Trockene Karosserie
- Tanjas&Thomas_T2b
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Trockene Karosserie
Es gibt ja so ein paar Dinge, die ich einfach nicht begreifen will.
Und der Wortlaut "trockene Karosserie" ist einer davon.
Was will mir der Verkäufer damit sagen? Meist wird ja im Zusammenhang mit nicht vorhandenem Rost davon gesprochen.
Was wäre denn nun das Gegenteil einer trockenen Karosserie?
Eine nasse? Also ein Oldi der aus nem Teich gezogen wurde oder was.
Bei einem Motor würde ich das ja noch verstehen, der hat dann halt keinen Ölverlust.
Aber in Zusammenhang mit Blech
Immer wenn ich den Begriff lese, sträuben sich bei mir etwas die Nackenhare.
Ich weiß auch nicht warum.
Aber da hier ja nahezu alle Fragen geklärt werden, hoffe ich mal auf eine Antwort
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Trockene Karosserie
Tja, wissen tue ich es eigentlich auch nicht
Ich hab das bisher so verstanden das dieses Auto mit der trockenen Karosserie in einer Gegend zuhause war wo es sehr wenig Regen gab und eine niedrige Luftfeuchtigkeit herrschte. Somit hatte der Rost wenig Gelegenheiten zu erblühen.
Gruß Bernd
Ich hab das bisher so verstanden das dieses Auto mit der trockenen Karosserie in einer Gegend zuhause war wo es sehr wenig Regen gab und eine niedrige Luftfeuchtigkeit herrschte. Somit hatte der Rost wenig Gelegenheiten zu erblühen.
Gruß Bernd
- Rüdiger*289
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Re: Trockene Karosserie
Trockene Karosserie ist genauso eine tolle Eigenschaft wie eine "Frameoff" Restaurierung beim Bulli.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
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Re: Trockene Karosserie
Zumindest Barndoor T1 Busse werden inzwischen ja gerne mal Frame-Off restauriert. Beim T2 lohnt der Aufwand wohl noch nicht, gibt ja noch genug gute Karosserien...
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Trockene Karosserie
Hallo zusammen,
Wenn ich "Trockene Karosserie" lese (und wenn man bei Google sucht findet man vorwiegend einen einzigen Händler auch mit T2s), assoziiere ich als erstes, dass der Rest (Inneneinrcihtung, Gummis, Dichtungen) von der Sonne z.B. Arizonas verbrannt und Schrott ist - es braucht ein Zweitfahrzeug und/oder sehr viele Teile, um den wieder auf die Strasse zu bringen. Aber auch Lack & Co haben gelitten. Eigentlich steht eine Vollresto nur ohne viel Schweißarbeiten an, damit es dem feucht deutschem Wetter ein paar Monate übersteht. .
"Frame-Off" - das Trennen von Rahmen und Karrosse - beim Bulli?
Das hieße egal ob T1/T2/T3 eher Neubau, da der Leiterrahmen nicht verschraubt ist (wie die Bodenplatte bei Käfer/Karmann/etc)
sondern verschweißt ist mit der Karosse. Das macht man höchstens bei "Moorleichen" für einen T1 und Neubau.
Meist bedeutet das aber eher, da hat jemand Null Ahnung und das Autochen ist auch so behandelt worden
Frame-Off Resto meines Karmanns:
Grüße,
Wenn ich "Trockene Karosserie" lese (und wenn man bei Google sucht findet man vorwiegend einen einzigen Händler auch mit T2s), assoziiere ich als erstes, dass der Rest (Inneneinrcihtung, Gummis, Dichtungen) von der Sonne z.B. Arizonas verbrannt und Schrott ist - es braucht ein Zweitfahrzeug und/oder sehr viele Teile, um den wieder auf die Strasse zu bringen. Aber auch Lack & Co haben gelitten. Eigentlich steht eine Vollresto nur ohne viel Schweißarbeiten an, damit es dem feucht deutschem Wetter ein paar Monate übersteht. .
"Frame-Off" - das Trennen von Rahmen und Karrosse - beim Bulli?
Das hieße egal ob T1/T2/T3 eher Neubau, da der Leiterrahmen nicht verschraubt ist (wie die Bodenplatte bei Käfer/Karmann/etc)
sondern verschweißt ist mit der Karosse. Das macht man höchstens bei "Moorleichen" für einen T1 und Neubau.
Meist bedeutet das aber eher, da hat jemand Null Ahnung und das Autochen ist auch so behandelt worden
Frame-Off Resto meines Karmanns:
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- woita
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Re: Trockene Karosserie
Ich hab so das Gefühl, dass das ein Übersetzungsthema ist.
Manchmal werden die Fahrzeuge in den USA statt "rust-free" als "dry" bezeichnet.
Übernimmt man das stumpf, hat man schwupps ein trocknes Auto/Karosserie.
Vielleicht kann man das vergleichen mit den Unterschieden in den deutschsprachigen Ländern.
Da werden Autos im Sprachgebrauch schon mal "tapeziert" und ich denk jedes mal an Tapete und Kleister.
Gruß woita
Manchmal werden die Fahrzeuge in den USA statt "rust-free" als "dry" bezeichnet.
Übernimmt man das stumpf, hat man schwupps ein trocknes Auto/Karosserie.
Vielleicht kann man das vergleichen mit den Unterschieden in den deutschsprachigen Ländern.
Da werden Autos im Sprachgebrauch schon mal "tapeziert" und ich denk jedes mal an Tapete und Kleister.
Gruß woita
- Sgt. Pepper
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Re: Trockene Karosserie
Moin,
ich denke der Begriff "Frame-off" wird auch dann gerne verwendet wenn z.B. Achsen und Fahrgestell für dei Resto demontiert und überholt wurden.
Grüße,
Stephan
ich denke der Begriff "Frame-off" wird auch dann gerne verwendet wenn z.B. Achsen und Fahrgestell für dei Resto demontiert und überholt wurden.
Grüße,
Stephan
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Trockene Karosserie
ich bleibe dabei - wo kein frame ist - da kein frame off
Achsen hätte ich beim Karmann auch ohne frame-off viel einfacher überholen können.
Nur weil mein Bulli schon mal durchs Gelände gehüpft ist, kann er auch noch nicht fliegen
Achsen hätte ich beim Karmann auch ohne frame-off viel einfacher überholen können.
Nur weil mein Bulli schon mal durchs Gelände gehüpft ist, kann er auch noch nicht fliegen
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Trockene Karosserie
im thesamba.com Forum gibt es einige schöne Beispiele für Frame Off Restaurationen beim T1 Barndoor. Wahnsinn was dort für ein Aufwand bei der Restauration / Rekonstruktion der Karosserie betrieben wird
bei T2 Verkäufern die von "frame off" sprechen dürfte wohl eher Ahnungslosigkeit vorliegen
bei T2 Verkäufern die von "frame off" sprechen dürfte wohl eher Ahnungslosigkeit vorliegen
Re: Trockene Karosserie
bei trocken sollte man vielleicht auch nicht nur an das Fehlen von Wasser, sondern sämtlicher anderer Flüssigkeiten denken...auch die dickflüssigen. Zumindest gehts mir immer so. Ich hoffe dann, dass der Verkäufer meint, dass nix ölversifft ist. Allerdings heist es auch, dass der eventuell vorhandene Unterbodenschutz nicht neu und feucht ist, sondern knochentrocken und womöglich rissig, da ja trocken die Ansage war.
Ich hatte mal nen Käfer besichtigt, da schwamm die Fußmatte in der Bodenwanne. Sah man auch nicht gleich, der war aber somit nicht trocken. Unter den Gummimatten im Bulli oder under der Bodenplatte kann auch Feuchtigkeit stehen. und Türen mit verschlossenen Abflüssen sehen auch gerne nassglänzend von innen aus...allerdings sieht man das dann auch irgendwie schon außen
Ich hatte mal nen Käfer besichtigt, da schwamm die Fußmatte in der Bodenwanne. Sah man auch nicht gleich, der war aber somit nicht trocken. Unter den Gummimatten im Bulli oder under der Bodenplatte kann auch Feuchtigkeit stehen. und Türen mit verschlossenen Abflüssen sehen auch gerne nassglänzend von innen aus...allerdings sieht man das dann auch irgendwie schon außen