Welcher Bezug für Westi-Klappbank?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Welcher Bezug für Westi-Klappbank?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich habe in meinen T2a eine Klappbank von Werk34 eingebaut.
Der Bus war bisher ein normaler Personentransporter mit schwarzen Ledersitzen rundum.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welchen Bezug die Klappbank bekommen soll.
Zwischendurch wird der Bus wohl auch die Mittelsitzbank (schwarzes Leder) drin haben.
Ich könnte die Schlafbank auch mit schwarzen Leder beziehen. Ob das so angenehm wie Stoff ist beim Schlafen, naja ich weiß nicht.
Auf der Anderen Seite ist der Mix nicht schön: hinten Stoff, Vordersite Leder

Gab es beim T2a auch Westi-Karo oder nur das gelbe Leder?
Wenn ich die SO62 ansehe anscheinend schon... http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... mpingwagen
Welche Farbe hatte dieses Karo? sind ja nur Schwarz-Weiß Fotos.

Grüße aus Niederbayern
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Welcher Bezug für Westi-Klappbank?

Beitrag von aircooled68 »

Hi Michael,
auf jeden Fall gabs nicht das späte Karo vom b.

so sollte das aussehen:
IMG_5771.JPG
Übrigens vorne Kunstleder und hinten Stoff war orginal auch so. Erst beim b Westi war dann auch Stoff vorne.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Bezug für Westi-Klappbank?

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

von wo kann man diesen Karo-Stoff beziehen? Ich bin auch am Schlafbankbasteln; aktuell geht's aber eher in die T2b-Stoffauswahl (obwohl nicht original für nen T2a) - das Kunstleder gefällt mir generell nicht....

Ich kenn nur folgende Stoffe:

z.B.
http://www.bus-ok.de/T2-Sitze-und-Polster

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 841
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Bezug für Westi-Klappbank?

Beitrag von Olli239 »

Moin,

den gibt es so ähnlich bei NLAVW... Ist eigentlich für die Vorhänge, aber wer sagt denn, daß mann daraus nur Vorhänge schneidern kann... :wink:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welcher Bezug für Westi-Klappbank?

Beitrag von Norbert*848b »

Olli239 hat geschrieben: 26.03.2017 11:38 den gibt es so ähnlich bei NLAVW... Ist eigentlich für die Vorhänge, aber wer sagt denn, dass man daraus nur Vorhänge schneidern kann...
Ja, Versuch macht Klug. Diesen Gardinenstoff hatte ich schon einmal zwischen den Fingern, kann mir aber nicht wirklich vorstellen damit etwas zu polstern.
... ist halt wirklich nur ein Gardinenstoff. :?
T2a-Stoffe nach dem abgebildeten Muster von Jan habe ich bislang nirgendwo gesehen.
Hier ein Händlerbeispiel wo es die gesamte Palette des T2b-Stoffs zu sehen gibt:
https://www.werk34.de/index.php/cat/c31 ... falia.html
... wenn schon nicht original, aber zumindest zeitgenössisch. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Welcher Bezug für Westi-Klappbank?

Beitrag von aircooled68 »

Falls jemand einen bezahlbaren Stoff mit dem Muster findet, darf er sich gerne bei mir melden. :wink:

Erfahrungsgemäß halten so dünne Vorhangstoffe als Polster etwa 5 Jahre bei sporadischer Nutzung. Karierte Stoffe sind seit 8 Jahren auch nicht in Mode gekommen, also ist das schwer Alternativen zu finden.

Ich hab mir hier das kleinste Übel ausgesucht, ein einfarbiger Kord-Stoff.
https://www.stoffmarktholland.de/termine/
Hingehen und gucken was da ist. Bei etwa 5 Euro pro lfm freut sich dann auch das Schwabenherz.

Dort hab ich auch den hier gefunden, finde den leider nicht mehr im Netz: Stoff Trevira® CS gelborange
sieht aus wie der Stoff im Continental Bett im frühen Westi:
Bild
(Der unscharf zu erkennende Vorhangstoff hieß "rustikales Webkaro" und gabs auf www.butinette.de)

Der hat Stoff in mir unbekannter Qualität:
http://www.vwcampercurtains.co.uk/check.htm

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Bezug für Westi-Klappbank?

Beitrag von Bulli-Tom »

T2NJ72 hat geschrieben: 26.03.2017 12:28 ....
Diesen Gardinenstoff hatte ich schon einmal zwischen den Fingern, kann mir aber nicht wirklich vorstellen damit etwas zu polstern.
... ist halt wirklich nur ein Gardinenstoff. :?
......
Ich habe mir von Bus-o.k. Musterstücke von dem Westfaliastoff schicken lassen. Ist eine Topqualität und nicht mit Gardinenstoff vergleichbar... Ich kann mir nicht vorstellen dass der lange hält....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Welcher Bezug für Westi-Klappbank?

Beitrag von T2Arizona »

Vielen Dank für die Infos.
Wäre schön, wenn es irgendwann eine Reproduktion vom T2a Karo gibt :dafür:
Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Welcher Bezug für Westi-Klappbank?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Ich habe da eine Weberei an der Hand, mit der ich schon einmal vage darüber verhandelt hatte. Ist aber auf Grund von Zeitmangel bislang eher auf Sparflamme gelaufen.
Sobald ich Zeit habe, werde ich das mal forcieren. Infos dann im BuKu.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Welcher Bezug für Westi-Klappbank?

Beitrag von achim hoock »

Gude, also das mit dem Gardinenstoff wird schon deswegen nicht als Polster, da meines Wissens der Polsterstoff quasi eine innere Schicht hat, die den Stoff vorm durchwetzen schützt (ich erkläre das mal so). Der Karo-Westystoff Repro vom b hat diesen Innenbezug. Sonst habe ich auch noch nichts wirklich vergleichbares gefunden...suche seit längerem den gelborangen Stoff aus dem frühen Schlafpolster oben.

Gruß

Senf-Dazu-Geber-Achim
P F Ä L Z E R
Antworten