4ter Gang länger Übersetzen lassen

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: 4ter Gang länger Übersetzen lassen

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,

auch ich kann nur vom langen 4. Gang abraten. Google mal das Schlagwort Zugkrafthyperbel. Damit wird ein Getriebe auf einen Motor ausgelegt. Die ins Diagramm eingetragenen Linien sind die jeweiligen Drehmomentkurven des Motors in Abhängigkeit vom Gang (Motordrehzahl über Geschwindigkeit). Ein gut ausgelegter 4. Gang schmiegt sich unten einigermaßen gestreckt an die flach laufende Hyperbel an. Ziehst Du den 4. Gang noch breiter, rächt sich das mit schlagartigem Zugkrafteinbruch durch kleinste Steigungen und / oder durch halt wie bereits erwähnt nicht passendem Anschluss an den 4. sodass Du den 3. mega drehen lassen musst, um im 4. schon wieder Drehmoment zu haben. :bier:

https://sowirdsgemacht.com/wp-content/u ... raft-2.jpg

Ich hatte neulich einen Toyota Corolla Mietwagen mit 1.6er Sauger, die haben auch noch nie von einer Zugkrafthyperbel gehört, da war ich aber immer im falschen Gang und nur am rühren im Teig. :roll:


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
armeebulli
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2009 12:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 4ter Gang länger Übersetzen lassen

Beitrag von armeebulli »

Grüss Euch,
Ich hatte vor Jahren wegen dieses Themas mit Herrn Eckstein telefoniert,
er meinte das CP Getriebe hat keine längere Übersetzung im 4. Gang,
hingegen sind die ersten drei Gänge länger :shock:
konnte das nicht recht glauben, weil ich von allen Seiten immer gehört hatte,
das CP sei das längste Busgetriebe, woraufhin ich mir damals eins besorgt hatte.

Kann diese Aussage von Herrn Eckstein jemand bestätigen??
Ich muss dazu erwähnen, daß ich kein Getriebe-Experte bin, auch nicht in der Terminologie,
vielleicht meinte er die Gangräder als solche, nicht aber die Gesamtübersetzung o Ä

Getestet hab ich dann mal selbst das CP in Verbindung mit 1,7 W-Motor Typ 4....
und diese Kombi war äusserst lahm :dogeyes:
Wäre schön, wenn das jemand aufklären könnte

mit freundlichen Grüssen Micha
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 4ter Gang länger Übersetzen lassen

Beitrag von Steve »

hi,

die Links sollte deine Frage beantworten.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... berset.htm
https://vwbusforum.ch/t/ubersicht-getri ... -t2/1060/7

Das CP hat die längste Gesamtübersetzung im 4. Gang. Der 4. Gang ansich ist z.B. bei den T2A Getrieben länger...
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: 4ter Gang länger Übersetzen lassen

Beitrag von Tom Turbo »

Vielleicht könntest du damit was anfangen!
https://www.shpock.com/i/Wa2yVpWAZlfRaUZk/
Ist zwar für Käfer,aber vielleicht kann man es umbauen
(VW Käfer Getriebe Rancho)
Antworten