Achskörper feuerverzinken?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Achskörper feuerverzinken?

Beitrag von JanT2a »

Hallo Leute, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder mit einer Gretchenfrage: Ich habe mir gerade einen soliden T2a-Achskörper besorgt und dachte mir, was eigentlich dagegen sprechen wüde diesen feuerverzinken zu lassen... fraglich ist natürlich, ob die Freunde vom TÜV dazu eine ablehnende Einstellung haben könnten?
Für die Optik (wäre mir jetzt nicht so wichtig... :unbekannt: ) könnte man ja noch ne Schicht drüber pulvern lassen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Achskörper feuerverzinken?

Beitrag von alexos »

Hallo Jan!

Wäre interessant, welche Temperaturen beim Feuerverzinken angewandt werden.

Schon mal den Feuerverzinker gefragt, wie er die Sache einschätzt?

Glaube aber kaum, dass dem massiven Teil (aller seiner Teile beraubt...versteht sich) diese Behandlung schadet - und wenn das Ding dann eh wieder lackiert wird, erfährt der Mann in Grau (Blau?) auch nix davon...

Ist jetzt aber nur meine Revoluzzermeinung, irgendwer wird sicher sein Schwert zücken :ritter: :ritter: :ritter:

Alex
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Achskörper feuerverzinken?

Beitrag von boggsermodoa »

alexos hat geschrieben: Ist jetzt aber nur meine Revoluzzermeinung, irgendwer wird sicher sein Schwert zücken :ritter: :ritter: :ritter:
:ritter: Jawoll! :ritter:
Neil Young hat, auf dieses Thema angesprochen, geantwortet:"Rust never sleeps!" :ritter:
Weder im Lagerbock für den Lenkhebel noch in den blechernen Tragkörpern. :ritter:
Da kann man außen so viel Zink aufbringen, wie man will. :ritter:
Von außen nach innen ist wohl noch keines dieser Bauteile durchgerostet. Wenn verzinken, dann also galvanisch im Tauchbad. :roll:
(Neil Young hat sich übrigens stattdessen einen Rolls Royce gekauft. :P )

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Achskörper feuerverzinken?

Beitrag von metalsrevenge »

Hi.

Schonmal beim Feuerverzinken dabei gewesen? Da geht's temperaturmäßig echt ab... :twisted:

Neben dem zu erwartenden Wärmeverzug würde mich mal interessieren, wie du die Zinkschicht vom "Innenleben" der Achse fernzuhalten gedenkst. Lagerstellen und Drehstabaufnahmen dürften danach sicher nicht mehr maßhaltig sein.
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Achskörper feuerverzinken?

Beitrag von alexos »

En Garde Monsieurs Clemens und Sascha! :ritter: :ritter: :ritter:

...dann ist wohl eher KTL doch die bessere Methode für die VA :yau:
Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Achskörper feuerverzinken?

Beitrag von JanT2a »

Hallo Leute, Danke erst mal für die Antworten. Die Frage nach den Lagerstellen war genau die, weswegen ich erst mal fragen wollte, ob sich damit schon mal jemand ne Achse versaut hat... :wink:
Ansonsten würde ich das Ding versuchen mit MikeSanders zu fluten.

Das galvanische Verzinken wäre natürlich ideal, weil eben gerade von innen Rostschutz aufgebracht werden könnte. Man müsste allerdings ein paar Ablauflöcher für das Zink schaffen. Die Verzinker behaupten ja immer, dass Ihnen ansonsten ein Hohlkörper im Zinkbad explodieren könnte. Ich habe allerdings den Verdacht, dass die eher Angst haben, dass Ihnen die Kunden Geländerrohre voll mit teurem Zinkbad davon tragen.

Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Achskörper feuerverzinken?

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Jan,

wovor die Galvanikbetriebe am meisten Angst haben ist, daß ihnen die Kunden mit ihrem alten Gelumpe das Bad versauen könnten. Deshalb bekommst du z.B. zwar einen Motorradlenker, aber niemals einen alten Auspuff neu verchromt. Galvanisches Verzinken wäre ein guter Rostschutz, wenn sich die Achse noch im Neuzustand befindet. §0 Jahre später, wenn alle Hohlkörper von innen bereits angerostet sind, sieht die Prognose jedoch wohl eher finster aus. Das beste, was man m.E. tun kann, ist den jetzigen Zustand zu konservieren, mit Wachs, Fett oder sonstwas.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Achskörper feuerverzinken?

Beitrag von Emma »

Ich würde auch vorschlagen den mit Mike Sanders & Co. zu konservieren und gut ist. Dann hast du da lange was von.
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Achskörper feuerverzinken?

Beitrag von JanT2a »

Na gut, so wird's gemacht!
Bild
Benutzeravatar
schmiermaxe
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2010 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Achskörper feuerverzinken?

Beitrag von schmiermaxe »

Es besteht die Möglichkeit, das Bauteil im Tauchbad zu entlacken, das ist der Arbeitsgang der auch vor dem KTL-Beschichten nötig ist. Meiner Meinung nach vollkommen unbedenklich, wird in der Großserie millionenfach gemacht, nur daß dort der Rostbefall nicht das Problem ist, sondern nur Verunreinigungen.
Und verzinken ist ja nicht gleich verzinken.
Tauchbadverzinken ist ein eintauchen des sauberen Bauteils in flüssiges Zink, alle Hohlrüme müssen offen sein und an den richtigen stellen Entlüftungen und Ablauföffnungen haben. Sonst macht das Bauteil unter Umständen dicke Backen beim verzinken, und wenn das flüssige Zink nicht wieder ablaufen kann wiegt das Ding nachher reichlich. Das ist dem Verzinker allerdings egal glaub ich, der legt das Ding ja auf die Waage. Ach ja, die Oberflächenbeschaffenheit ist anschließend mehr als schlecht.
Dann kann man Spritzverzinken, dabei wird flüssiges Zink mit Hitze und Druck auf das saubere Bauteil gespritzt, haftet gut, nur die Hohlräume haben da das Nachsehen.
Was ich noch kenne ist galvanisches verzinken mit anschließend nötiger Chromatierung. Da wird das Teil im Tauchbad ebenfalls gereinigt und anschließend eine Furzdünne Zink-Beschichtung galvanisch aufgetragen. Sieht toll aus, hält aber leider auch nur von zwölf bis mittag. Ein weiteres Problem sind auch da die Hohlräume, wenn die nicht ordentich gespült werden können rostet's schon bevor die Rechnung bezahlt wurde. Für so schöne nippes Teile ist das gut, für Teile die im verborgenen liegen und "trocken" den Witterungsverhältnissen ausgesetzt sind ist das auch nicht die Erfüllung. Ach ja, hochfeste Schrauben zum Beispiel sind nach dem galvanischen verzinken auch nichts mehr Wert, die Wasserstoffversprödung ruiniert ihre hochfesten Eigenschaften.
Wenn die Bauteile anschließend lackiert weden sollen ist bei allen Verfahren immer eine zusätzliche Behandlung nötig, der Lack wird sonst nicht haften.
Das ist mein Wissensstand, da mögen sicher viele anderer Meinung sein.
Und demnach habe ich mich bei vielen Teilen für Lack und Fett entschieden, Nippes wird galv. verzinkt und um Pulverbeschichtung mache ich häufig ebenfalls einen großen Bogen.
Feuer frei!
Antworten