Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

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razfatz
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von razfatz »

@Luftschaufler
Tolle Arbeit!
Was ist das für ein Membranmaterial?
Lässt sich das irgendwo Bestellen?

Gruß Ralf
nichtsdestotrotz destonichts, oder, and i have newlich already headpains gehavet from all this...

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Luftschaufler
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Luftschaufler »

servus Ralf,

die große Hauptmembran:

https://www.sausewind-shop.com/dichtung ... gKM-fD_BwE


und die kleine Membran:

https://www.ebay.de/itm/1x-Membrane-Ben ... 0290.m3507

....leider ist die Hauptmembran sehr teuer, aber hat halt die richtige Stärke (0.8 mm)
Man kann bestimmt die rote Membran mit 0,4 mm auch doppelt nehmen.

Als Dichtung im Deckel habe ich ein ca. 0,6 mm Dichtungspapier verwendet. Dieses Dichtungspapier verbaue ich auch
am Sockel der Benzinpumpe....

P.S. übrigens, den Pumpenstößel vor dem Festschrauben der Hauptmembran unbedingt 5 mm vorspannen. Ich habe mir dafür eine
kleine Schablone gebaut. Falls Du Interesse hast mache ich davon ein Foto...

vG
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Norbert*848b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Rolf,
Luftschaufler hat geschrieben: 06.01.2018 21:29 ....die Pumpe fördert den Sprit bis 1,5 m höhe.....passt
Hmm, sorry, kommt mir jetzt ein wenig knapp vor. 1,5 m (Super-) Benzinsäule entspricht ja nur einem Druck von etwa 0,112 bar. :?
Bei einer Typ 1 Pumpe geht man wohl von 0,2 bar aus und bei einer Typ 4 Pumpe habe ich etwas von 0,35 bar in Erinnerung.
Zum Vergleich: forum/viewtopic.php?f=16&t=16483#p229649
Luftschaufler hat geschrieben: 06.01.2018 22:30 P.S. übrigens, den Pumpenstößel vor dem Festschrauben der Hauptmembran unbedingt 5 mm vorspannen.
Ja richtig, wird ja auch im Reparaturleitfaden darauf hingewiesen.
Y_Membr_Wechsel BP.jpg
Luftschaufler hat geschrieben: 06.01.2018 22:30 Ich habe mir dafür eine kleine Schablone gebaut.
Ich nutze dafür meinen "Holzadapter". Anstelle des (Holz-) Stößels setze ich dann einen Gewindestift ein und lasse ihn in der definierten Höhe herausstehen.

Edit: Die kleine Membran ist die Absperrmembran (021 127 201), die gibt es sogar noch bei classic parts für einen recht stolzen Preis von (festhalten!) ... über 30 Euronen :? .
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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TEH 29920
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

super Sache das mit der Überholung der Benzinpumpe. Könnte man das nicht in einem extra Fred - Workshop - unterbringen? Hier findet das keiner mehr :wink: Und das ist ja doch ein Thema!

Gruß Bernd
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Norbert*848b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
TEH 29920 hat geschrieben: 07.01.2018 03:52 Könnte man das nicht in einem extra Fred - Workshop - unterbringen?
:yau:
... es gibt aber bereits auch einen schönen Film darüner:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... p?Seite=69
... als Lieferant ist da auch Staufenbiel benannt und wurde bereits von Rolf ("Luftschaufler") am 6. Januar 2018, 23:30 genannt.
Da ist das Material aber dünner, so dass man dieses doppelt nehmen sollte. :wink:
Edit: alternativer Lieferant: http://www.faak-tillmanns.com/shop/shpS ... 353&p2=495
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 07.01.2018 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Luftschaufler
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Luftschaufler »

Servus,

ich muss zu dem Pumpendruck noch etwas hinzufügen. ich hatte nur einen ca. 1,5 m Benzinschlauch zur Verfügung.
Der Druck war locker vorhanden. Ich denke, das wirklich es passt.
Der Tank ist ja auch noch über der Pumpe.
Ich bin letzte Jahr mit einer "Replikapumpe" nach ca. 35 Km liegen geblieben. Die Pumpe hatte sich einfach nur
vollständig mit dieser komisch, angeordneten Druckfeder verklemmt.
Also das Überholen einer originalen "Pierburgpumpe" ist immer noch die bessere Wahl.
Hier noch ein paar weitere Bilder....

Die Schablone mit den Sechskannt in der Mitte misst 5mm für den "Vorspannhub"
7.jpg
die Fußdichtung schneide und stanze ich aus dem gleichen Dichtungspapier wie die Pumpendeckeldichtung...
8.jpg
d..ann noch zu den Befestigungsschrauben der beiden Membranen, zuerst schleifen ich die Pressnieten mit einem Dremel
bündig ab und bohre mit einem 2,5 mm Bohrer zentrisch ein ca. 3 mm tiefes Loch.
Anschließend schneide ich mit einem 3mm Gewindebohrer ein Gewinde in die Achse.

Die Schrauben sichere ich zusätzlich mit "mittelfestem" Loctite.

Loctite ist im Übrigen benzinfest !!

....eigentlich schöne Arbeit an einem verregneten Wochenende....

ciao Rolf
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kabul
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von kabul »

… so, nun habe ich mal ganz fix anderthalb Jahre so gut wie nüscht für meinen Bus getan! :unbekannt:
Nur um mal hier den Schnitt zu versauen... aber 2018 wird super, ganz bestimmt!

Sommer 2016 haben wir noch gelacht...
01Bulli.jpg
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Luftschaufler
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Luftschaufler »

....ich habe noch Platz für ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk..... :dance: :bier:
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flobulli
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von flobulli »

Bulli-Tom hat geschrieben: 06.01.2018 16:57 Wieder fleißig gewesen - Heckklappe ist drin.

Bei der Schiebetür habe ich das Fenster ausgebaut. Der Scheibenrahmen sieht bis auf ein kleines Loch wie ab Werk aus. Allerdings hat es der Rahmen vom Ausstellfenster hinter sich:

WhatsApp Image 2018-01-06 at 17.20.28.jpeg

Wenn ich mir aber überlege wie oft ich das Fenster bis jetzt offen hatte (nie....) und alleine die Kosten für den neuen Rahmen, Steg und die zwei Dichtungen addiere werde ich an der Schiebrtür eine feste Scheibe verwenden und links ein Schiebefenster einbauen.

Ein Schiebefenster an der "Essgruppe" ist vermutlich praktischer als ein Drehfenster in der Schiebetür
Ich bin gerade auch fleißig dabei die Fensterrahmen zu bearbeiten und nun stehe ich vor dem hinteren Ausstellfenster und weiß nicht, wie ich es heraus bekomme... vor allem ohne die Dichtungen oder etwas anderes kaputt zu machen... Dabei sei gesagt, dass ich das 3/4-Fenster schon draußen habe, da dort das Gummi schon zu porös war.
Das kleine, schwenkbare Fenster möchte ich am liebsten beschädigungsfrei auch so wieder nach der Rahmenauffrischung einsetzen...

Wenn jemand dann noch dazu einen Tipp hat wie ich anschließend beim Einbau am besten vorgehe wäre das super!

Schönes Wochenende allen schon mal und frohes Schaffen :D
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TEH 29920
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wenn ich mich noch richtig erinnere gehen die Ausstellfenster hinten raus indem man sich nach hinten schiebt. Die sitzen manchmal ziemlich fest. Ich glaube nach hinten und dann kippen - so müsste es gehen.

Viel Erfolg.

Gruß Bernd
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