Ölkühler nachrüsten
Ölkühler nachrüsten
Hi Alex,
mit dem Iphone kann ich das da oben nicht so gut zitieren, deshalb mal "Freihand". Jepp - Brenner mit voll beladenem Camper, Mittagshitze und 10stündiger Anfahrt, da erreichte ich dann die angegebenen Werte. Aber auf "handelsüblichen" Touren, da war das Thermometer wirklich fast wie angenagelt.
Was bei Deiner Konstruktion anders als bei mir ist/war: wenn ich das Bild richtig verstehe (Deinen Serienkühler kenne ich nicht - deshalb war ich da oben auch vorsichtig) ist der Abgang eben eine parallele Version. Also entweder Serie oder Zusatz. Die damals von mir gewählte Lösung sah eine Reihe vor - sowohl Serie als auch Zusatz. Dabei ist mir der Ölkreislauf gerade nicht so vor Augen, dass ich sagen kann, ob zunächst Ölfilter (und damit Zusatz) und dann Serie oder andersherum.
Ich glaube (und ein Glauben hat ja bekanntermaßen nicht zwingend was mit Wissen zu tun ), daß eben gerade bei langsamen Geschwindigkeiten/im Stand der Serienkühler mit seinem Gebläse gute Arbeit leistet. Allerdings sind Deine Werte zu Lufttemperatur außerordentlich interessant. Ich hätte nicht gedacht, daß bei Fahrt selbst bei niedriger Geschwindigkeit da drin noch soviel Wärme ist.
Und Bigbug hat das auch meiner Erfahrung nach richtig beantwortet: am Peilstab liegen ganz andere, höhere Temperaturen an.
Grüsse
Harald
mit dem Iphone kann ich das da oben nicht so gut zitieren, deshalb mal "Freihand". Jepp - Brenner mit voll beladenem Camper, Mittagshitze und 10stündiger Anfahrt, da erreichte ich dann die angegebenen Werte. Aber auf "handelsüblichen" Touren, da war das Thermometer wirklich fast wie angenagelt.
Was bei Deiner Konstruktion anders als bei mir ist/war: wenn ich das Bild richtig verstehe (Deinen Serienkühler kenne ich nicht - deshalb war ich da oben auch vorsichtig) ist der Abgang eben eine parallele Version. Also entweder Serie oder Zusatz. Die damals von mir gewählte Lösung sah eine Reihe vor - sowohl Serie als auch Zusatz. Dabei ist mir der Ölkreislauf gerade nicht so vor Augen, dass ich sagen kann, ob zunächst Ölfilter (und damit Zusatz) und dann Serie oder andersherum.
Ich glaube (und ein Glauben hat ja bekanntermaßen nicht zwingend was mit Wissen zu tun ), daß eben gerade bei langsamen Geschwindigkeiten/im Stand der Serienkühler mit seinem Gebläse gute Arbeit leistet. Allerdings sind Deine Werte zu Lufttemperatur außerordentlich interessant. Ich hätte nicht gedacht, daß bei Fahrt selbst bei niedriger Geschwindigkeit da drin noch soviel Wärme ist.
Und Bigbug hat das auch meiner Erfahrung nach richtig beantwortet: am Peilstab liegen ganz andere, höhere Temperaturen an.
Grüsse
Harald
Re: Ölkühler nachrüsten
Moin Bullireisen,
diese Ölkühler hatten wir hier schon:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 95#p102995
Wie dort schon geschildert hat mir Kummetat davon abgeraten das so zu machen wie Du es hier beschreibst. Warum und weshalb kann ich jetzt leider nicht mehr wiedergeben.
Gruß Bernd
diese Ölkühler hatten wir hier schon:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 95#p102995
Wie dort schon geschildert hat mir Kummetat davon abgeraten das so zu machen wie Du es hier beschreibst. Warum und weshalb kann ich jetzt leider nicht mehr wiedergeben.
Gruß Bernd
- Bullireisen
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Re: Ölkühler nachrüsten
Gut, daß es euch gibt.
Schlecht, daß ich nicht vorher hier rein geschaut habe.
Die Antworten beantworten zwar meine Fragen nicht aber ist vielleicht auch dumm immer alles zu hinterfragen.
Dann werd ich wohl mal den Temperaturunterschied zwischen angeschlossenem und nicht angeschlossenem Ölkühler auf der Autobahn testen und dokumentieren.
Dazu gehört natürlich auch, daß ich den Temperaturfühler und das VDO Instrument vorher einmal "abkoche" um es zu eichen.
Ich habe unter meinen VW-Teilen noch einen Typ4 Ölkühler gefunden.
Bis auf die Anschlüsse kann ich durchs Hinsehen keinerlei Unterschiede erkennen.
Außerdem habe ich noch einen Ölpeilstab mit Sensor, das werd ich auch mal eichen und testen.
Wenns mit oder ohne Zusatzölkühler keinen nennenswerten Unterschied bringt, dann flieg der Mist gleich wieder raus. Habe bisher über 150.000 km einen Vege Typ1 1600 ccm Tauschrumpf gefahren und hatte noch nie eine Temperaturanzeige verbaut und der Motor hat alle 5000km das billigste 15W40 im 60l Faß vom Schindelar für 2 EUR/l gesehen. Hätte ich die gehabt wäre ich vermutlich nicht zwischen 105 und 110 km/h auf der Autobahn in den Urlaub gefahren und hätte stänig Stress im Urlaub gehabt.
In den 90gern bin ich mehrmals mit dem Bulli eines Freundes nach Giechenland. Er hatte einen 2l Bus und wir sind damals immer so zwischen 130 und 140 nach Tacho gefahren. Das hat der Motor ohne Ölkühler auch über 200.000 km mitgemacht.
Und übigens Harald,
Du beziehst Dich immer auf Deinen Workshop. Ich bin neu hier, wie Du weißt. Da Du ihn zur Überarbeitung herausgenommen hast, kenne ich den leider nicht und weiß auch nicht wie Du das mit dem zusätzlichen Kühlen so gelöst hast. Kannst Du den wieder einstellen?
Gruß
Alex
Schlecht, daß ich nicht vorher hier rein geschaut habe.
Die Antworten beantworten zwar meine Fragen nicht aber ist vielleicht auch dumm immer alles zu hinterfragen.
Dann werd ich wohl mal den Temperaturunterschied zwischen angeschlossenem und nicht angeschlossenem Ölkühler auf der Autobahn testen und dokumentieren.
Dazu gehört natürlich auch, daß ich den Temperaturfühler und das VDO Instrument vorher einmal "abkoche" um es zu eichen.
Ich habe unter meinen VW-Teilen noch einen Typ4 Ölkühler gefunden.
Bis auf die Anschlüsse kann ich durchs Hinsehen keinerlei Unterschiede erkennen.
Außerdem habe ich noch einen Ölpeilstab mit Sensor, das werd ich auch mal eichen und testen.
Wenns mit oder ohne Zusatzölkühler keinen nennenswerten Unterschied bringt, dann flieg der Mist gleich wieder raus. Habe bisher über 150.000 km einen Vege Typ1 1600 ccm Tauschrumpf gefahren und hatte noch nie eine Temperaturanzeige verbaut und der Motor hat alle 5000km das billigste 15W40 im 60l Faß vom Schindelar für 2 EUR/l gesehen. Hätte ich die gehabt wäre ich vermutlich nicht zwischen 105 und 110 km/h auf der Autobahn in den Urlaub gefahren und hätte stänig Stress im Urlaub gehabt.
In den 90gern bin ich mehrmals mit dem Bulli eines Freundes nach Giechenland. Er hatte einen 2l Bus und wir sind damals immer so zwischen 130 und 140 nach Tacho gefahren. Das hat der Motor ohne Ölkühler auch über 200.000 km mitgemacht.
Und übigens Harald,
Du beziehst Dich immer auf Deinen Workshop. Ich bin neu hier, wie Du weißt. Da Du ihn zur Überarbeitung herausgenommen hast, kenne ich den leider nicht und weiß auch nicht wie Du das mit dem zusätzlichen Kühlen so gelöst hast. Kannst Du den wieder einstellen?
Gruß
Alex
Re: Ölkühler nachrüsten
Weißt Du Alex - ich bin ehrlich nicht sicher, ob der Einbau eines Thermometers wirklich zu den guten Ideen gehört, die ich in meinem Leben hatte. Auch das Eindringen in die Materie "Typ4" ist vielleicht gar nicht so schlau. Wie in Deinem Text sind da draußen tausende von Bullies ohne jeden Heck-Meck unterwegs. Die Halter döddeln schön mit Vollgas durch südliche Länder und sind einfach nur glücklich.Bullireisen hat geschrieben:Habe bisher über 150.000 km einen Vege Typ1 1600 ccm Tauschrumpf gefahren und hatte noch nie eine Temperaturanzeige verbaut und der Motor hat alle 5000km das billigste 15W40 im 60l Faß vom Schindelar für 2 EUR/l gesehen. Hätte ich die gehabt wäre ich vermutlich nicht zwischen 105 und 110 km/h auf der Autobahn in den Urlaub gefahren und hätte stänig Stress im Urlaub gehabt. In den 90gern bin ich mehrmals mit dem Bulli eines Freundes nach Giechenland. Er hatte einen 2l Bus und wir sind damals immer so zwischen 130 und 140 nach Tacho gefahren. Das hat der Motor ohne Ölkühler auch über 200.000 km mitgemacht.
Nein - aber ich schicke Dir ne EmailBullireisen hat geschrieben:Kannst Du den wieder einstellen?
Grüße,
Harald
Re: Ölkühler nachrüsten
Moin Harald,Harald hat geschrieben:Weißt Du Alex - ich bin ehrlich nicht sicher, ob der Einbau eines Thermometers wirklich zu den guten Ideen gehört, die ich in meinem Leben hatte. Auch das Eindringen in die Materie "Typ4" ist vielleicht gar nicht so schlau. Wie in Deinem Text sind da draußen tausende von Bullies ohne jeden Heck-Meck unterwegs. Die Halter döddeln schön mit Vollgas durch südliche Länder und sind einfach nur glücklich.
wie kommt es zu diesem Sinneswandel?
Ich bin bisher auch ohne Zusatzölkühler unterwegs; bei glühender Hitze; voll beladen und bestimmt nicht langsam. Über die Temperaturen die da hinten herrschen; hm, ich wills - wollts - nicht wissen! Was ich weiß ist das es hundertfach ging wenn der Motor so ist wie VW ihn konstruiert hat und das nichts für die Ewigkeit ist; irgendwann ist Ende.
Die Zeiten ändern sich und seit ich das Forum entdeckt habe ist meine Unbekümmertheit getrübt.
Die Motoren gibts eben jetzt auch nicht mehr so einfach und deshalb hab ich darüber nachgedacht ob so ein Zusatzölkühler nicht sinnvolle wäre.
Aber wenn jetzt selbst Harald unsicher wird
Gruß Bernd
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 791
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Re: Ölkühler nachrüsten
Klar, das Buch kannste ersteigern, z.b.
Titel: Im VW-Bus um Erde. Von Wil und Sigrid Tondok
Die Ausgabe von 1977 hatte die ISBN 3-921838-00-2, sehr schön in der Schreibmaschinen-Optik und rotem Umschlag.
Es gibt aber auch eine Neuauflage, ich meine mit weißem Umschlag.
Gruß von Sören
Titel: Im VW-Bus um Erde. Von Wil und Sigrid Tondok
Die Ausgabe von 1977 hatte die ISBN 3-921838-00-2, sehr schön in der Schreibmaschinen-Optik und rotem Umschlag.
Es gibt aber auch eine Neuauflage, ich meine mit weißem Umschlag.
Gruß von Sören
Re: Ölkühler nachrüsten
Hallo,
Was habt ihr mit der Luftzuführung des linken Wärmetauschers vom Zusatzgebläse , unter der Verwendung des Adapters am Ölfilter bei dem typ4, gemacht?
Bei mir liegen nun zwischen Wärmetauscher und Motorverkleidung die Schläuche zum Ölkühler. Somit passt das Rohr am Wärmetauscher nicht mehr hinein und der Schlauch vom Lüfter wackelt lustlos in der Motorverkleidung.
Öffnungen am Wärmetauscher, Motorverkleidung und Zusatzlüfter verschließen ?
Grüß Marco
Was habt ihr mit der Luftzuführung des linken Wärmetauschers vom Zusatzgebläse , unter der Verwendung des Adapters am Ölfilter bei dem typ4, gemacht?
Bei mir liegen nun zwischen Wärmetauscher und Motorverkleidung die Schläuche zum Ölkühler. Somit passt das Rohr am Wärmetauscher nicht mehr hinein und der Schlauch vom Lüfter wackelt lustlos in der Motorverkleidung.
Öffnungen am Wärmetauscher, Motorverkleidung und Zusatzlüfter verschließen ?
Grüß Marco
- schrauberger
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Re:
In der Tat, super Idee mit dem Summer. Ich habe 4 Relais von VW mit der Nr.36 liegen. Da steht drauf: HLO Summer 12V.boggsermodoa hat geschrieben: ↑27.05.2008 23:30 Hallo Harald,
danke für die Mühe!
Darf ich trotzdem etwas neunmalklugeln?
- Schlauchschellen sind eher nicht das Mittel der Wahl. Ich kenne aber genug Leute, die so ohne Probleme rumfahren. Professioneller wär's, wenn man die Schläuche in dem Laden, wo man sie gekauft hat, mal eben schnell verpressen läßt.
- Je länger und je dünner die Leitung desto weiter sinkt der Öldruck (--> Physikbuch "Ideale Flüssigkeit" vs. "reale"). Das gleicht man normalerweise über eine stärkere oder stärker vorgespannte Feder am Öldruckregelkolben aus.
- Beim VW ist es evtl. verzichtbar, den Kühler in Gummi aufzuhängen. (Hab ich auch nicht gemacht.) Unverzichtbar ist hingegen, ihn so flexibel aufzuhängen, daß er sich bei Erwärmung ungehindert dehnen kann ohne sich zu verspannen.
- Beliebt sind/waren Ölkühler vom Mercedes W123. (Frag mich nicht, welcher Motor ... und einen W123 findet man heute selbst auf dem Schrott nur noch selten.) Ich habe einen von einem Opel Omega Turbodiesel.
- Den gebläsegekühlten Originalkühler kann man - bei entsprechend großem externem Kühler - bedenkenlos rausschmeißen. Dann allerdings dessen Öffnung in der Verblechung verschließen und die Kühlluftverteilung rechts/links korrigieren. (Alustreifen in Gebläsekasten einkleben.)
- Öldruckkontrolle: Das Risiko eines Öllecks oder des Totalverlustes der Ölfüllung ist nun natürlich höher als vorher. Deshalb sollte man für diesen Fall eine wirkungsvolle Warneinrichtung haben. Das kleine Funzelchen im Tacho taugt dafür jedenfalls nicht. Rallyfahrzeuge haben meist eine 21W Ölwarnlampe z.B. in Gestalt eines Motorradblinkers am Armaturenbrett. Muß man nicht mögen und evtl. stört sich sogar der TÜV dran. Ein Zeigerinstrument taugt für diesen Fall auch nicht viel. Ich habe mir deshalb schon gleich bei meinem ersten ernsthaften VW-Bus einen Summer parallel zur Öldruckleuchte geschaltet (und mich dafür auslachen lassen). Aber dieses ständige Getute, wann immer man die Zündung einschaltet, nervt erheblich. Zur Abhilfe habe diesen Summer dann zwischen Öldruck- und Ladekontrollleuchte geschaltet. Wenn man die Zündung einschaltet sieht er links und rechts 12V und hält die Klappe. Beim Starten quiekt er kurz, was als Funktionskontrolle ganz nützlich ist. Sobald entweder der Öldruck oder die Lichtmaschinenleistung zusammenbricht (Keilriemenriß), schlägt er Alarm, den man dann auch sofort wahrnimmt. Und wenn man mit Licht, Scheibenwischer an, Blinker an und Fuß auf der Bremse an einer Ampel steht, piept er leise im Blinkertakt. Das sei ihm verziehen.
Empfehle ich jedem zur Nachahmung. Sogar VW hat diese meine geniale Erfindung nach kurzer Zeit übernommen. (Da kam nämlich die zweite Generation des Passat raus mit Öldruckwarnbimmel serienmäßig. Ab da wurde ich dann auch nicht mehr ausgelacht.)
Gruß,
Clemens
Es sind die Klemmen 58R, 58L, 86, und 85 vorhanden.
Taugt das als Summer und wie müsste ich das verkabeln?
Grüße Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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- aircooled68
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Ölkühler nachrüsten
58R oder L auf die Limaleuchte und 85 auf die Öldruckleuchte.
https://www.youtube.com/watch?v=hisTBCSCKN0
Gruß Jan
https://www.youtube.com/watch?v=hisTBCSCKN0
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1398
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Ölkühler nachrüsten
Dieses Forum ist so geil, auch die Zeitspanne bis einem geantwortet wird.
Da kann man ja fast nahtlos weiterschrauben
Danke Jan und alle Anderen die mir schon geholfen haben.
Das muss echt mal gesagt werden, das ist das beste Forum in dem ich jemals unterwegs war.
VG Ralph
Da kann man ja fast nahtlos weiterschrauben
Danke Jan und alle Anderen die mir schon geholfen haben.
Das muss echt mal gesagt werden, das ist das beste Forum in dem ich jemals unterwegs war.
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
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