Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Mit welchem Werkzeug anstelle der Flex komme ich besser an solche Stellen ran? Druckluftschleifer mit 75mm-Scheibe??
(Loch Nr. 5 wartet schon am unteren BIldrand )
Zum Wohl die Pfalz
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich würde dir dafür ein Multitool (Dremel, Proxxon usw.) inclusive Aluoxid Trennscheibe oder Schleif-Rolle empfehlen.
Der Trennscheiben-Verschleiß ist bei den Dingern relativ hoch, aber für feinere Schnitte und verschleifen von schlecht zugänglichen Stellen eignen sie sich gut!
BG Markus
Der Trennscheiben-Verschleiß ist bei den Dingern relativ hoch, aber für feinere Schnitte und verschleifen von schlecht zugänglichen Stellen eignen sie sich gut!
BG Markus
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Frontscheibenrahmen fertig geschweißt, entrostet und mit einfacher Grundierung lackiert. Im Frühjahr wird dann lackiert
(Danke für den Dremel-Tip, funktioniert langsam aber stetig )
Jetzt geht's an der Rückseite mit der neuen Heckklappe weiter
(Danke für den Dremel-Tip, funktioniert langsam aber stetig )
Jetzt geht's an der Rückseite mit der neuen Heckklappe weiter
Zum Wohl die Pfalz
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Wieder fleißig gewesen - Heckklappe ist drin.
Bei der Schiebetür habe ich das Fenster ausgebaut. Der Scheibenrahmen sieht bis auf ein kleines Loch wie ab Werk aus. Allerdings hat es der Rahmen vom Ausstellfenster hinter sich:
Wenn ich mir aber überlege wie oft ich das Fenster bis jetzt offen hatte (nie....) und alleine die Kosten für den neuen Rahmen, Steg und die zwei Dichtungen addiere werde ich an der Schiebrtür eine feste Scheibe verwenden und links ein Schiebefenster einbauen.
Ein Schiebefenster an der "Essgruppe" ist vermutlich praktischer als ein Drehfenster in der Schiebetür
Bei der Schiebetür habe ich das Fenster ausgebaut. Der Scheibenrahmen sieht bis auf ein kleines Loch wie ab Werk aus. Allerdings hat es der Rahmen vom Ausstellfenster hinter sich:
Wenn ich mir aber überlege wie oft ich das Fenster bis jetzt offen hatte (nie....) und alleine die Kosten für den neuen Rahmen, Steg und die zwei Dichtungen addiere werde ich an der Schiebrtür eine feste Scheibe verwenden und links ein Schiebefenster einbauen.
Ein Schiebefenster an der "Essgruppe" ist vermutlich praktischer als ein Drehfenster in der Schiebetür
Zum Wohl die Pfalz
- Luftschaufler
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Servus,
ich habe meine Typ 4 Benzinpumpe überholt: ....die Pumpe fördert den Sprit bis 1,5 m höhe.....passt
viele Grüße
ich habe meine Typ 4 Benzinpumpe überholt: ....die Pumpe fördert den Sprit bis 1,5 m höhe.....passt
viele Grüße
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
@Luftschaufler
Tolle Arbeit!
Was ist das für ein Membranmaterial?
Lässt sich das irgendwo Bestellen?
Gruß Ralf
Tolle Arbeit!
Was ist das für ein Membranmaterial?
Lässt sich das irgendwo Bestellen?
Gruß Ralf
nichtsdestotrotz destonichts, oder, and i have newlich already headpains gehavet from all this...
T2b BJ.1979 2,0 CJ Kasten "Jackie Brown Bus"
T2b BJ.1979 1,7 CA (ehemals 1,6 AS) Fenster "Möhre"
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
servus Ralf,
die große Hauptmembran:
https://www.sausewind-shop.com/dichtung ... gKM-fD_BwE
und die kleine Membran:
https://www.ebay.de/itm/1x-Membrane-Ben ... 0290.m3507
....leider ist die Hauptmembran sehr teuer, aber hat halt die richtige Stärke (0.8 mm)
Man kann bestimmt die rote Membran mit 0,4 mm auch doppelt nehmen.
Als Dichtung im Deckel habe ich ein ca. 0,6 mm Dichtungspapier verwendet. Dieses Dichtungspapier verbaue ich auch
am Sockel der Benzinpumpe....
P.S. übrigens, den Pumpenstößel vor dem Festschrauben der Hauptmembran unbedingt 5 mm vorspannen. Ich habe mir dafür eine
kleine Schablone gebaut. Falls Du Interesse hast mache ich davon ein Foto...
vG
die große Hauptmembran:
https://www.sausewind-shop.com/dichtung ... gKM-fD_BwE
und die kleine Membran:
https://www.ebay.de/itm/1x-Membrane-Ben ... 0290.m3507
....leider ist die Hauptmembran sehr teuer, aber hat halt die richtige Stärke (0.8 mm)
Man kann bestimmt die rote Membran mit 0,4 mm auch doppelt nehmen.
Als Dichtung im Deckel habe ich ein ca. 0,6 mm Dichtungspapier verwendet. Dieses Dichtungspapier verbaue ich auch
am Sockel der Benzinpumpe....
P.S. übrigens, den Pumpenstößel vor dem Festschrauben der Hauptmembran unbedingt 5 mm vorspannen. Ich habe mir dafür eine
kleine Schablone gebaut. Falls Du Interesse hast mache ich davon ein Foto...
vG
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Rolf,
Bei einer Typ 1 Pumpe geht man wohl von 0,2 bar aus und bei einer Typ 4 Pumpe habe ich etwas von 0,35 bar in Erinnerung.
Zum Vergleich: forum/viewtopic.php?f=16&t=16483#p229649
Edit: Die kleine Membran ist die Absperrmembran (021 127 201), die gibt es sogar noch bei classic parts für einen recht stolzen Preis von (festhalten!) ... über 30 Euronen .
Hmm, sorry, kommt mir jetzt ein wenig knapp vor. 1,5 m (Super-) Benzinsäule entspricht ja nur einem Druck von etwa 0,112 bar.Luftschaufler hat geschrieben: ↑06.01.2018 21:29 ....die Pumpe fördert den Sprit bis 1,5 m höhe.....passt
Bei einer Typ 1 Pumpe geht man wohl von 0,2 bar aus und bei einer Typ 4 Pumpe habe ich etwas von 0,35 bar in Erinnerung.
Zum Vergleich: forum/viewtopic.php?f=16&t=16483#p229649
Ja richtig, wird ja auch im Reparaturleitfaden darauf hingewiesen.Luftschaufler hat geschrieben: ↑06.01.2018 22:30 P.S. übrigens, den Pumpenstößel vor dem Festschrauben der Hauptmembran unbedingt 5 mm vorspannen.
Ich nutze dafür meinen "Holzadapter". Anstelle des (Holz-) Stößels setze ich dann einen Gewindestift ein und lasse ihn in der definierten Höhe herausstehen.
Edit: Die kleine Membran ist die Absperrmembran (021 127 201), die gibt es sogar noch bei classic parts für einen recht stolzen Preis von (festhalten!) ... über 30 Euronen .
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin,
super Sache das mit der Überholung der Benzinpumpe. Könnte man das nicht in einem extra Fred - Workshop - unterbringen? Hier findet das keiner mehr Und das ist ja doch ein Thema!
Gruß Bernd
super Sache das mit der Überholung der Benzinpumpe. Könnte man das nicht in einem extra Fred - Workshop - unterbringen? Hier findet das keiner mehr Und das ist ja doch ein Thema!
Gruß Bernd
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7125
- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin,
... es gibt aber bereits auch einen schönen Film darüner:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... p?Seite=69
... als Lieferant ist da auch Staufenbiel benannt und wurde bereits von Rolf ("Luftschaufler") am 6. Januar 2018, 23:30 genannt.
Da ist das Material aber dünner, so dass man dieses doppelt nehmen sollte.
Edit: alternativer Lieferant: http://www.faak-tillmanns.com/shop/shpS ... 353&p2=495
... es gibt aber bereits auch einen schönen Film darüner:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... p?Seite=69
... als Lieferant ist da auch Staufenbiel benannt und wurde bereits von Rolf ("Luftschaufler") am 6. Januar 2018, 23:30 genannt.
Da ist das Material aber dünner, so dass man dieses doppelt nehmen sollte.
Edit: alternativer Lieferant: http://www.faak-tillmanns.com/shop/shpS ... 353&p2=495
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 07.01.2018 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert