Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Hallo Thomas,
danke für die Bestätigung! Das Handschuhfach ist ja schnell ausgebaut, das Warmluftrohr hatte ich noch nie ausgebaut.... mal sehen, wie das klappt.
Hoffentlich muß ich nicht den Flachstecker (Masse) im Gehäuse zum Motor ersetzen. Habe noch ca. 20Stk. liegen, aber alle ohne Rastnase für das Gehäuse....
VG
Björn
danke für die Bestätigung! Das Handschuhfach ist ja schnell ausgebaut, das Warmluftrohr hatte ich noch nie ausgebaut.... mal sehen, wie das klappt.
Hoffentlich muß ich nicht den Flachstecker (Masse) im Gehäuse zum Motor ersetzen. Habe noch ca. 20Stk. liegen, aber alle ohne Rastnase für das Gehäuse....
VG
Björn
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Hi Björn,B.C. hat geschrieben: das Warmluftrohr hatte ich noch nie ausgebaut.... mal sehen, wie das klappt.
das ist eigentlich kein Problem. Du musst nur das Plastikrohr raus nehmen.
Dafür erst die Abdeckung vom Luftaustritt im Armaturenbrett raus nehmen.
(Vorsicht mit den Rastnasen)
Dann kannst du die Rastnasen vom Rohr per Hand über das Blech vom Armaturenbrett drücken und das Rohr einfach raus hebeln.
(Ist irgendwie schwerer zu beschreiben, als es in Wirklichkeit ist.)
Und dann ist der Weg zum Wischermotor und Gestänge schon frei.
Bei uns war es wohl der Flachstecker der auf den Massestern kam. Der war schon etwas ausgeleiert.
Da brauchte man nur in die Nähe kommen und er Wischer ging nicht mehr.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
SOO, war gerade am Bus.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Bei uns war es wohl der Flachstecker der auf den Massestern kam. Der war schon etwas ausgeleiert.
Da brauchte man nur in die Nähe kommen und er Wischer ging nicht mehr
Thomas, danke nochmal für die vielen Tipps!
Das Rohr habe ich nicht ausgebaut - ich hatte Angst um die Clips bei der Kälte.... Daher habe ich auch den Motor nicht ausgebaut.
Ich kam aber an die jeweiligen Stecker durch das ausgebaute Handschuhfach und den Instrumententräger heran.
Den Stecker am Massestern habe ich pauschal erneuert, obwohl er nicht locker war. Deutliche Oxidation war auch nicht zu sehen.
Der Flachstecker am Motor war glücklicherweise in Ordnung und "blitzblank" (habe ja keinen Flachstecker mit Rastnase da).
Danach habe ich zur Kontrolle die Verbindung gemessen > 0 Ohm.
Alles montiert und vom Motorgehäuse gegen Masse gemessen > 0 Ohm
Somit war es wohl der Flachstecker am Massestern.
Blöd, wenn so ein Fehler am Ende des Umbaus auftritt Und man dann an sämtlichen Umbaumaßnahmen zweifelt.
Da "verrennt" man sich ganz schnell...
Gut, das Ihr dann mit mehr Distanz analysiert
VG
Björn
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Moin!
Ich habe eine Frage zur Intervallschaltung.
Ich habe einen Hebel, der folgendermaßen ausgestattet ist:
Wenn ich richtig liege ist das einer für Intervall und mit wisch wasch auto. Ich habe im ausgebauten Zustand auch 4 Stellungen, wenn ich das Ganze mit dem Blinkerhebel paare, blockiert jedoch eine Plastiknase die unterste (intervall) Stellung. Muss ich diese einfach entfernen, um die Stellung freizugeben?
Es gehen auch 5 Kabel nach unten, siehe: Das bedeutet, dass ich Kabelmässig da oben für die Intervallschaltung nix mehr machen muss?
Habe mir diesen Thread und auch ein paar andere hier zu dem Thema durchgelesen, jedoch habe ich vor allem das mit der Plastiknase nicht gefunden. Wenn ich die Stellungen habe weiss ich zwar noch nicht was ich machen muss, aber das scheint ja auch hier irgendwo mit drin zu stehen. Wenn mir das jemand kurz erklären könnte wäre ich natürlich sehr dankbar
Grüße,
Matze
Ich habe eine Frage zur Intervallschaltung.
Ich habe einen Hebel, der folgendermaßen ausgestattet ist:
Wenn ich richtig liege ist das einer für Intervall und mit wisch wasch auto. Ich habe im ausgebauten Zustand auch 4 Stellungen, wenn ich das Ganze mit dem Blinkerhebel paare, blockiert jedoch eine Plastiknase die unterste (intervall) Stellung. Muss ich diese einfach entfernen, um die Stellung freizugeben?
Es gehen auch 5 Kabel nach unten, siehe: Das bedeutet, dass ich Kabelmässig da oben für die Intervallschaltung nix mehr machen muss?
Habe mir diesen Thread und auch ein paar andere hier zu dem Thema durchgelesen, jedoch habe ich vor allem das mit der Plastiknase nicht gefunden. Wenn ich die Stellungen habe weiss ich zwar noch nicht was ich machen muss, aber das scheint ja auch hier irgendwo mit drin zu stehen. Wenn mir das jemand kurz erklären könnte wäre ich natürlich sehr dankbar
Grüße,
Matze
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Okay, ich habe die Datei "Lenkstockhalter Nachrüsten" gefunden.
Nase weg; check
Mit Relais 99 oder 19 muss am Schalter derbe was umgebaut werden. Wie ist denn die Nummer vom original relais? Das hört sich für mich derzeit attraktiver an
Den Hebel umbauen würde ich lieber machen, wenn der Wagen ansonsten fertig ist.
Bleibt für mich dann nur noch die Frage, wie die Nummer vom originalen Relais ist und ob ich für die Pumpenansteuerung nicht einfach den vorhandenen Kontakt der Wischerautomatik (Mehrmals wischen wenn ich hebel ziehe) abzwacken und auf ein die pumpe ansteuerndes Relais legen kann. Hab ich aber in einem dazu passenden thread schon nachgefragt.
Grüße, Matze
Nase weg; check
Mit Relais 99 oder 19 muss am Schalter derbe was umgebaut werden. Wie ist denn die Nummer vom original relais? Das hört sich für mich derzeit attraktiver an
Den Hebel umbauen würde ich lieber machen, wenn der Wagen ansonsten fertig ist.
Bleibt für mich dann nur noch die Frage, wie die Nummer vom originalen Relais ist und ob ich für die Pumpenansteuerung nicht einfach den vorhandenen Kontakt der Wischerautomatik (Mehrmals wischen wenn ich hebel ziehe) abzwacken und auf ein die pumpe ansteuerndes Relais legen kann. Hab ich aber in einem dazu passenden thread schon nachgefragt.
Grüße, Matze
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Hi Matze,Matze.Th hat geschrieben:Bleibt für mich dann nur noch die Frage, wie die Nummer vom originalen Relais ist und ob ich für die Pumpenansteuerung nicht einfach den vorhandenen Kontakt der Wischerautomatik (Mehrmals wischen wenn ich hebel ziehe) abzwacken und auf ein die pumpe ansteuerndes Relais legen kann. Hab ich aber in einem dazu passenden thread schon nachgefragt.
Grüße, Matze
du hast ja schon in deinem Hebel einen Kontakt für die Wischwasserpumpe.
Von daher ist doch der Weg zu Relais 99 nicht mehr so weit.
Und die Umbaumaßnahmen am Lenkstockhebel sind eigentlich nur problematisch, wenn man den Kontakt für den Intervallbetrieb nicht hat.
Wenn man bei Relais 99 auf Kontakt T einen Impuls gibt, wischt der auch selber noch ein paar mal nach.
Und die Programmierfunktion ist Gold wert. Ich freue mich bei Regen jedes mal drüber, das ich mir die Arbeit einmal gemacht habe.
Ansonsten müsste Relais "111955531" das sein, was du suchst.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Ich weiss nicht genau ob ich die Anleitung nicht verstanden habe. Da schien es aber so, dass ich da oben noch den langen Kontakt innen nachrüsten muss und Kabel nachziehen. richtig?
Ich muss ja bei dem Relais 99 Strom für den Intervall schalten, was so nicht der Fall ist, oder?
Sorry für das blöde nachfragen, hatte mich jetzt an Deiner und der von ?WestiWest? gemachten Anleitung orientiert.
Oder anders gefragt, welche Schritte muss ich denn noch unternehmen, um Relais 99 korrekt befeuern zu können?
Kannst Du mir denn sagen, ob ich den elektrischen Kontakt für die Wischerautomatik, wenn ich "Wasser lasse" anzapfen kann für mein Relais der Pumpe? Da wird doch so lange ich ziehe 12V durchgeschaltet, und je nach Waschdauer wischt er dann nach. Dann brauche ich doch den Mikroschalter nicht, oder?
Danke für Deine Hilfe!
PS: Muss Dich wahrscheinlich bald schon wieder mit US-Motorspezifischen Sachen nerven. Mein leerlauf ist derzeit ziemlich unruhig. Aber ich muss erst mal Ventilgrundeinstellung machen und CO einstellen. Rest sollte passen.
Grüße,
Matze
Ich muss ja bei dem Relais 99 Strom für den Intervall schalten, was so nicht der Fall ist, oder?
Sorry für das blöde nachfragen, hatte mich jetzt an Deiner und der von ?WestiWest? gemachten Anleitung orientiert.
Oder anders gefragt, welche Schritte muss ich denn noch unternehmen, um Relais 99 korrekt befeuern zu können?
Kannst Du mir denn sagen, ob ich den elektrischen Kontakt für die Wischerautomatik, wenn ich "Wasser lasse" anzapfen kann für mein Relais der Pumpe? Da wird doch so lange ich ziehe 12V durchgeschaltet, und je nach Waschdauer wischt er dann nach. Dann brauche ich doch den Mikroschalter nicht, oder?
Danke für Deine Hilfe!
PS: Muss Dich wahrscheinlich bald schon wieder mit US-Motorspezifischen Sachen nerven. Mein leerlauf ist derzeit ziemlich unruhig. Aber ich muss erst mal Ventilgrundeinstellung machen und CO einstellen. Rest sollte passen.
Grüße,
Matze
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Hi Matze,Matze.Th hat geschrieben:Ich weiss nicht genau ob ich die Anleitung nicht verstanden habe. Da schien es aber so, dass ich da oben noch den langen Kontakt innen nachrüsten muss und Kabel nachziehen. richtig?
Ich muss ja bei dem Relais 99 Strom für den Intervall schalten, was so nicht der Fall ist, oder?
Sorry für das blöde nachfragen, hatte mich jetzt an Deiner und der von ?WestiWest? gemachten Anleitung orientiert.
den langen Kontakt brauchst du für beide Relais Typen.
Der unterschied ist, das bei dem alten Relais der Lange Kontakt für Intervall betrieb offen ist
und bei dem Neuen Relais muss der Lange Kontakt über einen 2,2KOhm Widerstand gegen 12V gelegt werden.
Aber den Kontakt musst du drin haben. Und das ist die fummligste Aufgabe an der ganzen Geschichte.
Ansonsten musst du dich nur recht stur an die Anleitung halten.
Dich an die Anleitung haltenMatze.Th hat geschrieben: Oder anders gefragt, welche Schritte muss ich denn noch unternehmen, um Relais 99 korrekt befeuern zu können?
Wenn du nur die automatische Nach-Wisch-Funktion haben willst, kannst du den T Eingang des Modernen Relais nutzen und den I Eingang auf Masse schalten.Matze.Th hat geschrieben:Kannst Du mir denn sagen, ob ich den elektrischen Kontakt für die Wischerautomatik, wenn ich "Wasser lasse" anzapfen kann für mein Relais der Pumpe? Da wird doch so lange ich ziehe 12V durchgeschaltet, und je nach Waschdauer wischt er dann nach. Dann brauche ich doch den Mikroschalter nicht, oder?
Ohne Grundeinstellung darf der Motor auch unruhig sein, das hat nichts mit Einspritzung zu tun, wenn die Ventile nicht eingestellt sind.Matze.Th hat geschrieben:PS: Muss Dich wahrscheinlich bald schon wieder mit US-Motorspezifischen Sachen nerven. Mein leerlauf ist derzeit ziemlich unruhig. Aber ich muss erst mal Ventilgrundeinstellung machen und CO einstellen. Rest sollte passen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Ich habe auch ein Problem mit der Wischerschaltung/ Intervall:
Im Ausgangszustand hat der Scheibenwischer die Stufen aus, Stufe 1, Stufe 2 gehabt. Diese haben soweit funktioniert. Allerdings hat der Hupenknopf den Scheibenwischer betätigt und nicht die Hupe. Bei der Fehlersuche habe ich den Schalter auseinander gebaut und alle Leitungen zur Hupe durchgepiept. Nach Reinigen der Kontakte und Zusammenstecken hat die Hupe wieder einwandfrei funktioniert und nicht mehr den Scheibenwischer betätigt. Was ich verändert habe? Eigentlich nichts außer reinigen.
Aber ein neues Problem ist aufgetreten: Bei eingeschalteter Zündung wischt der Scheibenwischer auf Intervall (ca. alle 5 Sekunden). Stufe 1 und Stufe 2 gehen auch. Aber mein Wischerhebel kennt nur 3 Positionen. Die Wisch-Wasch-Automatik mit gezogenem Hebel geht auch (3 Mal nachwischen). Auch die Rückstellung funktioniert. Wenn ich das Relais abziehe, geht nur noch die Stufe 2 ohne Rückstellung, das heißt der Wischer bleibt da stehen, wo ich den Hebel ausschalte.
Welches Relais eingebaut ist, kann ich nachher nachschauen.
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, um eine akzeptable Funktion herzustellen? Am liebsten hätte ich natürlich eine funktionierende Intervallschaltung.
Grüße
Johannes
Im Ausgangszustand hat der Scheibenwischer die Stufen aus, Stufe 1, Stufe 2 gehabt. Diese haben soweit funktioniert. Allerdings hat der Hupenknopf den Scheibenwischer betätigt und nicht die Hupe. Bei der Fehlersuche habe ich den Schalter auseinander gebaut und alle Leitungen zur Hupe durchgepiept. Nach Reinigen der Kontakte und Zusammenstecken hat die Hupe wieder einwandfrei funktioniert und nicht mehr den Scheibenwischer betätigt. Was ich verändert habe? Eigentlich nichts außer reinigen.
Aber ein neues Problem ist aufgetreten: Bei eingeschalteter Zündung wischt der Scheibenwischer auf Intervall (ca. alle 5 Sekunden). Stufe 1 und Stufe 2 gehen auch. Aber mein Wischerhebel kennt nur 3 Positionen. Die Wisch-Wasch-Automatik mit gezogenem Hebel geht auch (3 Mal nachwischen). Auch die Rückstellung funktioniert. Wenn ich das Relais abziehe, geht nur noch die Stufe 2 ohne Rückstellung, das heißt der Wischer bleibt da stehen, wo ich den Hebel ausschalte.
Welches Relais eingebaut ist, kann ich nachher nachschauen.
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, um eine akzeptable Funktion herzustellen? Am liebsten hätte ich natürlich eine funktionierende Intervallschaltung.
Grüße
Johannes
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???
Hallo Johannes,
Vielleicht kannst Du hieraus noch entsprechende Schlüsse ziehen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _47-4.html
... ansonsten gilt ja wohl der Stromlaufplan im Beitrag von WestiWest » 14.01.2013 02:28.
Gutes Gelingen.
Da bin ich doch irgendwie verwundert und kann das leider aus der Entfernung schlecht nachvollziehen.youngwolf hat geschrieben:Aber mein Wischerhebel kennt nur 3 Positionen.
Vielleicht kannst Du hieraus noch entsprechende Schlüsse ziehen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _47-4.html
... ansonsten gilt ja wohl der Stromlaufplan im Beitrag von WestiWest » 14.01.2013 02:28.
Gutes Gelingen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert