Hallo zusammen,
Am Wochenende habe ich mal wieder die VW Classic gelesen. Dabei bin ich auf einen Artikel gestoßen, der sich mit einem kleinen Gerät zur Rostverhinderung beschäftigt (Rust Stop). Angeblich soll dadurch das Verrosten des Metalls um bis zu 75 % reduziert werden. Grund hierfür soll ein technischer Prozess sein, den ich als Laie nicht wirklich beschreiben kann.
Nicht dass hier der Eindruck entsteht ich hätte keine Lust Rost zu entfernen, aber gegen Nützliches streube ich mich nicht....
Vielleicht könnt ihr ja mal eure fachmännische Meinung äußern. Den Link füge ich bei:
http://www.ruststop.at/de/produkt/rs-5/
Beste Grüße
Karsten
Rust Stop - sinnvoll oder nicht?
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Re: Rust Stop - sinnvoll oder nicht?
Moin,
das ist nix weiter als ein kathodischer Korrosionsschutz, wie er auch in Heizkesseln,etc eingesetzt wird.
Das Grundprinzip ist hier, dass man zwischen dem zu schützendem Metall und einer Opfer-Anode (Zinn/Zink) eine Spannungsdifferenz aufbaut.
Nen alter Hut, besonders in der Seefahrt und bei Installationen im Meer wird ein solches System schon lange eingesetz.
Am PKW ist das aber meiner Meinung nach überflüssig.
Das Thema hatten wir übrigens schon mal hier: forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18339&p=184677
Grüße,
Stephan
das ist nix weiter als ein kathodischer Korrosionsschutz, wie er auch in Heizkesseln,etc eingesetzt wird.
Das Grundprinzip ist hier, dass man zwischen dem zu schützendem Metall und einer Opfer-Anode (Zinn/Zink) eine Spannungsdifferenz aufbaut.
Nen alter Hut, besonders in der Seefahrt und bei Installationen im Meer wird ein solches System schon lange eingesetz.
Am PKW ist das aber meiner Meinung nach überflüssig.
Das Thema hatten wir übrigens schon mal hier: forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18339&p=184677
Grüße,
Stephan
- Karsti2310
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Re: Rust Stop - sinnvoll oder nicht?
Hallo Stephan,
Der Link geht bei mir leider nicht.....
Trotzdem noch einmal ne Frage, wenn es in der Schiffahrt und bei Heizkesseln Anwendung findet, kann es ja nicht ganz nutzlos sein, oder?
Gruß
Karsten
Der Link geht bei mir leider nicht.....
Trotzdem noch einmal ne Frage, wenn es in der Schiffahrt und bei Heizkesseln Anwendung findet, kann es ja nicht ganz nutzlos sein, oder?
Gruß
Karsten
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Re: RE: Re: Rust Stop - sinnvoll oder nicht?
Hallo!Karsti2310 hat geschrieben:Hallo Stephan,
Der Link geht bei mir leider nicht.....
Trotzdem noch einmal ne Frage, wenn es in der Schiffahrt und bei Heizkesseln Anwendung findet, kann es ja nicht ganz nutzlos sein, oder?
Gruß
Karsten
Hmm, nicht, dass ich wirklich etwas davon verstehe, aber 75% ist halt nicht 100%. Bei einem Schiff, wo der Rost unvermeidbar ist, ist eine Reduzierung logisch nachvollziehbar. Bei einem PKW, bei dem Rust nahezu vollständig vermieden werden kann, eher nicht.
Gruß,
Mirco
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Re: Rust Stop - sinnvoll oder nicht?
Hallo an alle Rostinteressierten,
Dieser Link sollte aber funktionieren:
viewtopic.php?f=7&t=18339&p=184676&hili ... op#p184676
Bei (Straßen-) Fahrzeugen können wir schlecht davon ausgehen, geschlossene Stromkreise für den Korrosionsschutz zu bekommen.
Bei Wasserfahrzeugen sowie Boilern und Kesseln ist das eben der kleine Unterschied, wo das mit der Opferanode wirklich gut funktioniert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode
Dieser Link sollte aber funktionieren:
viewtopic.php?f=7&t=18339&p=184676&hili ... op#p184676
Bei (Straßen-) Fahrzeugen können wir schlecht davon ausgehen, geschlossene Stromkreise für den Korrosionsschutz zu bekommen.
Bei Wasserfahrzeugen sowie Boilern und Kesseln ist das eben der kleine Unterschied, wo das mit der Opferanode wirklich gut funktioniert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Rust Stop - sinnvoll oder nicht?
Hier der entsprechende Beitrag:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... op#p184676
Hatte den Link nicht vollständig kopiert.
Wie gesagt, solche Systeme kenne ich aus dem Offshore-Bereich, allerdings ist hier das Meerwasser für den Ionen-Austausch immer vorhanden, genauso wie der Heizkessel üblicherweise mit Wasser gefüllt ist.
Der Stromkreis muss ja irgendwie geschlossen werden und mir erschließt sich nicht, woher das Medium für den Ionenaustausch herkommen soll. Es würde halt nur an den Flächen direkt um die Anoden herum funktionieren und auch nur, wenn sich ein Wasserfilm darauf befindet.
Für das Geld kann man sich Kiloweise MS oder FluidFilm in die Hohlräume pumpen und da bin ich mir sicher das es funktioniert und auch dauerhaft ohne leere Autobatterie.
Grüße,
Stephan
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... op#p184676
Hatte den Link nicht vollständig kopiert.
Wie gesagt, solche Systeme kenne ich aus dem Offshore-Bereich, allerdings ist hier das Meerwasser für den Ionen-Austausch immer vorhanden, genauso wie der Heizkessel üblicherweise mit Wasser gefüllt ist.
Der Stromkreis muss ja irgendwie geschlossen werden und mir erschließt sich nicht, woher das Medium für den Ionenaustausch herkommen soll. Es würde halt nur an den Flächen direkt um die Anoden herum funktionieren und auch nur, wenn sich ein Wasserfilm darauf befindet.
Für das Geld kann man sich Kiloweise MS oder FluidFilm in die Hohlräume pumpen und da bin ich mir sicher das es funktioniert und auch dauerhaft ohne leere Autobatterie.
Grüße,
Stephan