Dude sucht einen Bus und hat viele ??? - Hilfe erbeten

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dude sucht einen Bus und hat viele ??? - Hilfe erbeten

Beitrag von Dude »

Hi!
Ich habe einige Fragen und bitte um zahlreiche Antworten von euch :-)
Zum 1.: Warum haben manche wenige Busse diese hässlichen Außenspiegel, die über und unter der Scheibe einen Befestigungspunkt haben? Kann man diese Problemlos gegen die schönen Chromspiegel austauschen? (Ich habe diese Spiegel unter anderem bei einen 77er Westi gesehen. Gabs Westis vom Werk aus damit?)

2.: Kann man so eine Bugkiste ohne sichtbare Spuren entfernen und gegen ein VW-Zeichen oder ein Reserverad ohne Kiste austauschen? Oder Ist die Front dieser Busse anders?

3.: Mir fällt nichts mehr ein... Aber ich melde mich wieder mit neuen Fragen... sicher.

Bis dann,
Silvan
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Einige Fragen, die einfach mal gefragt werden müssen

Beitrag von Harald »

Hey Silvan,

ob Du mit der Überschrift viele Antworten kriegst?

Ich versuche mich mal an 2:

Grundsätzlich sollte bedacht werden, daß die Bugkiste orischinol ist. Ich habe sie auch, ich mag ohne auch lieber - und trotzdem bleibt sie dran.

Wenn ab, dann Folgendes:

Das Prallelement ist ausgeschnitten, damit da das Rad durch passt. Sieht man halt ein wenig von oben, wenn mann alles zurückbaut. Muß man aber schon genau gucken.

Dann gibt es da nen Rahmen, in dem das Rad sitzt, kein Thema für ne Billig-Flex aus´m Baumarkt. Mit der kannst Du auch den Halter wegmachen, an dem das Rad sitzt. Dann haste fast die nackte Bulli-Front vor die. Die Abstandhalter für die Stoßstange sind nur geschraubt, die kannste problemlos zurücksetzen.

ABER: Der Kasten ist auf der einen Seite mit nem Halter befestigt, auf der anderen Seite geht eine Gewindestange durch die Front, mit der der Kasten festgeschraubt wird - da wird dann wohl ne Lackierung fällig und die Bohrungen sind zu schließen.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einige Fragen, die einfach mal gefragt werden müssen

Beitrag von boggsermodoa »

Moin Sylvan,

dann probier ich's mal mit der ersten Frage:
Früher war alles anders. Erstens hatte ich nicht diesen langen, schlohweißen Bart und zweitens war "Trucker-Equipment" für den VW-Bus mega angesagt. Dazu gehörten außen am Hochdach angebrachte Kompressorfanfaren, allerlei Funzelchen, und eben auch Außenspiegel, die etwas mehr nach "Convoi" (Film mit Kris Kristofferson) aussahen, als nach biederem deutschem Heckpropellerauto.
Außerdem sieht man in den originalen Rückspiegeln nun wirklich nicht sonderlich viel.
Den T3 - zumindest den 16"-Syncro - konnte man übrigens ab Werk mit LT28-Spiegeln bestellen, die genau so befestigt waren.
Und selbstverständlich kann man am T2 nach Beseitigung der Flurschäden die alte Optik wiederherstellen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen, die einfach mal gefragt werden müssen

Beitrag von Andi »

Hi,

ich bin zwar neu und kenne mich eigentlich überhaupt nicht aus, aber zu den Fragen habe ich Antworten, evtl helfen sie ja, wenn nicht bitte ignorieren oder löschen.

1. Ja kann man, guckst du meinen Bus, hat Spiegel vom Benz oder sowas. Die Schraublöcher für die Originalen sind aber da und können wieder benutzt werden (ich hab auch die originalen Spiegel).


2. Der Kasten ist wirklich gewöhnungsbedürftig, abbbeeerr der Mensch ist ein ...... . Auf jedenfall würde ich den Brotkasten nicht mehr abmachen wollen, schon alleine wegen der Gewindestange :). Irgendwie passt der Briefkasten vorne zum Bus :).

Bei den beiden Schrauben geht die Stange durch:

Bild

"3. ist keine Frage, daher kein 3."
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Einige Fragen, die einfach mal gefragt werden müssen

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:Dazu gehörten außen am Hochdach angebrachte Kompressorfanfaren, allerlei Funzelchen, und eben auch Außenspiegel, die etwas mehr nach "Convoi" (Film mit Kris Kristofferson) aussahen
... könnte Jemand mal unseren Modi und Klaus reanimieren? Unsere obersten Originalitätshüter sind jetzt sicherlich ob dieser Erinnerungen ohnmächtig umgefallen :D Erinnere mich an diese Zusatzausstattungen aber auch gut. Sogar meine Vespa mußte ne Fanfare haben - da schmolz der Hupknopf, wenn es tutete!

@Andi:
Andi hat geschrieben: Bei den beiden Schrauben geht die Stange durch:
Bei meinem sitzt da der Halter, die Stange geht an der Fahrerseite durch.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen, die einfach mal gefragt werden müssen

Beitrag von Andi »

Harald*393 hat geschrieben: @Andi:
Andi hat geschrieben: Bei den beiden Schrauben geht die Stange durch:
Bei meinem sitzt da der Halter, die Stange geht an der Fahrerseite durch.

Grüße,
Harald*393
Hab doch gewusst, daß das gleich in die Hose geht :(. Natürlich auf der Fahrerseite eine schwarze handroße Schraube.
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einige Fragen, die einfach mal gefragt werden müssen

Beitrag von Dude »

Hi Harald!
Du hast schon recht, die Überschrift sagt nicht viel über die Themen aus. Ich wusste aber nicht was ich sonst hätte schreiben sollen :|

Zu 2: Wenn geflext, gespachtelt und lackiert werden muss, fällt sowas für mich schonmal weg. Schon bei meinem Käfer habe ich immer darauf geachtet, nur Veränderungen vorzunehmen die problemlos wieder in den Originalzustand zurückgeändert werden können. Obwohl ein 73er 1200er nun wirklich keine Rarität ist wenn man sich in der Scene umguckt.

Zu 1: Das ist ja schonmal beruhigend, dass man die Spiegel problemlos rückrüsten kann, weil mit sowas könnte ich nun wirklich nicht leben.

Aber der Bugkasten gefällt mir einfach nicht. Ich hatte einen günstigen Bus gefunden, aber der ist mir jetzt aber mit zu vielen Kompromissen verbunden. Ein großes Manko ist die Vorderachse, die hat den letzten Tüv verhindert. Aber wenn man ohne Probleme den Bugkasten hätte entfernen könne, hätte ich das in Kauf genommen. Desweitern ist die Lackierung von dem Bus nicht so mein Ding. Wenn ich einen Bus mit schlechen Lack bekommen würde, würde ich ihn zwar ähnliche gestalten, aber sowas muss dann schon selbstgemacht sein finde ich. Ansonsten geht nichts über einen Originallack. Positiv an dem Bus währe halt gewesen, dass er vor 3 Jahren komplett entrostet, grundiert und neu lackiert wurde.
Aber jetzt kommt ja noch das schlimmste, der Bus hat einen Diesel von einem Passat eingebaut. Das beißt sich total mit meiner Vorstellung von einem T2. Das hätte also auch geändert werden müssen. Wie gesagt, für mich jetzt doch zu viele Kompromisse.
Aber warum rede ich soviel, seht einfach selbst:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Danke,
Silvan
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Einige Fragen, die einfach mal gefragt werden müssen

Beitrag von clipperfreak »

oh Gott, hab schon einiges gesehen, aber dies ist ein Härtefall, finger weg, da nützt auch der Rückbau der Frontkiste nix mehr :flop: :unbekannt:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Einige Fragen, die einfach mal gefragt werden müssen

Beitrag von aps »

Voll psychodelic ...

Und Bugradkiste entfernen, halte ich nichts von, kenne aber jemand :shock: , der es bereits getan hat im Rahmen einer Restaurierung.

Wenn Du nun den Bus verticken willst, soll ich das Ganze in die Kleinanzeigen schieben?
Gleich zum Preis: Ist eine Einsage. :shock: :|

Die Ablagen unter dem Armaturenbrett nehme ich. :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Einige Fragen, die einfach mal gefragt werden müssen

Beitrag von clipperfreak »

aps hat geschrieben:Voll psychodelic ...

Und Bugradkiste entfernen, halte ich nichts von, kenne aber jemand :shock: , der es bereits getan hat im Rahmen einer Restaurierung.

Wenn Du nun den Bus verticken willst, soll ich das Ganze in die Kleinanzeigen schieben?
Gleich zum Preis: Ist eine Einsage. :shock: :|

Die Ablagen unter dem Armaturenbrett nehme ich. :wink:

aaaaaaaaaah, du hast den Bus schon und willst ihn verticken?? dann schreibs halt gleich so und nicht so ausholend hintenrum, hätte , wäre , wenn??? :flop:
Gruß
Klaus *223
Antworten