Rust Stop - sinnvoll oder nicht?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Rust Stop - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo zusammen,
Am Wochenende habe ich mal wieder die VW Classic gelesen. Dabei bin ich auf einen Artikel gestoßen, der sich mit einem kleinen Gerät zur Rostverhinderung beschäftigt (Rust Stop). Angeblich soll dadurch das Verrosten des Metalls um bis zu 75 % reduziert werden. Grund hierfür soll ein technischer Prozess sein, den ich als Laie nicht wirklich beschreiben kann.
Nicht dass hier der Eindruck entsteht ich hätte keine Lust Rost zu entfernen, aber gegen Nützliches streube ich mich nicht....
Vielleicht könnt ihr ja mal eure fachmännische Meinung äußern. Den Link füge ich bei:
http://www.ruststop.at/de/produkt/rs-5/

Beste Grüße
Karsten
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Rust Stop - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das ist nix weiter als ein kathodischer Korrosionsschutz, wie er auch in Heizkesseln,etc eingesetzt wird.
Das Grundprinzip ist hier, dass man zwischen dem zu schützendem Metall und einer Opfer-Anode (Zinn/Zink) eine Spannungsdifferenz aufbaut.

Nen alter Hut, besonders in der Seefahrt und bei Installationen im Meer wird ein solches System schon lange eingesetz.
Am PKW ist das aber meiner Meinung nach überflüssig.

Das Thema hatten wir übrigens schon mal hier: forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18339&p=184677

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Rust Stop - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo Stephan,

Der Link geht bei mir leider nicht..... :kaputt:

Trotzdem noch einmal ne Frage, wenn es in der Schiffahrt und bei Heizkesseln Anwendung findet, kann es ja nicht ganz nutzlos sein, oder? :? :?

Gruß
Karsten
Bild
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Rust Stop - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von mircomat »

Karsti2310 hat geschrieben:Hallo Stephan,

Der Link geht bei mir leider nicht..... :kaputt:

Trotzdem noch einmal ne Frage, wenn es in der Schiffahrt und bei Heizkesseln Anwendung findet, kann es ja nicht ganz nutzlos sein, oder? :? :?

Gruß
Karsten
Hallo!

Hmm, nicht, dass ich wirklich etwas davon verstehe, aber 75% ist halt nicht 100%. Bei einem Schiff, wo der Rost unvermeidbar ist, ist eine Reduzierung logisch nachvollziehbar. Bei einem PKW, bei dem Rust nahezu vollständig vermieden werden kann, eher nicht.

Gruß,
Mirco

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rust Stop - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo an alle Rostinteressierten,
Dieser Link sollte aber funktionieren:
viewtopic.php?f=7&t=18339&p=184676&hili ... op#p184676
Bei (Straßen-) Fahrzeugen können wir schlecht davon ausgehen, geschlossene Stromkreise für den Korrosionsschutz zu bekommen.
Bei Wasserfahrzeugen sowie Boilern und Kesseln ist das eben der kleine Unterschied, wo das mit der Opferanode wirklich gut funktioniert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Rust Stop - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hier der entsprechende Beitrag:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... op#p184676

Hatte den Link nicht vollständig kopiert.

Wie gesagt, solche Systeme kenne ich aus dem Offshore-Bereich, allerdings ist hier das Meerwasser für den Ionen-Austausch immer vorhanden, genauso wie der Heizkessel üblicherweise mit Wasser gefüllt ist.
Der Stromkreis muss ja irgendwie geschlossen werden und mir erschließt sich nicht, woher das Medium für den Ionenaustausch herkommen soll. Es würde halt nur an den Flächen direkt um die Anoden herum funktionieren und auch nur, wenn sich ein Wasserfilm darauf befindet.

Für das Geld kann man sich Kiloweise MS oder FluidFilm in die Hohlräume pumpen und da bin ich mir sicher das es funktioniert und auch dauerhaft ohne leere Autobatterie.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten