Schuldenfalle VW Bus

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schuldenfalle VW Bus

Beitrag von BerndDerBus »

Ich bin ja "abgehobene" Preise in der CH gewohnt.
Aber das ist der Knaller! Wer bitte kauft den diesen Bus für >40tsd. Steine?

https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... uldenfalle
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schuldenfalle VV Bus

Beitrag von tms »

Unfassbare Geschichte. Angesehen von den angenommenen Verkaufserlösen durch die Werkstatt finde ich es krass, dass die Situation überhaupt soweit eskalieren konnte. Wenn da knapp 60TEUR vornehmlich in die Restauration des Unterbodens geflossen sind, muss die Karre ja ziemlich durch gewesen sein.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schuldenfalle VV Bus

Beitrag von Turbopaule »

HI,

Ich frag mich nur wie man 60teuro nur in den Unterboden stecken kann.


Paul
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Schuldenfalle VV Bus

Beitrag von MichaB »

Ich interpretiere das so:
Die Frau wurde mindestens nicht gut beraten.
Für so einen Ablauf benötigt man ausreichend naive Kunden.
Schon der Kauf wurde finanziert. 25K xJahre?
Und dann noch 60K Resto hinterher ?
Händler nimmt das Fahrzeug zurück ?

Mir gehen da ganz finstere Gedanken durch den Kopf.
Andererseits ist die Frau alt genug es besser zu wissen.

So was gibt es hier nur bei RTL und co.
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Schuldenfalle VV Bus

Beitrag von ulme*326 »

Bei aller vermuteten (leider für mich trotz Schweizvignette nur schwer verständlichen Mundart) und erstmal zugute gehaltenen Redlichkeit dieser Firma muss man sich aber schon die Augen reiben. Ich hoffe diese Mundartkünstler waren aus dem gleichen Kanton und haben sich untereinander bei den Arbeitspaketdurchsprachen besser verstanden :shock: . Leisten kann sich ein derartiges Image eine solchermaßen öffentlich an den Pranger gestellte Fach-Firma sicher überhaupt nicht . Insofern ist die erzwungene Schlichtungslösung über das Vorabend-Fernsehprogramm schon eine hardcore-Methode die ich so bei uns auch noch nicht gesehen habe. Sowas einzufädeln braucht auch Engagement. Vermutlich hat hier die Schuldnerberatung mitgeholfen und ein Exempel statuiert.

Das Auspuffendrohr, der Klang des Motorlaufes und die lose Heckklappendichtung (mehr sieht/hört man in dem Video nicht wirklich) sprechen aber absolut nicht von einem professionellen Restaurierer-Selbstbild bei einem "Auftrag" dieser Größenordnung. Allenfalls von einem, der derart in die Sch…..e gegriffen hat mit dem Auftrag, dann den Überblick verloren und die Abbruch-Taste nicht mehr gesehen hat. Für soviel Geld (selbst wenn es nur CHF sind) eine Schande - da mach ich doch eher noch als freiwillige Zugabe ein neues Endrohr für 40CHF dran. Aber - wer weiß, wann und wie das Projekt abzudriften begann. Die Rolle der Bulli-verliebt verblendeten Fahrzeughalterin ist hier überhaupt nicht ohne Bedeutung (Zitat: "einen an-operierten Patienten gibt man nicht auf halber Wegstrecke auf bloß weil das Geld alle ist") Problem dabei: für solche Fälle gibt es keine Krankenkasse, die zahlt.
Das Schlimmste für mich sind anrestaurierte, schon im Vorfeld von mehreren Schraubergenerationen vermurkste Gurken, bei denen man als Final-Schrauber nur noch Überbringer schlechter Nachrichten ist und als Rechtfertigung nicht umhin kommt diese Vorgänger der Murkserei zu bezichtigen. Ich denke Viele hier wissen wovon ich spreche.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Schuldenfalle VW Bus

Beitrag von Dani*8 »

Auf den Punkt gebracht, Andreas. :gut:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schuldenfalle VW Bus

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

in Medien und Presse sieht man immer nur Bullis mit locker flockigen Hippie-Style und umhertanzenden Mädels o.ä.
Dazu noch eine Augenwischerei-Prise: Oldtimer sind die Wertanlage (ich halte davon nix).

Die viele schweißtreibende Arbeit und Geld, die in so manchen Bulli stecken,
die vielen Problemchen mit Altteilen und schlechten Repros,
die ein oder andere Panne am Straßenrand mit der man umzugehen oder leben zu wissen muss,
findet sich nicht in den vielen Boulevard Blatt Jubelberichten zu Oldies und alten Bullis.
Auch nicht das eine Restaurierung ohne Eigenarbeit schweineviel Geld kostet - und nicht nur ein Autowäsche ist.
Auch mancher Oldie Besitzer redet sich und seinem Umfeld den wahren Aufwand schön - oder will es lieber nicht wissen. :wink:

Kein Wunder, dass da mancher naiv oder blind vor Träumerei in eine Falle tappt.

Kenne viele solche Fälle... mancher leider beratungsresistent bis zum bitteren Ende.
Wenn ich im Video (3:40) sehe, wie die Dame mit spitzen Fingern die Motorklappe öffnet... falsches Auto, Madam! :schlaumeier:
Die verbastelte Karre ist doch höchstens 15t€ wert... (verstehe den Gutachter schlecht - ich meine 20tFranken zu hören :roll: )
Ausser der Farbe, hat Madam sich den Wagen wohl nie angekuckt...

Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schuldenfalle VW Bus

Beitrag von Norbert*848b »

... interessantes Thema, auch die Beiträge sprechen für sich, den ich mich irgendwie nur anschließen kann.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 26.08.2017 07:55 ... verstehe den Gutachter schlecht - ich meine 20tFranken zu hören.
Ich glaube, sogar etwas von 25k CHF verstanden zu haben. :?

Alles recht seltsam, auch den Chef der "Restaurationsfirma" finde ich schon recht dreist. :motz:
... solche Fälle hat es aber schon immer irgendwie gegeben und künftige Wiederholungen sind sicherlich auch nicht auszuschließen. :?
... es liegt wohl eben an der rosaroten Brille. :mrgreen:

Ich kann mich auch noch gut an die Story von Stefan (Aliasname "aviator") erinnern, ... nur der war etwas finanzkräftiger und hat es gewuppt bekommen.
viewtopic.php?f=16&t=19445#p195288
Nicht dass ich falsch verstandenen werde, keine Häme, sondern nur schlichtes Mitgefühl.

... neulich erst beim VW-Treffen in Celle, da kam jemand daher zum Bestaunen meines Busses und hat sich geoutet, sich auch solch ein Fahrzeug anzuschaffen zu wollen.
30 k€ hätte er schon auf der hohen Kante zu liegen und die Suche sollte alsbald starten, ... auf meine Nachfrage hatte er aber auch noch nie etwas von der Kaufberatung T2 (Knappmann / Daniel Bartetzko) gehört und schrauben sei leider auch nicht so sein Ding.
... wir wissen alle, dass so etwas nicht gut gehen kann, schon gar nicht auf Dauer, Neuauflagen der altbekannten Storys sind somit gesichert und vorprogrammiert. :o
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schuldenfalle VW Bus

Beitrag von Steve »

hui, das ist ja echt bitter. Ich denke schon, dass man ohne Sachkenntnis einen Oldtimer fahren kann.
Dafür braucht man halt viel Geld und eine seriöse Werkstatt des Vertrauens. Beides war hier wohl nicht vorhanden :mrgreen:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schuldenfalle VW Bus

Beitrag von bullijochen »

Da gehören immer zwei dazu, die einen die es machen und der der es mit sich machen lässt. Bissle naivität is ja schon ok aber wenn ich 20k Schulten hab überleg ich mir doch 2mal ob ich nochmal 20 für ne Restauration ausgeb...und die realen Marktpreise kann man überall sehen..
Schade drum..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten