Trockeneisstrahlen in OWL

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Trockeneisstrahlen in OWL

Beitrag von flobulli »

Hallo Gemeinde.
Nachdem ich nun für meinen T2b letzten Freitag erfolgreich Vollzug in Sachen TÜV vermelden kann, ist mein nächstes Vorhaben den Unterboden eisstrahlen zu lassen. Kennt hier zufällig jemand einen, den er im Bereich rund um Bielefeld bzw. OWL empfehlen würde?

Ich habe nur vor den Unterboden mit der Trockeneisstrahlmethode zu reinigen und will den Bus danach selber weiterbehandeln mit Roststopper, hellem Lack und Wax. Sonst den Außenbereich am Bus möchte ich weitestgehend erhalten und auch den Originallack möchte ich nicht verhuntzen, geschweige denn überlackieren lassen, da dieser wirklich noch top in Schuss ist.
Mein Plan sieht daher vor, die Gummidichtungen alle herauszunehmen, die rostigen Stellen mit adqäuaten Mittelchen zu behandeln (mit Rostdelete erstmal alles Rostige weg und danach eine optimale Rostschutzversiegelung mit den Produkten aus dem Rostschutzdepot schaffen) und dann neue Gummis rein.
Wenn jemand mir da genaue Ratschläge zu geben kann, wie ich da am besten Vorgehen sollte oder etwaige Mittel, die jemand empfehlen kann, wäre ich natürlich auch sehr dankbar!

Ich poste hier gleich mal ein paar Fotos ;)
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Trockeneisstrahlen in OWL

Beitrag von flobulli »

Hier sieht man schon, in welch gutem Zustand der Bus mit seinem Original dakota beige noch ist...BildBildBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Trockeneisstrahlen in OWL

Beitrag von flobulli »

Wenn daher jemand zur Behandlung dessen Tipps für much hätte, wäre ich dankbar!BildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Trockeneisstrahlen in OWL

Beitrag von HeWeThue »

Frag mal bei Snorre nach, der hat letztes Wochenende erst eine Trockeneisstrahlung machen lassen. Wir kommen ja aus dem Kreis SO, die Firma wohl auch.

Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Trockeneisstrahlen in OWL

Beitrag von flobulli »

HeWeThue hat geschrieben:Frag mal bei Snorre nach, der hat letztes Wochenende erst eine Trockeneisstrahlung machen lassen. Wir kommen ja aus dem Kreis SO, die Firma wohl auch.

Gruß
Hendrik
Ich werd ihn mal kontaktieren *Daumen hoch*
Bevorzugen würde ich es aber natürlich gerne hier in direkter Nähe machen lassen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trockeneisstrahlen in OWL

Beitrag von Thomas R. »

Hallo flobulli,

Google mal nach Prekwinkel, in Herford.
Die machen Trockeneissrahlen auch an Oldtimern, jedenfalls nach deren eigener Internetseite.
Ich kenne die Firma nicht persönlich, hatten noch keinen Kontakt. Ich habe die mal gefunden, weil ich meinen Unterboden auch irgendwann mal trockeneisstrahlen lassen will.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trockeneisstrahlen in OWL

Beitrag von Nico495 »

Hallo Flobulli,

ich habe eben deinen Thread entdeckt und möchte dir mal meine Meinung dazu sagen :wink:
Ich mache im Moment das aller gleiche wie du! Mein Unterboden wurde Trockeneisgestrahlt (Kosten ca 750 Euro netto). Ich war auch erst fest der Meinung, dass ich einfach nur die Rostflecken behandel (mit Ovatrol), mit transparentem Wachs beschichte und den Originallack so sichtbar lasse...
Nach dem Strahlen hat man dann auch gesehen, dass der Bus wirklich top da steht! siehe:
IMG-20170916-WA0017.jpg
Ich hatte dann den Lackierer meines Vertrauens da. Der war auch sehr angetan, hat mich aber allerdings zum Überlegen gebracht :roll: Er sagte, er versteht mich voll und ganz, jedoch wird der Bus niemals wieder so sauber dastehen wie in diesem Moment. Und damit hat er eigentlich recht. :wall: Daher habe ich mich entschlossen den Bus von unten komplett 2 mal zu grundieren sowie 2mal zu lackieren.
nach dem Grundieren:
IMG_4927.JPG
nach dem Lackieren:
IMG-20171007-WA0005.jpg
Achte bloß darauf, welchen Grundierer geeignet ist und mit welchem Lack die verträglich sind! Ich kann dir gerne mal meinen Grundierer raussuchen. Ich hab irgendwo das Datenblatt. Der Lackierer (langjährige Erfahrung) meinte er wäre für Oldtimer besonders gut geeignet, da er einer von wenigen ist, bei dem irgendwelche Zusätze noch drin sind (ich weiß bloß grad nicht welche)

Im Nachhinein bin ich wirklich relativ, ich will nicht sagen glücklich, zufrieden mit dieser Entscheidung! ich habe reichlich Bilder gemacht und habe somit Fotos, die mich daran erinnern und anderen beweisen, dass der Bus blank einfach super dastand.

Wie schon oben gesagt, ich hatte ihn für 750 Euro Trockeneisstrahlen lassen. Dass du so eine grobe Richtung hast bzgl. des Preises. :wink:

Zu deinen anderen Rostflecken:
Informiere dich mal über Owatrol-Öl. Das kriecht in den Rost, verdrängt Sauerstoff und Feuchtigkeit und versiegelt ihn. Es ist Farblos, der gesättigte Rost wird danach dunkel (aber nicht schwarz). Für deinen Scheibenrahmen sowie Regenrinne absolut zu empfehlen! ich habe meine BKV so eingestrichen und war wirklich sehr sehr zufrieden! :jump:

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Trockeneisstrahlen in OWL

Beitrag von flobulli »

Hey Nico!
Grandiosen Dank für Deine Ausführungen :D
Dein Bus sieht echt spitzenmäßig vom Unterboden aus - vermutlich bzw. hoffentlich^^ ähnlich wie meiner.

Ich habe mittlerweile auch schon mehrere Infos eingeholt:

- CO ICE in Bad Salzuflen will für das Trockeneisstrahlen des Unterbodens zwischen 800 - 1000 Euronen berechnen.

- Mein Kfz-Meister des Vertrauens (der zu seiner damaligen Zeit auch viel mit T2 Bussen zu tun hatte) meinte, er würde den Unterboden danach auch grundieren, lackieren und wachsen. Verzichtest Du auf das wachsen und wenn ja aus welchem Grund?

- Ich hab auch schon mit dem Korrosionsschutzdepot Kontakt aufgenommen. Die haben mir angeraten das Produkt "Brantho Korrux Nitrofest" als Grundierer zu nehmen. Danach würden Sie es mit Brantho Korrux 3in1 lackieren. Sind das vll auch die Produkte, die Du gewählt hast?

- Die aus dem Korrosionsschutzdepot haben auch sehr von dem Owatrolöl geschwärmt. Habe mich da auch mal genauer informiert. Würdest Du aber dann nicht erst an Regenrinne, Fensterrahmen etc. den Rost komplett entfernen (Rostdelete scheint mir da ein gutes Mittel für, da es auch den Originallack nicht angreift!) und danach erst mit Owatrol behandeln? Wobei dann meine Frage wäre: Kann ich Owatrol auf das dann ja vermutlich "nackte" Blech aufbringen und muss ich dann nicht anschließend noch etwas über die mit Owatrol behandelten Stellen geben, bevor ich bspw. die Dichtungen wieder einsetze?

- Die vom Korrosionsschutzdepot waren auch so freundlich und haben mir eine Kurzanleitung zur Behandlung der verschiedenen Stellen zugemailt mit einer Auflistung der Mittel, die ich benötige. Was sagt ihr dazu? :

Sie meinten, Sie wollen den Unterboden Eisstrahlen, also gehe ich einfach davon aus.

Unterboden/Radläufe/Achsen:
1. Benutzen Sie Owatrol Öl an allen Rostigen Stellen und fluten Sie die Falze.

2. 1-2 Schichten Grundierung mit Brantho Korrux Nitrofest.

3. 2-3 Lackieren Sie mit Brantho Korrux 3in1. (ein heller Lack macht die zukünftige Kontrolle angenehmer)
4. Arbeiten Sie mit Kline permanent klar Wachs nach. (An den Achsen nicht notwendig)

Baterieboden/Fußraum:

1. Mechanisch soweit wie möglich entrosten (mit z.b. einer Drahtbürste)

2. Owatrol Öl auf die Roststellen.

3. Brantho Korrux Nitrofest kann aleine stehen und muss nicht überlackiert werden. Ist hier nicht notwendig.


Seitenbereiche:

1. Mechanisch soweit wie möglich entrosten.

2. Lack soweit entfernen, bis Sie wieder auf gesundes Blech stoßen.

ZU 2tes Bild der 2ten email: Pelox würde Ihnen den Lack angreifen. Deox Gel wäre auch ein Rostentferner aber Sie bräuchten mehrere Anläufe bis der Rost entfernt wäre, deshalb auch hier Owatrol Öl und vor allem die Nähte fluten, da dort der Rost her kommt.
3. mit Fertan / Kovermi behandeln (Fertan bitte abwaschen)
4. Mit Brantho Korrux Nitrofest überarbeiten.
Bei allen Schrammen/Schriemen und an den ganzen Nähten, die von Rost befallen sind, kommen Sie nicht daran vorbei, an diesen Stellen den LAck soweit frei zu legen, bis gesundes Blech wieder zum vorschein kommt. Ich würde Ihnen raten, den Farbton heraus zu finden und wenn Sie mit allem fertig sind, diese wieder ordentlich im original Ton zu lackieren. (2K Uni)

Aufbau: freilegen - Rost entfernen - Owatrol Öl in die Nähte geben - Branth Nitrofest - 2K Uni


Regenrinne:

1. Rost mechanisch entfernen

2. mit Pelox RE behandeln

3. Branth Nitrofest

4. Branth 3in1


Zu Ihren Hohlräumen:
Sie haben am ganzen Auto verteilt kleine Öffnungen, aus denen der Rost geradezu wächst. Behandeln Sie diese mit Fluid Film Liq A. Nach 6-9 Monaten arbeiten Sie mit Mike Sanders oder mit KSD Kaltfett nach.

Zu den Fenstern:

Sie haben das Problem, dass Ihnen der Rost, wie Sie schon sagten, unter Ihren Dichtungen hervor kommt. D.h. Sie müssen erst das Fenster raus nehmen um die Verrostung einsehen zu können. Im Zweifelsfall allerdings würde zu folgendem Aufbau raten:
mechanisch entfernen - Owatrol - Branth Nitrofest - Fenster einbauen

Sie werden in ETWA brauchen:
Owatrol Öl: 2Liter
Pelox RE: 250-500g
Kovermi / Fertan: 250g
Brantho Korrux Nitrofest: je nach Anzahl der Verarbeiteten Schichten, etwa 5Liter
Brantho Korrux 3in1: je nach Anzahl der Verarbeiteten Schichten, etwa 3-5Liter
Kline: 2Liter
Mike Sanders / Kaltfett : Mike Sanders- 6KG Kaltfett - 4-5L
Fluid Film Liq A: 4Liter



Ich würde das eine oder andere nicht so machen wollen - bspw. nichts nachlackieren o.ä... Wie ist Deine/Eure Meinung dazu?
Abgesehen vom Unterboden wäre mein eigentlicher Plan eigentlich gewesen alles Rost mit Rostdelete zu entfernen (auch z.b. auf dem Boden der Fahrerkabine) und anschließend mit einer mir bislang noch nicht ganz schlüssigen Vorgehensweise sicherzustellen, dass da sich nicht wieder Rost bildet, ohne es aber nachzulackieren.
Wenn alles ready ist, würde ich den Bus einmal professionell Aufbereiten (polieren) lassen und dann sollte er gewappnet sein vom US-Modus auf Deutschlandmodus umzuswitchen :lol:
... so zumindest mein Laienhafter Plan...
Bild
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trockeneisstrahlen in OWL

Beitrag von Nico495 »

Hallo Flobulli,

ich verzichte mal auf das Zitieren deiner Antwort sonst werde ich nie fertig! :lol: Ich wachse den Unterboden auch mit Kline. (auch beim Korrosionsschutzdepot gekauft). Allerdings ist das nur 120 Mikrometer dick/dünn, bzw. soll in dieser Stärke aufgetragen werden. Das wirkt auf mich echt dünn. Ob das einen Stein abhält :?:
Im Radkasten werde ich vermutlich 2 Schichten machen.. ich hoffe das birgt nur Vorteile! :lol:

Zu den Vorgehensweisen bzw. den Anleitungen/Tipps vom Depot kann ich nichts sagen. Ich kenne mich da leider viel zu wenig aus! ich würde dir allerdings empfehlen auch in Wagenfarbe von unten zu lackieren! Ich weiß nicht ob du dass mit "hellem Lack" meinst. :wink:

Die Produkte, die dort empfohlen werden, sind halt die "Mainstream"-Produkte. Gibt sicher besseres oder schlechteres.

Die Roststellen obenrum würde ich auch mit so wenig "Zerstörung" des original Zustands behandeln wie möglich. Die Gummies müssen Definitiv raus, dass du siehst, ob dort Durchrostungen sind oder nicht. Kleine Löcher kannst du verzinnen. Das werde ich auch machen lassen :D

Beim Owatrol reicht es zur Vorverhandlung eigentlich, den groben Rost (Flakes) wegzumachen (mit Bürste etc). Wenn du dann nur noch den feinen Roststaub hast, dann ist das schon eine sehr gute basis. Auf deinen Bildern sieht man, dass der Lack zum Teil abblättert. das musst du da natürlich leider weg machen. :/

In wie fern Owatrol einen Decklack benötigt weiß ich nicht. Ich kann dir aber sagen, dass Owatrol NUR BEDINGT überlackierbar ist. Das kannst du aber alles beim Korrosionsschutzdepot nachlesen.

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Trockeneisstrahlen in OWL

Beitrag von Micha*098 »

ich habe auch den Unterboden Trockeneisstrahlen lassen, aber habe danach nicht lackiert, sondern mit Brantho Korrux 3in1 + Owatrolbeimischung den Unterboden gepinselt.
Da das Zeug leicht elastisch bleibt und jederzeit "nachstreichbar" ist, scheint mir das die (für ich) beste Lösung zu sein
SL700336.jpg
Antworten