Da T2-Fahrer ja bei der Autowahl schonmal guten Geschmack bewiesen heben, gibt es hier bestimmt auch Leute, die sich mit alten Häusern beschäftigen.
Gibt es da auch so ein tolles Forum, wie dieses hier?
Beim Googlen habe ich bisher nur viel Murks gefunden.
Einzige lobenswerte Ausnahme scheint http://community.fachwerk.de/ allerdings gehts bei mir um ein Massivbau von 1914, passt also nicht ganz in ein Fachwerkforum
Altbau-Forum gesucht
Altbau-Forum gesucht
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Altbau-Forum gesucht
moin peter,
nen guten tip für ein (für dein haus) passendes forum hab ich leider auch net, evtl. noch das hier,
da gips auch einige nicht nur fachwerkspezifische themen.
ich hab meine altbausanierung auch die letzen 5 jahre allein (also ohne firmen, bis auf hzg./solar) durchgezogen, naturstein-/fachwerkbau von1865.
...wobei´s net ganz soo schwer war, da ich das auch hauptberuflich mache, zwar eher neubauten, aber man lernt ja immer dazu.
seitdem setzt mich mein chef immer öfter als altbau-bauleiter ein.
solltest du also erstmal paar grundsatzfragen haben, meld dich einfach.
nen guten tip für ein (für dein haus) passendes forum hab ich leider auch net, evtl. noch das hier,
da gips auch einige nicht nur fachwerkspezifische themen.
ich hab meine altbausanierung auch die letzen 5 jahre allein (also ohne firmen, bis auf hzg./solar) durchgezogen, naturstein-/fachwerkbau von1865.
...wobei´s net ganz soo schwer war, da ich das auch hauptberuflich mache, zwar eher neubauten, aber man lernt ja immer dazu.
seitdem setzt mich mein chef immer öfter als altbau-bauleiter ein.
solltest du also erstmal paar grundsatzfragen haben, meld dich einfach.
gruss, gary
- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -
...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -
...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Hallo Peter,
ich fand damals folgendes Forum ganz hilfreich
http://www.bauexpertenforum.de/
Da ist eigentlich alles dabei von Neubau, Altbau, Haustechnik, und und und
Wünsche viel Erfolg und Durchhaltevermögen
Gruß Marc
PS: Aber ich glaube es wird sehr schwer ein Forum wie dieses hier zu finden
ich fand damals folgendes Forum ganz hilfreich
http://www.bauexpertenforum.de/
Da ist eigentlich alles dabei von Neubau, Altbau, Haustechnik, und und und
Wünsche viel Erfolg und Durchhaltevermögen

Gruß Marc
PS: Aber ich glaube es wird sehr schwer ein Forum wie dieses hier zu finden

Moin Peter,
kann dir eigentlich nur von solchen "Expertenforen" abraten ,da dort doch recht viel Halbwissen die Runde macht (eigene Erfahrung).
Am Besten ist es sich beim ortsansässigen Baustoffgroßhändler kundig zu machen (Preislich +fachlich) u. oder einfach einen Handwerker fragen
.....bringt mehr.
gruß vom fast fertigen
Häuslebauer
kann dir eigentlich nur von solchen "Expertenforen" abraten ,da dort doch recht viel Halbwissen die Runde macht (eigene Erfahrung).
Am Besten ist es sich beim ortsansässigen Baustoffgroßhändler kundig zu machen (Preislich +fachlich) u. oder einfach einen Handwerker fragen

gruß vom fast fertigen
Häuslebauer

Hi Knopf,
schonmal gut zu wissen
Im August werden wir mit der Renovierung anfangen, und so wie es aussieht erstmal um tiefgreifende Sanierungsbaustellen herumkommen.
Nur das Dach lassen wir gleich als erstes einmal vernünftig Dämmen und neu eindecken.
Wenn ich dann im Erdgeschoss eine vergammelte Holzbalkendecke unter dem Laminat finde, kriegst du auf jeden Fall eine PN
Hi Marc,
danke, werd ich mal reingucken...
Hi Heiko,
ja, das stimmt schon, aber man kann sich schon einiges an Infos rausziehen.
Für uns ist das ganze ja auch so´n bisschen Selbstverwirklichung und Hobby, da wollen wir natürlich auch viel selbst machen
schonmal gut zu wissen

Im August werden wir mit der Renovierung anfangen, und so wie es aussieht erstmal um tiefgreifende Sanierungsbaustellen herumkommen.
Nur das Dach lassen wir gleich als erstes einmal vernünftig Dämmen und neu eindecken.
Wenn ich dann im Erdgeschoss eine vergammelte Holzbalkendecke unter dem Laminat finde, kriegst du auf jeden Fall eine PN

Hi Marc,
danke, werd ich mal reingucken...
Hi Heiko,
ja, das stimmt schon, aber man kann sich schon einiges an Infos rausziehen.
Für uns ist das ganze ja auch so´n bisschen Selbstverwirklichung und Hobby, da wollen wir natürlich auch viel selbst machen

Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Das Problem gibt es doch bei allen Foren, was aber nicht heißt, das alle schlecht sind, siehe dieses hierkoyote007 hat geschrieben:Moin Peter,
Am Besten ist es sich beim ortsansässigen Baustoffgroßhändler kundig zu machen (Preislich +fachlich) u. oder einfach einen Handwerker fragen.....bringt mehr.
gruß vom fast fertigen
Häuslebauer

Meine Erfahrung ist, das man sich bei der Infosuche über Foren immer viel durchlesen sollte, mehr als man eigentlich braucht, um sich dann selber ein Bild davon zu machen, wie vertrauenserweckend die ganzen Aussagen sind.
Sicherlich macht ein vernünftiger Handwerker vor Ort die beste Beratung, ABER da gibt es das gleiche Problem

Vernünftige Handwerker, die man jederzeit weiter empfehlen kann sind leider auch selten geworden!
Von daher sollte man da auch nicht jedem blind vertrauen, nur weil er vom Fach ist.