Versicherung während der Restaurierung

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Versicherung während der Restaurierung

Beitrag von bulliralle »

Hallo,
habe eine vielleicht verrückte Frage:
Beim Hausbau gibts ja eine sogenannte Rohbauversicherung.
Gibts sowas auch für Oldtimer während einer Restaurierung? Ich denke da an so Sachen wie die Kiste fackelt beim Schweissen ab oder die Werkstatt brennt ab oder Blitzschaden, Wasserschaden, Auto wird aus der Werkstatt geklaut, etc. Es gibt ja heut zutage für alle eventualitäten Versicherungen. Hat da jemand erfahrung?
Grüße Ralf
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Versicherung während der Restaurierung

Beitrag von beigestufe »

Hab jetzt für meinen eine sogenannte Garagenversicherung abgeschlossen, solange er noch nicht in Deutschland zugelassen ist.
Jetzt der Haken. Die wollen in den nächsten 2 Monaten dann ein Wertgutachten nachgereicht haben und vorab schon Bilder die den Zustand dokumentieren. Weiß jetzt nicht wie das bei einer richtigen Restauration gesehen wird.
Gruß
Ingo
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Versicherung während der Restaurierung

Beitrag von woita »

Gibts, z.B. bei OCC.
https://www.occ.eu/versicherungen/versi ... sloesungen
Hab damals telefoniert mit einem von OCC und der meinte, dass preislich kein wirklicher Unterschied ist, wie wenn man den versicherten Wagen einfach weiter versichert lässt.
Empfohlen wurde mir jedoch ein Gutachten zu machen, sobald angefangen wird den Wagen zusammenzubauen. Denn normal ist ja der Wert vor der Resto geringer und auch versichert und steigt aber mit dem Fortschritt der Resto.

Ich hab meinen Wagen einfach normal versichert gelassen.
Empfehlen würd ich dir aber selbst nachzufragen was für dich die beste Lösung ist.

Gruß woita
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Versicherung während der Restaurierung

Beitrag von bulliralle »

Vielen Dank für die Tips,
Ich werd morgen mal dahin anrufen!
Danke und Grüße
Ralf
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Versicherung während der Restaurierung

Beitrag von bulliralle »

Update:
Nachdem mich die OCC in Sachen Restaurierungsversicherung abgelehnt hat, weil die Werkstatt neben einer Talsperre steht, habe ich eine bei der Württembergischen abgeschlossen. War total unkompliziert und ist sehr günstig.
Grüße
Antworten