Trockeneisstrahlen in OWL

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trockeneisstrahlen in OWL

Beitrag von Thomas R. »

Hallo flohbulli,
ich habe mich auch der Produkte vom Korrosionschutzdepot bedient, weil die genau angeben, welche Produkte sich miteinander vertragen, welche nicht und wie die aufeinander aufbauen. Es gibt wahrscheinlich bessere Produkte, aber ich wollte keine Experimente machen, nicht zum „Lackexperten“ mutieren sondern einfach nur anwenden. Mein Bulli fährt ja auch nicht mehr im Winter. Da genügt mir „durchschnittliche“ Produkte.
Zum Einlesen in die Materie empfehle ich dir den Katalog vom Korrosionsschutzdepot zu bestellen (kostenlos). Da steht wesentlich mehr zur Rostbehandlung drin als in den Bedienungsanleitungen.

Nach der Lektüre bestelle dir einige Produkte deiner Wahl in zunächst geringen Mengen und probiere die Arbeitsweise an Testblechen oder am Bulli an Stellen, die man nicht sieht.
Ich hatte mir Owatrol Öl, Owatrol CIP und Brantho Corrux nitrofest bestellt. Das sind Produkte für den Einstieg. Je nach Untergrund, rostig mit Owatrol Öl, oder fast blank mit kleinen Rostflecken mit Owatrol CIP begonnen und dann Brantho rüber. Das war für den weiteren Aufbau eine gute Basis.
Rostentferner oder Rostumwandler habe ich an der Karrosserie bisher kaum eingesetzt. Ich denke immer, dass Rost ursprünglich mal Metall war. Wenn der Rost weg ist, ist das Blech dann vielleicht so dünn, dass es nicht mehr trägt (Klar dass Rost auch nicht trägt, aber so meine ich das jetzt nicht). Das war bei mir unter den Pedalen der Fall. Obwohl nicht durchgerostet, müsste dann trotzdem ein neues Blech rein. Für einigen Stellen sollte man einen Metallaufbau mit Verzinnen in Erwägung ziehen, bevor man mit z.B. Sandstrahlen den letzten Rest gesundes Blech entfernt.

Vorsicht mit Fertan in unzugänglichen Stellen. Überschüssiges Fertan MUSS abgewaschen werden, denn sonst kann man da nichts drauf aufbauen.

Zum Rost unter deinen Fenstergummis: da kommst du um einen Scheibenausbau nicht herum. Sonst ist das nicht in den Griff zu bekommen.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Trockeneisstrahlen in OWL

Beitrag von flobulli »

Besten Dank für eure Ausführungen *Daumen hoch*
Okay Nico - ich verzeih Dir mal, dass Du über meine flotten Ausführungen so hinweg gehst Bild
Zu dem KlineWachs kann ich Dir leider auch nicht mehr sagen... mittlerweile sagen ja auch einige, dass sie eher nicht wachsen würden, da dadurch der ganze Schmutz, Sand und Staub dann am unterboden hängen bleibt, was natürlich auch nicht so prickelnd ist...

Logischerweise werd ich die Fenster auch alle ausbauen und die Gummis tauschen - alles andere würde ja keinen Sinn machen ;)

Würdet ihr dann aber nicht erst den Rost mit rostdelete komplett entfernen?

Wie würdet ihr es außerdem auf dem Fahrerraumboden angehen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trockeneisstrahlen in OWL

Beitrag von Thomas R. »

flobulli hat geschrieben: 27.10.2017 17:39
Würdet ihr dann aber nicht erst den Rost mit rostdelete komplett entfernen?

Wie würdet ihr es außerdem auf dem Fahrerraumboden angehen?
Ich würde kein rostdelete verwenden, weil man das mit Wasser abwaschen muss. Und das Wasser läuft dann in alle Ritze und Spalte, die vorher zumindest trocken waren (?). Musst du selber wissen.

Den Fahrerboden würde ich grob entrosten, also lose Teile entfernen. Dann Owatrol Öl, darauf Owatrol CIP und dann Brantho Corux nitrofest. Dann Lack.

Im Grunde musst du das aber selbst ausprobieren, denn DU musst es ja machen und jeder hat seine eigenen Präferenzen und Können.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Snorre
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 10.07.2014 07:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trockeneisstrahlen in OWL

Beitrag von Snorre »

WP_20171115_12_19_52_Pro.jpg
WP_20171115_12_19_17_Pro.jpg
WP_20171115_12_19_05_Pro.jpg
Trockeneis: Vorher-Nachher anschliessend Mittelteil Brantho 3.1

Radkästen Chassislack in Marinogelb!
Antworten