Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

So... dieses Wochenende wurden Dichtungen geklebt... Motorklappe, Kofferraum, Fahrertür... Ekelige angelegenheit. Anschließend einsetzen des Lamellenfensters (und wieder ausbauen, da eine scheibe dabei gesprungen ist und wieder einbauen...), der Beheizten Heckscheibe und das Komplette Dämmen mit alubutyl und Armaflex. Der Boden ist jetzt drin (Styrodur, MDF, CV Bodenbelag). Die ersten 2 Schränke wurden mit Furnier beklebt (keine Arbeit für schwache Nerven). Einnieten der Himmel-Halterungen, Anschrauben der Gardinenstangen.

Ich habe leider feststellen müssen das das Wischergestänge und dessen getriebe beide nicht mehr anschtändig waren (ich konnte die welle aus dem getriebe ziehen und eine der Wellen am Wischer war fest...) Ersatz kommt morgen.

zu guter letzt... das Armaturenbrett zusammenbauen und das neue Handschuhfach und das neue/alte Blaupunkt Ingolstadt einsetzen... Das Radio sieht einfach kalsse aus und hat die Möglichkeit Über Klinke auch ein Handy oder so anzuschließen...
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Olli239 »

Nach längerer Zeit auch mal wieder ein kleines Update, nachdem ich ihn letzte Woche mal wieder in der Werkstatt besucht habe. Ich hoffe, ich bekomme ihn dieses jahr noch mal wieder... :unbekannt:

Unterdessen hab ich noch einige Kleinteile aufgearbeitet...

Im Anschluss wurde noch "gefärbt und blondiert"...
Dateianhänge
Innen.JPG
Der Scheibenrahmen wurde ausgetauscht, da er nur noch zu 3/4 vorhanden war... Der Spenderramen war schlecht lackiert und es war eine verkratzte Scheibe eingeklebt. Also Dichmasse rausgeschnitten, Rahmen strahlen und beschichten lassen und dann mit der anderen Scheibe und neuer Dichtung am Glas wieder eingebaut. Als Ausendichtung wurde die alte Dichtung wieder verwendet. Da war so viel Ruß drinn das ich ausssah als wenn ich den Motor gewechselt hätte...
Der Scheibenrahmen wurde ausgetauscht, da er nur noch zu 3/4 vorhanden war... Der Spenderramen war schlecht lackiert und es war eine verkratzte Scheibe eingeklebt. Also Dichmasse rausgeschnitten, Rahmen strahlen und beschichten lassen und dann mit der anderen Scheibe und neuer Dichtung am Glas wieder eingebaut. Als Ausendichtung wurde die alte Dichtung wieder verwendet. Da war so viel Ruß drinn das ich ausssah als wenn ich den Motor gewechselt hätte...
Die Vorhänge wollte ich wieder ein wenig in der Waschmaschine mit dunkel Braun auffrischen, nachdem ihr 40 Jahre Sonne zugesetzt haben... ging aber leider nach hinten los. Da wird wohl ein neuer Satz fällig.
Die Vorhänge wollte ich wieder ein wenig in der Waschmaschine mit dunkel Braun auffrischen, nachdem ihr 40 Jahre Sonne zugesetzt haben... ging aber leider nach hinten los. Da wird wohl ein neuer Satz fällig.
Dafür hat das "blondieren" mit Wasserstoffperoxyd super funktioniert. Die beiden Teile waren vorher eher sandfarben und sind jetzt fast wie neu. Das kleine Dreieck auf der Abdeckkappe ist mir vorher z.B. nie aufgefallen.
Dafür hat das "blondieren" mit Wasserstoffperoxyd super funktioniert. Die beiden Teile waren vorher eher sandfarben und sind jetzt fast wie neu. Das kleine Dreieck auf der Abdeckkappe ist mir vorher z.B. nie aufgefallen.
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

Weiß jemand wo man so eine weiße Kappe nach bekommt?

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Olli239 »

VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

Ist ja doch schon teuer.... Habe gerade erstmal einen bestellt...
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

Also... die letzten Tage:
- Furnier Kleben
- Furnier Kleben...
- Innenausbau Probestellen.
- Neuen Laderegler speziell für AGM-Batterien eingebaut (lädt die Batterien zu 100%)
- Bremsleitungen verlegt
- Bremsschläuche :-D
- Bremsanlage befüllt und entlüftet.

Meilenstein Bremsanlage ist dann soweit geklärt... (jetzt suche ich nurnoch teile für das Gaspedal :cry: )
Bild
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von olle78 »

Ich hab die letzten Tage auch mal wieder gebastelt, Ausgangsbasis war ein Paulchen für den Sharan oder irgend ein anderes Modell like this!
Habe mir dann die Halter für die Heckklappe gebogen und den Paulchen so zurechtgeschnitten, daß er auf die Heckklappe passt.
Anschließend noch 2 Füße zum abstützen auf die Stoßstange dran sowie 2 Aufnahmen auf der SS ( darf man die so abkürzen Bild) gedreht, gebogen und geschweißt.
Jetzt kratzen diese nicht oder rutschen runter, zusätzlich hängt nicht die gesamte Last auf der Heckklappe und zur Not bekommt man beide Klappen noch auf!
Grüßle aus dem schönen Schwarzwald
Olle BildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von flobulli »

Ja richtig - aber es macht ja dann ein heiden Spaß sich damit auseinander zu setzen und dann seinen ganz persönlichen Bulli auf die deutschen Straßen zu bringen ;)
Bei meinem 78er Camper aus Missouri bin ich nun auch kurz davor den TÜV-Prüfer zu kontaktieren.
Zuvor hab ich jedoch noch zwei Baustellen, die ich bearbeiten möchte und wo ich eure Hilfe brauche:
1.) Ich habe das ganze gefrickel der underdash-klimaanlage am unterboden hängen (http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-airconditioner). Die Schläuche gucken sowohl vorne unter der Armatur lose heraus, als auch in den vorderen Radkästen und im Motorraum. Ein Kompressor ist nicht vorhanden und auch keine extra Armatur, so wie sie laut baduras auch vorliegen muss...
Was würdet ihr machen?
Den ganzen Kram ausbauen und weg, was den charmanten Nebeneffekt hätte, das ich den unterboden auch besser überarbeiten und versiegeln kann? Oder dran lassen mit der Option es irgendwann mal wieder auf Vordermann zu bringen - wenn die vorhandenem Elemente überhaupt noch funktionieren?

2.) Die Gasherd-Waschbecken-Kombi... ist die überhaupt TÜV- konform? Ich finde immer wieder unterschiedliche Meinungen darüber? Wo würde man eine passende nachgekommen und vor allem auch so eine, wo das ganze mit dem Waschbecken identisch ist? Gibt es sowas überhaupt? Besser wäre natürlich wenn ich sie drin lassen und einfach neuen Schlauch und druckregler dran - fertig...

Ich füge mal Bilder hinzu ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von flobulli »

Hier die Bilder von dem unterboden mit den Klima - Komponenten und dem Küchenelement...BildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Slowrider*901 »

Hi Flobulli,

die Frage mit der Klimaanlage ist nicht so einfach zu beantworten. Der Kondensator unter dem Auto sieht auf deinem Foto ziemlich "nachgefrickelt" aus. Stellt sich die Frage ob links vom Motor überhaupt der Kompressorhalter für den Kompressor (siehe Foto) und am Motor die Riemenscheibe vorhanden ist :?: Denn nur mit Kondensator und Leitungen evtl. ohne passende Fittinge ist nicht viel von der Klimaanlage in deinem Auto vorhanden.
Dann benötigst du noch den Verdampfer und die Regelung unter dem Armaturenbrett, ich denke das könnte recht teuer werden.
Bist du sicher das die Klimaanlage jemals in Betrieb war ?
Dateianhänge
York Kompressor links vom Motor
York Kompressor links vom Motor
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Antworten