Zulassungs Problem bei UK-Papieren EZ 2007

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zulassungs Problem bei UK-Papieren EZ 2007

Beitrag von beigestufe »

Hallo,
habe versucht das Problem einigermaßen aussagekräftig in der Überschrift zu verwursten. Es geht um folgendes, der Bus den ich gerne kaufen möchte wurde wohl in Deutschland erstzugelassen, dann taucht er in Holland in 2007 bei Albert von The coolvw auf, von hier geht er an einen Restaurationsbetrieb in UK (Wolfsburg VW) und von dort in 2007 an den jetzigen Besitzer.
In den UK Papieren steht demanch 2007 als Erstzulassung. Die freundliche Dame von der Zulassunsgtelle sagte mir nun, Sie könne dann auch nur 2007 in den deutschen Papieren eintragen, das wäre eine Dienstanweisung.
Sie hat eine Abfrage bei der englischen Zulassungstelle gemacht und dort diese Info erhalten, in Deutschland gibt es leider keine Akten mehr zu dem Bus (sonst wird doch alles aufgehoben) weder zur Fahrgstellnummer noch zu dem Nummernschild aus Dingolfing. Was kann man nun tun, da 2007 als EZ ja gar nicht funktionieren würde.
Bin für alle Tipps/ erfahrungen dankbar.
Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zulassungs Problem bei UK-Papieren EZ 2007

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ingo,

hast du denn noch Unterlagen von der deutschen Zulassung?
Aus der hervor geht, das der Bus in Deutschland zugelassen war?
Und ist es auch wirklich ein Bus aus den 70gern? In England liefen ja viele Brasilien Busse.

Manchmal gehen ja auch alle Papiere verloren, die Autos bekommen dann trotzdem eine Zulassung...

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassungs Problem bei UK-Papieren EZ 2007

Beitrag von beigestufe »

Hallo Thomas,
die deutschen Unterlagen sind leider nicht mehr da (dann würde das ja denke ich mal als amtliche Unterlagen annerkannt).
Nur die Info von dem Besitzer und Albert, daß es ein deutscher Bus ist und die M-Plate, die besagt daß er nach Würzburg ausgeliefert wurde und ein Foto mit dem Dingolfinger Nummernschild.
Das Problem ist, gäbe es gar keine Paiere würde geschätzt. Jetzt gibt es aber UK-Papiere mit EZ 2007 (das ist für due Zulassungstelle auch online abfragbar) und schon ist das Porblem da.
Gruß
Ingo
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassungs Problem bei UK-Papieren EZ 2007

Beitrag von beigestufe »

Als zusatzinfo. Der Bus ist Baujahr 1972
Zuletzt geändert von beigestufe am 22.06.2017 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Zulassungs Problem bei UK-Papieren EZ 2007

Beitrag von aircooled68 »

Und in England kann man das nicht mehr auf 1972 umtragen? Z.B mit einem offiziellen Zertifikat von VW? Das würde ich vom Verkäufer fordern, dann hast du keine Probleme damit. Und auch die Zulassungsstelle kann dann nach strikt nach Dienstanweisung arbeiten.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zulassungs Problem bei UK-Papieren EZ 2007

Beitrag von clipperfreak »

Alles halb so wild.


Geh zu deinem besten Spezi mach mit ihm einen Kaufvertrag, dass Du den Bus hier in D von ihm gekauft hast ohne Papiere, und dann wieder zu Zulassungsstelle zu einem anderen Mitarbeiter und dann sollte es funktionieren mit der EZ 1972 :wink:
Gruß
Klaus *223
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Zulassungs Problem bei UK-Papieren EZ 2007

Beitrag von Franz-Josef »

Vorher aber bitte klären, ob Dein Spezi dann nicht auch noch zum Notar muss....
Bei vielen SVA´s wird nämlich nicht mehr aufgeboten, sondern eine eidesstattliche Versicherung des Besitzers verlangt, der die Papiere verloren hat.
So z.B. bei der Städteregion Aachen....
Viele Grüsse Franz-Josef
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Zulassungs Problem bei UK-Papieren EZ 2007

Beitrag von MichaIN »

Hallo Ingo,

erstaunlich. Ich habe selbst vor ein paar Monaten ein Bus in England gekauft, in den englischen Papieren stand Baujahr 2006, was in Wirklichkeit das Jahr des Imports war (Bus kam zuvor aus USA).
Ich hatte damit auch Probleme befürchtet, die Dame in der Zulassungsstelle interessierte aber nur das Datum, das der TÜV ins Vollgutachten geschrieben hat (in meinem Fall 1.7.77). Das wiederum leitete sich aus dem Baujahr im Datenblatt des TÜV-Süd ab, das die Grundlage für das Vollgutachten war. Bei unklarer Erstzlassung wird immer der 1.7. des entsprechenden Jahres genommen.

Ein Kaufvertrag interessierte übrigens niemanden.

Kurz gesagt: durch das notwendige Vollgutachten dürfte sich das Problem erledigt haben.


Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Elbosso
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2015 15:27

Re: Zulassungs Problem bei UK-Papieren EZ 2007

Beitrag von Elbosso »

Hallo Zusammen,
bei der Zulassung war das bei meinem US Westy auch ein Thema.
Die Dame von der Zulassung hat das Monat /Jahr (Ausgeliefert ab WERK.)
aus der VW Museumsurkunde eingetragen.
Zum Glück hatte ich die dabei!

VG Nico
Luftgekühlte Grüße aus Nürnberg,
Nico
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Zulassungs Problem bei UK-Papieren EZ 2007

Beitrag von MichaIN »

Hallo Nico,

du hast doch ein ein Vollgutachten machen müssen? Was hat der Prüfer denn da zur Erstzulassung eingetragen?

Gruß Michael
Bild
Antworten