Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Hallo,

mit diesem Thema möchte ich euch meine erste Restauration zeigen. Ich versuche aktuell eine '78er T2b Doka zu restaurieren. Ich werde versuchen, euch Schritt für Schritt auf dem Laufenden zu halten und freue mich über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und sonstige Hinweise. Da es mein erstes Mal ist, muss und kann ich noch viel dazu lernen.

Das Ziel ist, die Doka wieder möglichst original als Feuerwehr-Mehrzweckfahrzeug herzustellen. Es gibt viel zu tun, also los! :D

Was bisher geschah...

Am 12.09.11 hat die Doka den Weg in meine notdürftige Garage gefunden (mehr dazu hier). Außer der Bestandsaufnahme passierte bis zum Jahreswechsel nichts weiter, da mein Beruf viel Zeit verlangte und die Garage sich nur zum Unterstellen geeignet hat.
Endlich angekommen
Endlich angekommen
Gut konserviert durch viel Staub...
Gut konserviert durch viel Staub...
Der Zustand kurz zusammengefasst: Die Doka ist bis auf die Plane und Spriegel und das Blaulicht komplett. Die unteren 20 cm und die vorderen Kniestücke sind stark verrostet und müssen ersetzt werden. Die Innenausstattung zeigt sich in einem recht guten Zustand und kann wahrscheinlich so weiterverwendet werden (bis auf den den Fahrersitz, der sollte neu gepolstert werden). Da zu dem Motor nichts weiter bekannt ist, er natürlich die typischen Ölflecken aufweist, werde ich ihn später überholen. Dabei steht jetzt aber noch nicht fest, in welchem Umfang. Er lief auf jeden Fall noch vor ein paar Tagen (jedoch nicht bei mir).
Der originale Motor mit unbekannter Laufleistung
Der originale Motor mit unbekannter Laufleistung
Die M-Plakette ergab das gleiche, was meine Augen schon sehen konnten: Die Doka wurde mit einer sehr sparsamen Minimalausstattung bestellt. Das macht sie jedoch umso interessanter als Zeuge der damaligen Zeit. :gut:

Code: Alles auswählen

Modelljahr: 1978
Produktionsdatum: Freitag, 07. April 1978
Motor: Type 1 (AS) - 1584cc, 37 kW (50 PS)

Mehrausstattungen:
050    Dual-circuit control light (only with M511) 
050    Dual-circuit and hand brake control light
065    Inscriptions for axle load and max weight
160    Revolving warning light and high volume horn
549    Three-point safety belt and lap belt, front
Im Februar 2012 kam dann der große Tag: Ich habe nach vielen Jahren warten eine neue Werkstatt bekommen und habe die Doka gleich in das neue Zuhause überführt. Jetzt kann es also losgehen...
Die neue Bleibe für die nächsten Jahre
Die neue Bleibe für die nächsten Jahre
Fortsetzung folgt...
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Rüdiger*289 »

Da ja ab dem Heckfenster vieles mit einer Pritsche gleich ist, kannst Du mich, wenn Du möchest, mich jederzeit fragen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von mr_639 »

Hey Basti,

Viel Spaß und Erfolg bei der Resto der Doka!
Leider hast du auch das Problem mit den radläufen hinten, leider gibts ja hier noch keinen Ersatz, mal schaun was damin nächster Zeit nachgebaut wird!

Grüße von der anderen Doka Baustelle
Matze
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Hallo Rüdiger und Matze!

@ Rüdiger: Vielen Dank für die angebotene Hilfe. Ich werde darauf zurückkommen, ganz bestimmt.
@ Matze: Wir sollten in Kontakt bleiben und uns gegenseitig Tipps und Erfahrungen austauschen. Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Projekt.

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Juni 2012

Jetzt sind schon einige Monate vergangen, ohne das viel passiert ist. Die Werkstatt musste zum Arbeiten hergerichtet werden, Regale gebaut werden und auch sonst hatte ich viel zu tun (z. B. Reisen mit dem T2b Kasten :D ). Aber das kennen die meisten von euch selbst...

Jetzt geht es aber mit der Doka weiter (bzw. los): Ich habe den Motor und die Ladebordwände ausgebaut. Der Motor wird erst Mal zur Seite gestellt. Den nehme ich mir vor, wenn die Doka beim Lackierer ist. Aber das ist noch Zukunftsmusik...
Motorausbau...sehr komfortabel, dafür jedoch ohne Helfer
Motorausbau...sehr komfortabel, dafür jedoch ohne Helfer
Die Ladebordwände (Bracken) hatten auf der Innenseite ein verzinktes Blech zum Schutz aufgenietet. Das Prinzip scheint auch ganz gut funktioniert zu haben. Die Bordwände sind nicht verbeult, aber der untere Rahmen ist trotzdem durchgefault. :tear:
"Bracken" mit Schutzblechen
"Bracken" mit Schutzblechen
Zustand im Detail...
Zustand im Detail...
Frage: Hat schon jemand den unteren Rahmen der Ladebordwände instandgesetzt? Gibt es dazu Erfahrungswerte oder spezielle Hinweise?

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Juli und August 2012

Das systematische Zerlegen der Doka geht weiter. Es werden alle Anbauteile wie Türen, Sitze, Scheiben, Armaturenbrett, Dachhimmel, Lampen usw. ausgebaut, teilweise beschriftet und zur Seite gelegt. Ich versuche möglichst alles in Bildern fest zu halten, damit ich das Puzzle in 2 Jahren auch wieder zusammen bekomme. :?
Auch die Sitzbank muss raus
Auch die Sitzbank muss raus
Es muss alles ab!
Es muss alles ab!
Boden...rost
Boden...rost
Fortsetzung folgt...
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Basti. lass mir mal Deine Email Adresse zukommen. Wegen der Bracken. Ich habe sie alle 3 geschweißt
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Basti,
ich wünsche gutes Gelingen und viel Freude.
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von halbhirn »

Hallo,

das Problem mit den Radläufen hab ich so gelöst..... 8)
Stehe für Fragen gerne zur Verfügung. :thumb:

C:\Users\DGUSER\Desktop\bus\CIMG1673.JPG

C:\Users\DGUSER\Desktop\bus\CIMG1674.JPG

C:\Users\DGUSER\Desktop\bus\CIMG1679.JPG
Dateianhänge
CIMG1679.JPG
CIMG1674.JPG
CIMG1673.JPG
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Geiles Projekt!! Ne Pritsche ist meiner Meinung nach zwar das schönere Auto aber so ne Doka sieht man auch nicht alle Tage. :gut:

Wünsche dir viel Spaß (und viel Kraft).
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Antworten