Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Also um mal kurz nur darauf einzugehen.
Die AGM Batterien brauchen um voll geladen zu werden eine höhere Ladespannung und eine entsprechende Kennlinie.
Der Hersteller meiner Batterie beschreibt das so:
Das richtige Ladegerät
Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt, eine Starterbatterie würde bei dieser Spannung bereits „kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung bei normalen Nassbatterien bei 14,4V liegt. Andererseits kann eine AGM-Batterie so schneller geladen werden, als z.B. Gel-Batterien. Die Ladeschlussspannung bei Gel Batterien liegt zwischen 14,2V und 14,4V und darf niemals überschritten werden.
Im Rückschluss nutzt man bei dem Std. Laderegler nur einen Teil der Kapazität der Batterie und diese verliert frühzeitig an Kapazität. Das fällt nicht sonderlich auf wenn man nicht die gesammte Kapazität benötigt. Ich gehe auch davon aus das ich mit meinen 120Ah mehr als ausreichend ausgerüstet bin. Allerdings mächte ich möglichst lange etwas von meiner Batterie haben.
Die AGM Batterien brauchen um voll geladen zu werden eine höhere Ladespannung und eine entsprechende Kennlinie.
Der Hersteller meiner Batterie beschreibt das so:
Das richtige Ladegerät
Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt, eine Starterbatterie würde bei dieser Spannung bereits „kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung bei normalen Nassbatterien bei 14,4V liegt. Andererseits kann eine AGM-Batterie so schneller geladen werden, als z.B. Gel-Batterien. Die Ladeschlussspannung bei Gel Batterien liegt zwischen 14,2V und 14,4V und darf niemals überschritten werden.
Im Rückschluss nutzt man bei dem Std. Laderegler nur einen Teil der Kapazität der Batterie und diese verliert frühzeitig an Kapazität. Das fällt nicht sonderlich auf wenn man nicht die gesammte Kapazität benötigt. Ich gehe auch davon aus das ich mit meinen 120Ah mehr als ausreichend ausgerüstet bin. Allerdings mächte ich möglichst lange etwas von meiner Batterie haben.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hab knapp 4 Jahre nach Einbau der neuen Türdichtungen endlich die Anschlagplatten der Schlösser 3-4 mm weiter nach innen verstellen können und bekomme die Türen nun bündig zur Karosse geschlossen.
Unsere Nachbarn haben sich eben, als ich nach Hause gekommen bin bestimmt gefreut, meine Ankunft miterlebt zu haben, da ich jetzt wieder mit ganz schön Schmackes die Tür zuwerfen darf
Bin mal gespannt, wieviele Jahre jetzt noch ins Land gehen werden, bis die Türen wieder so leicht schließen, wie mit den originalen Gummis.
schöne Grüße
Mani
Unsere Nachbarn haben sich eben, als ich nach Hause gekommen bin bestimmt gefreut, meine Ankunft miterlebt zu haben, da ich jetzt wieder mit ganz schön Schmackes die Tür zuwerfen darf
Bin mal gespannt, wieviele Jahre jetzt noch ins Land gehen werden, bis die Türen wieder so leicht schließen, wie mit den originalen Gummis.
schöne Grüße
Mani
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2004
- Registriert: 08.09.2009 13:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
14.
Bei meinem Rosenbus.
Die Schiebetür schließt auch nach 18 Jahren nur mit "Nachdruck".
Gruß Torsten
Bei meinem Rosenbus.
Die Schiebetür schließt auch nach 18 Jahren nur mit "Nachdruck".
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- woita
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 851
- Registriert: 18.12.2015 21:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Um an hoffentlich brauchbare Bremstrommeln und Steckachsen zu kommen, hab ich mir vor einiger Zeit ein paar gebrauchte Teile besorgt.
Was ewig liegt, wird nicht unbedingt besser, also hab ich mich mal an die Arbeit gemacht.
Ziel Nr. 1: Kronenmuttern lösen. Juhe, geht doch. 3 von 3 Kronenmuttern sind gelöst. Die Federschwerter wurden leider mal abgeflext, also wollt ich den Krempel mal auseinandernehmen. (Ziel Nr. 2)
Wer hätte gedacht, dass diese Schraube und noch drei weitere in diesen Verfallsstadium zu öffnen sind? War ne Plackerei mit Schraubenschlüssel und Hammer aber mich hatte der Ehrgeiz gepackt. Ziel Nr. 3: Bremstrommeln abziehen.
Hoffentlich komme ich bald dazu.
Was ewig liegt, wird nicht unbedingt besser, also hab ich mich mal an die Arbeit gemacht.
Ziel Nr. 1: Kronenmuttern lösen. Juhe, geht doch. 3 von 3 Kronenmuttern sind gelöst. Die Federschwerter wurden leider mal abgeflext, also wollt ich den Krempel mal auseinandernehmen. (Ziel Nr. 2)
Wer hätte gedacht, dass diese Schraube und noch drei weitere in diesen Verfallsstadium zu öffnen sind? War ne Plackerei mit Schraubenschlüssel und Hammer aber mich hatte der Ehrgeiz gepackt. Ziel Nr. 3: Bremstrommeln abziehen.
Hoffentlich komme ich bald dazu.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich fande das pressen der Gummilagerung eine Katastrophe. Habe es mit einem Schraubstock versucht.
Mit dem Ergebnis das ich neue bestellen musste.
Beim 2 mal mit einer Presse . War auch Fummelei gng aber besser.
Mit dem Ergebnis das ich neue bestellen musste.
Beim 2 mal mit einer Presse . War auch Fummelei gng aber besser.
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1096
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich habe für meinen 72er Zwitter eine Pedalabdeckung von einem späteren Modelljahr etwas modifiziert damit sie passt. Die Änderungen waren erstaunlich gering. Ecken etwas abrunden und an den Ecken den Knick etwas versetzen. 4 Löcher bohren. Fertig.
Erik
Erik
- Sytronic1987
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 212
- Registriert: 13.06.2016 06:23
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin,
gestern den ganzen Tag im Motorraum gesessen und das Längsträger Deckblech rechts mit Luftfilter Arm und das Loch für den Tankauslass geschweißt. Zu später Stunde im Spiegel ziemlich erschrocken
War wohl zu lange im Abgasstrahl der Flex
Aber egal, Tagesziel erreicht
Grüße
Marvin
gestern den ganzen Tag im Motorraum gesessen und das Längsträger Deckblech rechts mit Luftfilter Arm und das Loch für den Tankauslass geschweißt. Zu später Stunde im Spiegel ziemlich erschrocken
War wohl zu lange im Abgasstrahl der Flex
Aber egal, Tagesziel erreicht
Grüße
Marvin
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Heute ein neues Kühlaggregat eingebaut. DOMETIC KÜHLAGGREGAT CU 55 + L-VERDAMPFER VD-01 und dazu noch den MPS 35.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Frank,
lädt dieses MP35 bei Netzbetrieb auch die Zweitbatterie? Wenn ich das richtig gesehen habe, macht es doch 24V, nicht 12V?
Gruß Michael
lädt dieses MP35 bei Netzbetrieb auch die Zweitbatterie? Wenn ich das richtig gesehen habe, macht es doch 24V, nicht 12V?
Gruß Michael
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2350
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Nein.lädt dieses MP35 bei Netzbetrieb auch die Zweitbatterie?
Das MPS35 ist ein Netzteil für den Betrieb des Kompressors.
Dem Kompressor ist das egal ob 12V oder 24V anliegen. Der braucht halt bei 24V weniger Strom.Wenn ich das richtig gesehen habe, macht es doch 24V, nicht 12V?
Das Netzteil gibt also entweder die 12V der Batterie aus, oder bei anliegenden 230V eben 24V.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779