich noch für die Lackiererei viel zu günstig war... Und ich denke mal, dass die nen Bus nie wieder zu dem Kurs lackieren werden.

Vier oder fünf weitere Lackierer haben Angebote zwischen 5K und 7,5K abgegeben.

Grüße
Mark

PS: bei Profiautolacke hab ich auch schon des Öfteren Lack bestellt und war damit sehr zufrieden. Ist aber halt auch nicht die Qualität wie beim professionellen Lackierer!

Und wieviel Rost wirklich vorhanden ist, siehst Du erst nach endgültiger, vollständiger Demontage. Unter irgendwelchen Dichtungen etc. kann immer die braune Pest lauern...
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pazi
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Re: Lackieren

Beitrag von pazi »

Ihr habt mich aber noch auf eine Idee gebracht
Der soll ja nicht das Klappdach lackieren, aber die Dachrinne und die Türen , da muss ich mit dem noch sprechen, damit der die Türen ja auch Ober und Unterkannte lackiert. Ich denke ich werde die Türen und die Heckklappen, sowie die Schiebetür noch ausbauen.
Puuuh da kommt ja noch eniges an Arbeit auf mich zu. Aber dann wird es schon . Hoffe der nimmt dann nicht mehr , aber das kläre ich noch ab und lasse es Euch wissen. :thumb:
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Marks T2A
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Re: Lackieren

Beitrag von Marks T2A »

Du wolltest also nur die Außenhaut lackiert haben, ohne die Innenseiten? Das ist dann wirklich kaum mehr als "Überduschen", was Du ja nicht wolltest, wie Du oben geschrieben hast.

Das sind dann natürlich ganz andere Preisdimensionen...

Ich würde Dir mal empfehlen, mit dem Bus zum Lacker zu fahren und alles ganz genau mit ihm durchzusprechen. Sei mir nicht böse, aber Du scheinst mir da selbst noch nicht zu wissen, was Du möchtest (nur Außen- oder Komplettlackierung). Und wenn der Bus komplett lackiert werden soll, bedeutet das tatsächlich nen bissl mehr Arbeit.
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Steve
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Re: Lackieren

Beitrag von Steve »

Hi,
die Info kommt von einem Kumpel der Autolackierer von Beruf ist und schon diverse Busse in Showqualität lackiert hat.
Der Threadersteller fragte nach eine perfekten Lackierung. Glaube schon dass man da den doppelten Aufwand an Material gegenüber einer Garagenlackierung rechnen kann.
Perfekt geht in die Richtung des Samba Busses auf dem Bild für mich...
Viele Grüße
Stefan
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pazi hat geschrieben:
pazi hat geschrieben:
Steve hat geschrieben:meiner Meinung nach bekommst du für 2000 Euro auf gar keinen Fall eine perfekte Lackierung.
Man muss inzwischen bei einem Markenlack in Originalfarbton nur für Material (Decklack, Spachtel, Füller, Schleifmittel, Klebeband, Nahtabdichtung) knapp 1000 Euro rechnen. Da bleibt nicht viel Geld für die Arbeitszeit.
Ich bin mir sicher, bei dem Preis bist du hinterher enttäuscht. Da gibt es maximal einmal grob Überduschen für.
Stellt sich auch die Frage, was du unter einer perfekten Lackierung verstehst.

Hallo Steve
Da liegst Du falsch. Als ich heute da war stand da ein VW T1 top
Zudem ist es der größte Lackierer hier in der Umgebung Zeven mit guten Namen ich habe sehr vel gutes gehört und wollte dort auch erst gar nicht anfragen, weil ich mir dachte das wird eh sau teuer und dann kam das Angebot und ich war beeindruckt . Werde das wohl bald angehen.
2.000 euro will er haben
Ich muss aber alles abbauen, alle Dichtungen selber rausnehmen
Ist ein riesiger Betrieb und ich dachte frag einfach mal nach und siehe da...
Hier der Link http://www.mueller-autolack.de/
LG Pazi
Wie kommst Du auf 1000 euro für Material ???? Ich habe meinen T3 selber lackiert und für das ganze Material für eine Volllackierung ca. 500 euronen ausgegeben . Bei mir in der Garage lackieret, aber bei meinem T2 lasse ich das
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Peter E.
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Re: Lackieren

Beitrag von Peter E. »

Ich hab da auch ein schlechtes Gefühl.
1. Du schreibst erst "perfekt lackiert", und dann wieder "nur außen"
2. Da ist Rost an den Fenstergummis, aber das genaue Schadensbild kennst du nicht.
3. Der Lackierer schießt eine Summe, ohne den Bus gesehen zu haben.

da sehe ich bei jedem Problemchen explodierende Kosten oder Pfusch um den Preis zu halten...

Ich würde folgende Dinge abklären, bevor du einen Auftrag vergibst:

1. Wie schlimm ist der Rost am Scheibenrahmen? Dazu müssen die Scheiben raus, alles andere ist Raterei...
2. Welches Budget steht bereit?
3. Welches Ergebnis erwartest du?
4. Welche Vorarbeiten kannst und willst du machen?
5. Mit diesen Fakten (1,3,4) soll sich der Lackierer den Bus angucken, und kalkulieren, was das kosten wird.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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GoldenerOktober *001
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Re: Lackieren

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Wem noch nicht ganz klar ist, daß Türen und Anbauteile (Abdeckleisten, Klappen, Kleinkram) ab müssen, hat sich noch keine Gedanken über das Zerlegen der Fahrerhaustüren mit Dreiecksfenstern und Zierrahmen gemacht. Womit ich nicht gesagt habe, daß derjenige das nicht kann. Nur, daß er den Umfang und den Aufwand nicht einzuschätzen vermag.
Daher bekräftige ich die schon selbst erahnte Aussage: Das ist mehr Arbeit als zunächst angenommen. Es ist aber auch nicht unlösbar, dauert halt ein paar Abende länger. Aber die Farbe sollte ja zumindest um die Kante rum, idealerweise bis in den nichtsichtbaren Bereich. Und das bedeutet, auch innen wartet noch einige Zerlegearbeit.
Nebenbei: Wenn der Bus noch so gut erhalten ist, wieso nicht einfach Schadbereiche partiell ausbessern und eine an sich phantastische und zugleich auch noch unwiederbringliche Patina töten? Es gibt nicht mehr viele Busse im Originallack, sei er auch matt. Oder nennen wir es besser "gereift".

Mit dieser Frage beschäftige ich mich bei meinem Avatarbus nunmehr seit 14 Jahren. Sicher, einige Stellen erfordern nun deutlicher einen Handlungsbedarf, und diese sind auch konsequent übers gesamte Fahrzeug verteilt, aber ich scheue mich noch immer, den seidenmatten Originallack preiszugeben. Und das sicher nicht wegen der Arbeit!

Ist möglicherweise auch noch eine Überlegung in eine andere Richtung, die nebenbei auch noch viel Zeit, Geld und Nerven spart. Besonders auch die Enttäuschung, wenn angekündigter Preisrahmen und geleistete Arbeit einander decken...

Gruß Torsten (noch immer ohne `H´, obwohl ich schon längst historisch bin!!!)

PS.: Die TürGRIFFE sind von innen mit zwei Inbusschrauben befestigt, die TürSCHLÖSSER mit den sichtbaren Schrauben in der Falz außen. Dafür ist es günstig, die Fensterführungsschiene zu entfernen, zumindest für einen platzfreien Einbau. Dafür sollte die Scheibe raus. Und dann kann man auch die Tür ordnungsgemäß zerlegen. Und wenn der Zierrahmen knickfrei draußen ist, dann ist auch schon Feierabend und der Tag zuende... :mrgreen:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
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Oberhausener
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Re: Lackieren

Beitrag von Oberhausener »

Ich kann nur aus Erfahrung sagen: entweder kompl. lackieren, also innen, unten, und aussen. Oder, wenns irgendwie geht den alten Lack erhalten. Ich ärgere mich immer wenn ich sehe wie mein Bulli innen aussieht. Da ist er nicht lackiert worden und ich habe schon viele Polieraktionen unternommen um ihn wenigstens etwas an die äussere, lackierte, Haut anzupassen. Leider mit mäßigem Erfolg. Ich werde hier demnächst mich und meine Story mal vorstellen. Ich habe auch typische Anfängerfehler gemacht und 'ne Menge Lehrgeld bezahlt. Bis mein Bulli so war wie ich es mir Anfangs vorgestellt habe, sind etwa 10000€ mehr geflossen als geplant. Und innen ist der Lack noch immer sch...!
Habe meinen Fokus lieber erstmal auf die Technik, Motor, Elektrik und Innenausstattung gelegt. Nächste Woche ist der Motor fertig, gestern der Probelauf war erfolgreich, wird noch eingebaut (alles in 'ner Käferr-Fachwerkstatt in Essen)... Ölkühler drunter usw. usw.
Das schlimme ist das ich bald mit allem fertig bin und ich nicht weiss wie ich den Lack innen noch hinkriege. Was halten denn hier die Fachmänner vom rollen? Aber eigendlich müssten ja dann die Gummies auch raus. Naja, wie gesagt ... ich berichte demnächst mal ausführlich. Martin
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