Folie unter türpappen einkleben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

sirwilliam hat geschrieben:Trotzdem steht da nach langem Regen das Wasser...
Beim T2 sind die Fensterschachtdichtungen richtig Modern und relativ dicht - im Gegensatz z.B. zum Karmann-Ghia.
Die Fensterschachtdichtungen dürfen nicht zu stramm ansitzen, sonst würden sie beim Runterkurbeln der Scheibe mitgezogen werden.
Dadurch kann aber auch nicht verhindert werden, dass Wasser in die Tür läuft.

Wichtig ist, dass es ablaufen und verdunsten kann.
Ich denke die unhandlichen "Entlüftungen" mit dem blauen Schieber beim T2b haben auch dafür zu sorgen.
(hast Du nicht auch einen 1979er T2b - warum dann die Spar-Türpappen ohne Öffnung für Entlüftungsschieber :roll: )
Und an der Frontseite der Tür zum Scharnier sind Entlüftungslöcher.

Ansonsten hilft nur ordentlich Hohlraumschutz alle paar Jahre in die Türen blasen...

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von MichaT2a »

sirwilliam hat geschrieben:es gibt min zwei Abläufe! Einer auf halber Höhe und der zweite ganz unten an der Tür.

Hi,

die Ablauflöcher befinden sich im "Türboden", nicht an der Innenseite der Tür. Bei den von Dir markierten Bohrungen würde das Wasser ja erstmal in der Tür stehenbleiben und irgendwann in den Innenraum abfließen...

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von sirwilliam »

@ Micha: da muss ich dir widersprechen! Schau mal bei Gelegenheit auf deine oder andere Türen... du wirst den Unterschied zwischen den Löscher für die Klippsgummis und die Abläufe (Wasser von der Innenseite der Folie in die Tür leiten) schnell erkennen. Das Wasser läuft leider auch an der Innenseite der Folie runter, das ist übrigens bei jeder Tür so und wer die Folie mal nicht aufgeklebt hat bei dem Lösen sich die Türpappen rück zuck auf weil die immer schön nass werden. Und wenn die Folie falsch eingeklebt ist sammelt bzw. steht Wasser zwischen Folie und Türblech => auch nicht gut! Dagegen helfen die von mir markierten Ablauflöscher.
Klar ist auch, dass das Wasser was rein läuft auch wieder raus kann - je schneller desto besser. Daher ist die T2 Folie ja auch zweiteilig, so läuft das Wasser an der Folie runter, in die Tür und ganz unten raus. Deshalb hat wiederum jede Tür ganz unten Ablauflöscher (um die ging es hier aber nicht) die man auch immer schön frei halten sollte. Besonders bei alten Türen liegt der Gammel immer ganz unten und verschliesst mit Dreck die Abläuflöscher. Ich hab die Tür jetzt erst mal mit Fluid Film geflutet, jetzt im Sommer kommt noch das Holhraumfett hinterher.
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von sirwilliam »

hier mal der Unterschied zwischen Folienablauf und Türablauf...
Dateianhänge
Türablauf! Die kennt fast jeder... hier soll das Wasser dann endgültig raus.
Türablauf! Die kennt fast jeder... hier soll das Wasser dann endgültig raus.
Folienablauf! Man kann gut den Unterschied zwischen dem Loch mit Gummitülle und dem Ablaufloch mit Sicke erkennen. Man sieht auch noch die erste "Klebung" wo das Patex den Ablauf verklebt. Hier stand schon nach einer Nach Regen, das Wasser...
Folienablauf! Man kann gut den Unterschied zwischen dem Loch mit Gummitülle und dem Ablaufloch mit Sicke erkennen. Man sieht auch noch die erste "Klebung" wo das Patex den Ablauf verklebt. Hier stand schon nach einer Nach Regen, das Wasser...
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von ulme*326 »

B u l l i hat geschrieben:Hallo,

das Thema steht bei mir auch bald an. Daher die Frage, wo bekomme ich Türpappen in guter Qualität und originaler Optik?

Danke vorab.
Grüße, Chris

Türpappen in unbeschreiblich guter Qualität, Haptik, Detailtreue und Farb-Optik erhaltet Ihr bei unserem Münchner T2-Stammtisch-Mitglied .

www.sifatek.de

Ist hier auch im Forum unterwegs :unbekannt: - hat er wahrscheinlich noch nicht gesehen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von MichaT2a »

sirwilliam hat geschrieben:@ Micha: da muss ich dir widersprechen! Schau mal bei Gelegenheit auf deine oder andere Türen... du wirst den Unterschied zwischen den Löscher für die Klippsgummis und die Abläufe (Wasser von der Innenseite der Folie in die Tür leiten) schnell erkennen. Das Wasser läuft leider auch an der Innenseite der Folie runter, das ist übrigens bei jeder Tür so und wer die Folie mal nicht aufgeklebt hat bei dem Lösen sich die Türpappen rück zuck auf weil die immer schön nass werden. Und wenn die Folie falsch eingeklebt ist sammelt bzw. steht Wasser zwischen Folie und Türblech => auch nicht gut! Dagegen helfen die von mir markierten Ablauflöscher.
Klar ist auch, dass das Wasser was rein läuft auch wieder raus kann - je schneller desto besser. Daher ist die T2 Folie ja auch zweiteilig, so läuft das Wasser an der Folie runter, in die Tür und ganz unten raus. Deshalb hat wiederum jede Tür ganz unten Ablauflöscher (um die ging es hier aber nicht) die man auch immer schön frei halten sollte. Besonders bei alten Türen liegt der Gammel immer ganz unten und verschliesst mit Dreck die Abläuflöscher. Ich hab die Tür jetzt erst mal mit Fluid Film geflutet, jetzt im Sommer kommt noch das Holhraumfett hinterher.
Achso, durch die Löcher soll das Wasser wieder zurück in die Tür fließen :idea: Ich glaub, ich mir nie Gedanken über die Öffnungen gemacht... sollte ich mal ne Türpappe abnehmen müssen, schau ich mir das an...

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Bullireisen
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.10.2011 13:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 669
Kontaktdaten:

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Bullireisen »

ulme*326 hat geschrieben:
B u l l i hat geschrieben:Hallo,

das Thema steht bei mir auch bald an. Daher die Frage, wo bekomme ich Türpappen in guter Qualität und originaler Optik?

Danke vorab.
Grüße, Chris

Türpappen in unbeschreiblich guter Qualität, Haptik, Detailtreue und Farb-Optik erhaltet Ihr bei unserem Münchner T2-Stammtisch-Mitglied .

http://www.sifatek.de

Ist hier auch im Forum unterwegs :unbekannt: - hat er wahrscheinlich noch nicht gesehen.
Hallo Ulme,
nein habe ich noch nicht gesehen, daß ihr so viel Werbung für uns macht. Danke!!

Die Folien werden wir auch anbieten wenn wir endlich unseren Shop fertig haben....

Gruß
Alex
Bullireisen reist mit dem VW T2a von 1971

Bild Bild
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von HeWeThue »

Altes Thema, aber aus gegebenen Anlass hole ich es nochmal hervor:

Ich habe bei meinem T2a jetzt Opel-Folie mit Tesa-Montageband für Badspiegel in die Türen geklebt, neue Türpappen darauf befestigt bekommen, dann Griff, Kurbel usw. angeschraubt und nun: öffnet die Tür nicht mehr von innen! Nochmal den Chromrahmen abgebaut und es geht. Wieder drangeschraubt und die Tür öffnet nur noch von außen... (Vorher waren gar keine Pappen mehr drin, danach nur selbstgeschneiderte Nachbauten.)

Woran kann das liegen? Ist der Öffnungs-Mechanismus verschlissen? Muss ich jetzt wieder die Türpappe abreißen? Gibts da einen Trick?

Und wenn ich das alles nochmal rausreiße, lohnt es den Fensterhebermechanismus gleich nochmal auszutauschen, da der recht schwergängig (sprich fast nicht mit einer Hand) bedienbar ist?

Danke für Eure Hilfe!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Turbopaule »

Normalerweise nimmt man für Türfolien immer Spühkleber.

Ich nehme auch Trittschall als Türfolie.

Es geht kein Wasser durch und Dämt zusätzlich noch.

So hab ichs bei VAG gelernt.

Paul
Bild
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Also ich habe letzen Winter meine Türen restauriert und in diesem Zuge die Türpappen und auch Türfolien erneuert (bei mir waren keine mehr drin).
Gekauft habe ich die Folien bei Olaf (aktuell nicht lieferbar).
Er bekommt diese aber vermutlich von hier:
http://kaefertuer.com/produkt/vw-bus-t2 ... sch-kopie/

Bei Olaf war die Folie aber etwas günstiger!

Die Anleitung gibt es auch dabei.

Perfekte Qualität und super Passform :dafür:

Gruß Ingo
Dateianhänge
K1024_20170219_120608.JPG
K1024_20170219_101244.JPG
Einbauanleitung Zusatz Bus T2b komplett.pdf
Bild
Antworten