Halterung Zusatzölkühler
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Re: Halterung Zusatzölkühler
Hallo,
ich habe die Halterung angebracht. Genial, passt auf den Millimenter genau und ist solide gebaut. Vielen Dank, eine super Idee und sieht richtig gut aus.
Absolut Empfehlenswert!
Auf meiner Seite habe ich ein paar weitere Infos und Bilder eingestellt.
http://gruenerbulli.de/oelkuehler-halterung/
https://www.facebook.com/pages/VW-T2b/693466980740550
Viele Grüße
Eric
ich habe die Halterung angebracht. Genial, passt auf den Millimenter genau und ist solide gebaut. Vielen Dank, eine super Idee und sieht richtig gut aus.
Absolut Empfehlenswert!
Auf meiner Seite habe ich ein paar weitere Infos und Bilder eingestellt.
http://gruenerbulli.de/oelkuehler-halterung/
https://www.facebook.com/pages/VW-T2b/693466980740550
Viele Grüße
Eric
- Matthias S.
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Re: Halterung Zusatzölkühler
Halterung Nummer 9 und 10 sind in Arbeit werden Ende der Woche fertig.
Grüße, Matthias
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Re: Halterung Zusatzölkühler
Hallo
da immer die gleichen Fragen gestellt werden:
außer dem relativ teuren Mercedes /8 Ölkühler kommen auch die wesentlich günstigeren für Mercedes Transporter 210 D in Frage.
http://www.ebay.de/itm/Ol-Kuhler-MERCED ... 3152wt_995
Nachbauten sind es sowieso alle.
Eric hat ein Bild von seinem 210er Ölkühler an seinem Bus weiter oben gepostet, während die Bilder ganz oben von meinem Bus den /8 Ölkühler zeigen.
Es wurde gefragt, warum ausgerechnet der /8 Kühler? Ganz einfach, als ich vor 27 Jahren mit dem Käfertunen angefangen habe, standen die Benz aus den 60er und frühen 70er auf dem Schrottplatz und man hat sie für 10 Mark bekommen. Und was dem Benz gut tut kann für den VW nicht schlecht sein...
http://www.focus.de/fotos/so-sieht-er-a ... 36569.html
Bei den Benz stehen er hochkant neben dem Wasserkühler, wir haben sie damals unter die Stoßstange verbaut, sah wichtig aus. Und ja, ich bin mit der Kühlleistung zufrieden, in meinen Autos laufen noch immer die Kühler von damals und teilweise die Motoren auch noch.
So, was braucht man noch?
Den Ölkühlerschlauch
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Auch damit habe ich Langzeiterfahrung über 250000Km und auch in Michaels ausgebranntem Bus hat er sich als sehr widerstandsfähig gegen das Feuer erwiesen.
Die Ölfilteradapterplatte für den Typ 4 Motor
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Ringösen, Hohlschrauben und Dichtungen gleich mitbestellen.
Dann zum Hydrauliker oder Landmaschinenfritzen und die Ringösen an den beiden Schlauchenden verpressen lassen, denn Schlauchklemmen haben an der Stelle wenig Platz.
Dort hole ich mir auch immer die Anschlüsse für den Ölkühler.
Der originale Ölfilter passt nach wie vor.
Bei CSP gibt es noch andere Möglichkeiten, auch für den Typ 1 Motor.
Öldrucküberwachung mit einem Manometer von VDO.
Wenn doch mal eine Leckage auftritt, merkt Ihr das erst, wenn der Motor fest geht, denn die rote Lampe geht erst danach an. Wir haben nun mal keine dynamische Öldrucküberwachung in den T2 wie sie bereits bei den VW aus den späten 80er Serie war.
An den Typ 1 Motoren kann an sie anstelle des orginalen Öldruckschalters anschließen, für die Typ 4 Motoren habe ich eine einfache Lösung mit dem weiter oben angeboteten T-Stück.
Für den Fall der Fälle habe ich zwei 12mm Rohrstückchen, ein Stück Schlauch und Schlauchklemmen dabei, einfach für das gute Gefühl.
Grüße, Matthias
da immer die gleichen Fragen gestellt werden:
außer dem relativ teuren Mercedes /8 Ölkühler kommen auch die wesentlich günstigeren für Mercedes Transporter 210 D in Frage.
http://www.ebay.de/itm/Ol-Kuhler-MERCED ... 3152wt_995
Nachbauten sind es sowieso alle.
Eric hat ein Bild von seinem 210er Ölkühler an seinem Bus weiter oben gepostet, während die Bilder ganz oben von meinem Bus den /8 Ölkühler zeigen.
Es wurde gefragt, warum ausgerechnet der /8 Kühler? Ganz einfach, als ich vor 27 Jahren mit dem Käfertunen angefangen habe, standen die Benz aus den 60er und frühen 70er auf dem Schrottplatz und man hat sie für 10 Mark bekommen. Und was dem Benz gut tut kann für den VW nicht schlecht sein...
http://www.focus.de/fotos/so-sieht-er-a ... 36569.html
Bei den Benz stehen er hochkant neben dem Wasserkühler, wir haben sie damals unter die Stoßstange verbaut, sah wichtig aus. Und ja, ich bin mit der Kühlleistung zufrieden, in meinen Autos laufen noch immer die Kühler von damals und teilweise die Motoren auch noch.
So, was braucht man noch?
Den Ölkühlerschlauch
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Auch damit habe ich Langzeiterfahrung über 250000Km und auch in Michaels ausgebranntem Bus hat er sich als sehr widerstandsfähig gegen das Feuer erwiesen.
Die Ölfilteradapterplatte für den Typ 4 Motor
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Ringösen, Hohlschrauben und Dichtungen gleich mitbestellen.
Dann zum Hydrauliker oder Landmaschinenfritzen und die Ringösen an den beiden Schlauchenden verpressen lassen, denn Schlauchklemmen haben an der Stelle wenig Platz.
Dort hole ich mir auch immer die Anschlüsse für den Ölkühler.
Der originale Ölfilter passt nach wie vor.
Bei CSP gibt es noch andere Möglichkeiten, auch für den Typ 1 Motor.
Öldrucküberwachung mit einem Manometer von VDO.
Wenn doch mal eine Leckage auftritt, merkt Ihr das erst, wenn der Motor fest geht, denn die rote Lampe geht erst danach an. Wir haben nun mal keine dynamische Öldrucküberwachung in den T2 wie sie bereits bei den VW aus den späten 80er Serie war.
An den Typ 1 Motoren kann an sie anstelle des orginalen Öldruckschalters anschließen, für die Typ 4 Motoren habe ich eine einfache Lösung mit dem weiter oben angeboteten T-Stück.
Für den Fall der Fälle habe ich zwei 12mm Rohrstückchen, ein Stück Schlauch und Schlauchklemmen dabei, einfach für das gute Gefühl.
Grüße, Matthias
Re: Halterung Zusatzölkühler
Wir haben dieses interessante Thema in Absprache mit Matthias aus den Teileangeboten ins Technik-Forum verschoben.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Re: Halterung Zusatzölkühler
Den "Ebay - Ölkühler" habe ich bei der Firma Weyra aus Kleve erstanden. In derem Webshop gibt es den günstiger, da dort keine Ebaygebühren anfallen.
http://www.weyra.com/
Gruß, Stephan
http://www.weyra.com/
Gruß, Stephan
- Matthias S.
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Re: Halterung Zusatzölkühler
Die nächsten 4 Halter sind fertig, Zahlungsaufforderungen an die Besteller sind raus.
So eine Aktion lebt von den Rückmeldungen. Daher freue ich mich über Verbesserungsschläge.
Eine habe ich bereits umgesetzt: Das Lochblech/ Schutzgitter ist ab sofort nicht mehr angeschweißt/genietet, sondern wird nur mit Kabelbindern befestigt. Dann kann jeder leicht Versuche machen, denn natürlich bremst das Lochblech/ Schutzgitter auch ein wenig den Luftdurchlass. Auch für die Reinigung lässt es sich leicht abnehmen.
Auch das T-Stück habe ich verbessert, dazu gibt es nachher ein paar Fotos.
Grüße, Matthias
So eine Aktion lebt von den Rückmeldungen. Daher freue ich mich über Verbesserungsschläge.
Eine habe ich bereits umgesetzt: Das Lochblech/ Schutzgitter ist ab sofort nicht mehr angeschweißt/genietet, sondern wird nur mit Kabelbindern befestigt. Dann kann jeder leicht Versuche machen, denn natürlich bremst das Lochblech/ Schutzgitter auch ein wenig den Luftdurchlass. Auch für die Reinigung lässt es sich leicht abnehmen.
Auch das T-Stück habe ich verbessert, dazu gibt es nachher ein paar Fotos.
Grüße, Matthias
- Matthias S.
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Re: Halterung Zusatzölkühler
So, nun die Bilder. Die beiden Schlauchstutzen haben nun 13mm Durchmesser passend zum Schlauchinnendurchmesser, wurden zwei mal eingstochen damit der Schlauch nicht abrutscht. Damit sie in die 12mm Schneidringverschraubungen passen, wurde sie jeweils abgedreht und für den optimalen Ölfluss aufgebohrt.
Der Stutzen für den Öldruckgeber hat unverändert iG M10X1,0.
Noch ein Blick auf die Rahmen
Es ist schön der Unterschied vom /8 Kühler zum 210D Kühler zu sehen.
Ich denke, man sieht den Material- und Arbeitsaufwand. Daher möchte ich eine Preiserhöhung für alle Neubestellungen bekanntgeben:
90€ für den /8 Kühlerhalter
100€ für den 210D Kühlerhalter
20€ für das T-Stück unverändert.
Weiter möchte ich darauf hinweisen, dass die Aktion ein Privatverkauf für Forumsmitglieder ist und jeder selbst für den Anbau an seinem Fahrzeug verantwortlich ist. Besonders ist die Freigängigkeit der Spurstangen zu prüfen. Die Muttern sind mit Schraubensicherung, z. B. Loctite zu sichern.
Wer auf Nummer sicher gehen will, spricht nach dem Umbau beim Kfz-Sachverständigen vor.
Grüße, Matthias
Der Stutzen für den Öldruckgeber hat unverändert iG M10X1,0.
Noch ein Blick auf die Rahmen
Es ist schön der Unterschied vom /8 Kühler zum 210D Kühler zu sehen.
Ich denke, man sieht den Material- und Arbeitsaufwand. Daher möchte ich eine Preiserhöhung für alle Neubestellungen bekanntgeben:
90€ für den /8 Kühlerhalter
100€ für den 210D Kühlerhalter
20€ für das T-Stück unverändert.
Weiter möchte ich darauf hinweisen, dass die Aktion ein Privatverkauf für Forumsmitglieder ist und jeder selbst für den Anbau an seinem Fahrzeug verantwortlich ist. Besonders ist die Freigängigkeit der Spurstangen zu prüfen. Die Muttern sind mit Schraubensicherung, z. B. Loctite zu sichern.
Wer auf Nummer sicher gehen will, spricht nach dem Umbau beim Kfz-Sachverständigen vor.
Grüße, Matthias
- Matthias S.
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Re: Halterung Zusatzölkühler
Das es gerade Unstimmigkeiten gab:
Das ist der Mercedes /8er Kühler
Und das ist der Mercedes Transportter T1 210D Kühler
Ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt
Damit Ihr euch was darunter vorstellen könnt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_/8
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T_1
Grüße, Matthias
Das ist der Mercedes /8er Kühler
Und das ist der Mercedes Transportter T1 210D Kühler
Ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt
Damit Ihr euch was darunter vorstellen könnt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_/8
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T_1
Grüße, Matthias
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Re: Halterung Zusatzölkühler
Die Lieferungen sind unterwegs- viel Spaß damit!
Grüße, Matthias
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Re: Halterung Zusatzölkühler
Der nächste und vorläufig letzte Halter ist unterwegs. Die 210er setzen sich so langsam durch.
Jetzt sind alle Aufträge abgearbeitet.
Grüße, Matthias
Jetzt sind alle Aufträge abgearbeitet.
Grüße, Matthias