Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
@Luftschaufler
Tolle Arbeit!
Was ist das für ein Membranmaterial?
Lässt sich das irgendwo Bestellen?
Gruß Ralf
Tolle Arbeit!
Was ist das für ein Membranmaterial?
Lässt sich das irgendwo Bestellen?
Gruß Ralf
nichtsdestotrotz destonichts, oder, and i have newlich already headpains gehavet from all this...
T2b BJ.1979 2,0 CJ Kasten "Jackie Brown Bus"
T2b BJ.1979 1,7 CA (ehemals 1,6 AS) Fenster "Möhre"
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- Luftschaufler
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
servus Ralf,
die große Hauptmembran:
https://www.sausewind-shop.com/dichtung ... gKM-fD_BwE
und die kleine Membran:
https://www.ebay.de/itm/1x-Membrane-Ben ... 0290.m3507
....leider ist die Hauptmembran sehr teuer, aber hat halt die richtige Stärke (0.8 mm)
Man kann bestimmt die rote Membran mit 0,4 mm auch doppelt nehmen.
Als Dichtung im Deckel habe ich ein ca. 0,6 mm Dichtungspapier verwendet. Dieses Dichtungspapier verbaue ich auch
am Sockel der Benzinpumpe....
P.S. übrigens, den Pumpenstößel vor dem Festschrauben der Hauptmembran unbedingt 5 mm vorspannen. Ich habe mir dafür eine
kleine Schablone gebaut. Falls Du Interesse hast mache ich davon ein Foto...
vG
die große Hauptmembran:
https://www.sausewind-shop.com/dichtung ... gKM-fD_BwE
und die kleine Membran:
https://www.ebay.de/itm/1x-Membrane-Ben ... 0290.m3507
....leider ist die Hauptmembran sehr teuer, aber hat halt die richtige Stärke (0.8 mm)
Man kann bestimmt die rote Membran mit 0,4 mm auch doppelt nehmen.
Als Dichtung im Deckel habe ich ein ca. 0,6 mm Dichtungspapier verwendet. Dieses Dichtungspapier verbaue ich auch
am Sockel der Benzinpumpe....
P.S. übrigens, den Pumpenstößel vor dem Festschrauben der Hauptmembran unbedingt 5 mm vorspannen. Ich habe mir dafür eine
kleine Schablone gebaut. Falls Du Interesse hast mache ich davon ein Foto...
vG
- Norbert*848b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Rolf,
Bei einer Typ 1 Pumpe geht man wohl von 0,2 bar aus und bei einer Typ 4 Pumpe habe ich etwas von 0,35 bar in Erinnerung.
Zum Vergleich: forum/viewtopic.php?f=16&t=16483#p229649
Edit: Die kleine Membran ist die Absperrmembran (021 127 201), die gibt es sogar noch bei classic parts für einen recht stolzen Preis von (festhalten!) ... über 30 Euronen .
Hmm, sorry, kommt mir jetzt ein wenig knapp vor. 1,5 m (Super-) Benzinsäule entspricht ja nur einem Druck von etwa 0,112 bar.Luftschaufler hat geschrieben: ↑06.01.2018 21:29 ....die Pumpe fördert den Sprit bis 1,5 m höhe.....passt
Bei einer Typ 1 Pumpe geht man wohl von 0,2 bar aus und bei einer Typ 4 Pumpe habe ich etwas von 0,35 bar in Erinnerung.
Zum Vergleich: forum/viewtopic.php?f=16&t=16483#p229649
Ja richtig, wird ja auch im Reparaturleitfaden darauf hingewiesen.Luftschaufler hat geschrieben: ↑06.01.2018 22:30 P.S. übrigens, den Pumpenstößel vor dem Festschrauben der Hauptmembran unbedingt 5 mm vorspannen.
Ich nutze dafür meinen "Holzadapter". Anstelle des (Holz-) Stößels setze ich dann einen Gewindestift ein und lasse ihn in der definierten Höhe herausstehen.
Edit: Die kleine Membran ist die Absperrmembran (021 127 201), die gibt es sogar noch bei classic parts für einen recht stolzen Preis von (festhalten!) ... über 30 Euronen .
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin,
super Sache das mit der Überholung der Benzinpumpe. Könnte man das nicht in einem extra Fred - Workshop - unterbringen? Hier findet das keiner mehr Und das ist ja doch ein Thema!
Gruß Bernd
super Sache das mit der Überholung der Benzinpumpe. Könnte man das nicht in einem extra Fred - Workshop - unterbringen? Hier findet das keiner mehr Und das ist ja doch ein Thema!
Gruß Bernd
- Norbert*848b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin,
... es gibt aber bereits auch einen schönen Film darüner:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... p?Seite=69
... als Lieferant ist da auch Staufenbiel benannt und wurde bereits von Rolf ("Luftschaufler") am 6. Januar 2018, 23:30 genannt.
Da ist das Material aber dünner, so dass man dieses doppelt nehmen sollte.
Edit: alternativer Lieferant: http://www.faak-tillmanns.com/shop/shpS ... 353&p2=495
... es gibt aber bereits auch einen schönen Film darüner:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... p?Seite=69
... als Lieferant ist da auch Staufenbiel benannt und wurde bereits von Rolf ("Luftschaufler") am 6. Januar 2018, 23:30 genannt.
Da ist das Material aber dünner, so dass man dieses doppelt nehmen sollte.
Edit: alternativer Lieferant: http://www.faak-tillmanns.com/shop/shpS ... 353&p2=495
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 07.01.2018 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Servus,
ich muss zu dem Pumpendruck noch etwas hinzufügen. ich hatte nur einen ca. 1,5 m Benzinschlauch zur Verfügung.
Der Druck war locker vorhanden. Ich denke, das wirklich es passt.
Der Tank ist ja auch noch über der Pumpe.
Ich bin letzte Jahr mit einer "Replikapumpe" nach ca. 35 Km liegen geblieben. Die Pumpe hatte sich einfach nur
vollständig mit dieser komisch, angeordneten Druckfeder verklemmt.
Also das Überholen einer originalen "Pierburgpumpe" ist immer noch die bessere Wahl.
Hier noch ein paar weitere Bilder....
Die Schablone mit den Sechskannt in der Mitte misst 5mm für den "Vorspannhub" die Fußdichtung schneide und stanze ich aus dem gleichen Dichtungspapier wie die Pumpendeckeldichtung... d..ann noch zu den Befestigungsschrauben der beiden Membranen, zuerst schleifen ich die Pressnieten mit einem Dremel
bündig ab und bohre mit einem 2,5 mm Bohrer zentrisch ein ca. 3 mm tiefes Loch.
Anschließend schneide ich mit einem 3mm Gewindebohrer ein Gewinde in die Achse.
Die Schrauben sichere ich zusätzlich mit "mittelfestem" Loctite.
Loctite ist im Übrigen benzinfest !!
....eigentlich schöne Arbeit an einem verregneten Wochenende....
ciao Rolf
ich muss zu dem Pumpendruck noch etwas hinzufügen. ich hatte nur einen ca. 1,5 m Benzinschlauch zur Verfügung.
Der Druck war locker vorhanden. Ich denke, das wirklich es passt.
Der Tank ist ja auch noch über der Pumpe.
Ich bin letzte Jahr mit einer "Replikapumpe" nach ca. 35 Km liegen geblieben. Die Pumpe hatte sich einfach nur
vollständig mit dieser komisch, angeordneten Druckfeder verklemmt.
Also das Überholen einer originalen "Pierburgpumpe" ist immer noch die bessere Wahl.
Hier noch ein paar weitere Bilder....
Die Schablone mit den Sechskannt in der Mitte misst 5mm für den "Vorspannhub" die Fußdichtung schneide und stanze ich aus dem gleichen Dichtungspapier wie die Pumpendeckeldichtung... d..ann noch zu den Befestigungsschrauben der beiden Membranen, zuerst schleifen ich die Pressnieten mit einem Dremel
bündig ab und bohre mit einem 2,5 mm Bohrer zentrisch ein ca. 3 mm tiefes Loch.
Anschließend schneide ich mit einem 3mm Gewindebohrer ein Gewinde in die Achse.
Die Schrauben sichere ich zusätzlich mit "mittelfestem" Loctite.
Loctite ist im Übrigen benzinfest !!
....eigentlich schöne Arbeit an einem verregneten Wochenende....
ciao Rolf
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
… so, nun habe ich mal ganz fix anderthalb Jahre so gut wie nüscht für meinen Bus getan! :unbekannt:
Nur um mal hier den Schnitt zu versauen... aber 2018 wird super, ganz bestimmt!
Sommer 2016 haben wir noch gelacht...
Nur um mal hier den Schnitt zu versauen... aber 2018 wird super, ganz bestimmt!
Sommer 2016 haben wir noch gelacht...
- Luftschaufler
- T2-Fan
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
....ich habe noch Platz für ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk.....
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich bin gerade auch fleißig dabei die Fensterrahmen zu bearbeiten und nun stehe ich vor dem hinteren Ausstellfenster und weiß nicht, wie ich es heraus bekomme... vor allem ohne die Dichtungen oder etwas anderes kaputt zu machen... Dabei sei gesagt, dass ich das 3/4-Fenster schon draußen habe, da dort das Gummi schon zu porös war.Bulli-Tom hat geschrieben: ↑06.01.2018 16:57 Wieder fleißig gewesen - Heckklappe ist drin.
Bei der Schiebetür habe ich das Fenster ausgebaut. Der Scheibenrahmen sieht bis auf ein kleines Loch wie ab Werk aus. Allerdings hat es der Rahmen vom Ausstellfenster hinter sich:
WhatsApp Image 2018-01-06 at 17.20.28.jpeg
Wenn ich mir aber überlege wie oft ich das Fenster bis jetzt offen hatte (nie....) und alleine die Kosten für den neuen Rahmen, Steg und die zwei Dichtungen addiere werde ich an der Schiebrtür eine feste Scheibe verwenden und links ein Schiebefenster einbauen.
Ein Schiebefenster an der "Essgruppe" ist vermutlich praktischer als ein Drehfenster in der Schiebetür
Das kleine, schwenkbare Fenster möchte ich am liebsten beschädigungsfrei auch so wieder nach der Rahmenauffrischung einsetzen...
Wenn jemand dann noch dazu einen Tipp hat wie ich anschließend beim Einbau am besten vorgehe wäre das super!
Schönes Wochenende allen schon mal und frohes Schaffen
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin,
wenn ich mich noch richtig erinnere gehen die Ausstellfenster hinten raus indem man sich nach hinten schiebt. Die sitzen manchmal ziemlich fest. Ich glaube nach hinten und dann kippen - so müsste es gehen.
Viel Erfolg.
Gruß Bernd
wenn ich mich noch richtig erinnere gehen die Ausstellfenster hinten raus indem man sich nach hinten schiebt. Die sitzen manchmal ziemlich fest. Ich glaube nach hinten und dann kippen - so müsste es gehen.
Viel Erfolg.
Gruß Bernd